The Salvation - Spur der Vergeltung

Tach,

was kommt dabei raus wenn ein dänischer Regieseur, mit überwiegend dänischen Schauspielern, einen klassischen Rachewestern in Südafrika dreht?
Ein unterhaltsamer Film meine ich.

Der dänischen Rachewestern „The Salvation - Spur der Vergeltung“ ist mein dritter Western, seit über zwanzig Jahren, den ich mir reingezogen habe! Dieser Film ist für mich sehr gute Unterhaltung.
Warum schaffte der dänische Regieseur Kristian Levring eine Western der annähernd Tarantino´s Inglourious Basterds Qualität hat? Als Darsteller bringen vor allem die „stumme“ Eva Green und „der Böse“ Jeffrey Dean Morgan eine tolle Darstellerleistung.

Warum bekommen nur wenige Regieseure derart gute Filme hin?
Oder kennt ihr Filme die ähnlich clever gemacht sind?

Gruss

Hi,


Der dänischen Rachewestern „The Salvation - Spur der
Vergeltung“ ist mein dritter Western, seit über zwanzig
Jahren, den ich mir reingezogen habe!

Warum bekommen nur wenige Regieseure derart gute Filme hin?

Woher willst du das denn wissen? Drei Western in zwanzig Jahren sind ja wohl etwas dürftig als Hintergrund für so ein Urteil.

Gruß, C.

PS: Ich empfehle „Open Range“
http://de.wikipedia.org/wiki/Open_Range_%E2%80%93_We…

Hallo Axel Raven,

ich habe den Film nicht gesehen, kann deshalb nicht beurteilen, ob ich deiner Einschätzung zustimme (imdb lässt vermuten, dass der Film auch anderen gefällt) - aber deine Frage ist ungefähr auf dem gleichen Level, wie: Warum malte Rembrandt so tolle Bilder und anderen ist es nicht in der Qualität gelungen?

Auch Regisseure sind Künstler, manche haben zum gut gelernten Handwerk dann eben noch einen (oder mehrere Funken) Talent oder gar Genie. Beim Film kommt hinzu, dass der Regisseur allein gar nichts kann, sondern immer mit einem Team arbeitet. Bei diesem Film fällt mir auf, dass neben den dänischen und schwedischen Hauptdarstellern, die auch in Deutschland durch ihre Tätigkeit, vor allem aus Fernsehprodkutionen, bekannt sind - Mads Mikkelsen, Mikael Persbrandt, die Produktion auf hervorragende südafrikanische (dort bekannte und durch exzellente Arbeit bekannte) Schauspieler in Nebenrollen zurückgreifen konnte: Vanessa Cooke, Danny Keogh, Dan Robbertse, um nur wenige zu nennen. Bei den untergeordneten technischen Jobs nehme ich an, dass auch hier auf solide südafrikanische Handwerker zurückgegriffen wurde - ein Grund, neben dem Wetter und der Landschaft, warum internationale Produktionen ganz gern in Südafrika drehen.

Siboniwe