The Quiet Earth

Hi,

habe mir eben nochmal „The Quiet Earth - Das letzte Experiment“ angeschaut.
Nun, wie würdet ihr denn so das ende interpretieren. Ich weiß, ich könnte genauso gut nach der bedeutung von „2001“ fragen;

aber für gedanken bin ich immer dankbar

LG Alex:smile:

The Quiet Earth - nachtrag

Ich weiß,
ich könnte genauso gut nach der bedeutung von „2001“ fragen;

Wie gesagt es geht um „The Quiet Earth“. Ich will mit dieser bemerkung auf keinen fall die zahlreichen Kubrick-Jünger zu Hasstiraden gegen mich aufrühren.
Wollte ich über Sinn oder Unsinn von „2001“ diskutieren, würde ich einen Antrag auf ein eigens diesem thema gewidmeten brett stellen… :wink:

LG Alex:smile:

Hi Alex,

Sehr origineller neuseeländischer Film aus dem Jahre 1983.

Schwierige Frage, dazu gibt es unterschiedliche Ansichten:

  1. Zac hat wie die bei den beiden anderen, den Effekt (Störung des Raum-Zeit-Kontinuums) nur überlebt weil er zur gleichen Zeit gestorben ist. Beim zweiten Mal stirbt er nochmals als der Truck explodiert und der Effekt passiert. Diesmal ist er der einzige Überlebende und die Wolken und Saturn bedeuten nicht, dass er auf einem fremden Planeten ist, sondern noch immer auf der Erde ist und sich das ganze Universum geändert hat.

  2. Als Zac mit dem Truck und der Antenne in die Luft fliegt passiert nochmal der gleiche Effekt. Zac befindet sich nun auf einem fremden Planeten. Ob auf der Erde nun alles wieder i. O. ist, bleibt offen…

In den Schluß kann man eben viel hinein interpretieren! Genau das macht die Faszination des Films aus!

Servus

Christian