Hi Leute, leider habe ich per Suche nichts gefunden, deswegen stelle ich die Frage mal direkt.
Also ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit der Schauspielerei und wir haben schon einige Filme und Stücke dargestellt. Mein Problem ist nur, dass wir nie eine gute Darstellung hinbekommen, weil uns sowohl Kostüme als auch Masken fehlen. Ich würde gern wissen, wie ich zum Beispiel ein Gesicht verändern kann, so dass man den „Schauspieler“ nicht mehr erkennt (um z.B. Verwirrungen auszuschließen wenn einer mehrere Rollen spielt) oder wie man sogar Personen nachbilden kann.
Also wirklich mehr als nur das normale Schminken und vllt Kunstbart und Perrücke.
Vielen Dank im Voraus für die Antworten.
Hi,
leider muss ich Dich enttäuschen. Die Maske und Kostüme sind nur der kleinste, letzte Teil der Schauspielkunst.
Eine Maske oder ein Kostüm kann noch so perfekt sein, wenn der Träger kein gutes Schauspiel abliefert, wird man ihn entweder trotzdem erkennen oder es wirkt, nun eben maskenhaft.
Nicht umsonst gibt es immer wieder Berichte darüber, dass Schauspieler in räumlich großen Theatersälen entweder noch der letzen Reihe einen Gesichtsuasdruck zeigen, obwohl das Gesicht nur noch ein kleiner weisser Fleck ist, oder „für die erste Reihe spielen“.
Ausserdem gibt es diverse Berichte darüber (unter anderem von Carl Zuckmayer) dass gute Schauspieler starren „Vollmasken“ einen Ausdruck einhauchten, wenn sie sie trugen.
Lies bei Gelegenheit mal die Biographie von Charles Chaplin, insbesondere seinen Bericht über die Entstehung des Tramps. Nur durch seine Schauspielkunst erweckte er die Maske „Tramp“ zum leben.
Gruß,
Florian
Erstmal Danke für die Antwort, aber leider ist das nicht ganz das was ich mir vorgestellt habe. Natürlich ist immernoch der Schauspieler die wichtigste Kraft aber trotzdem gibt es doch Möglichkeiten sein Gesicht zu verändern. (Vgl. „Versteckte Kamera“ etc. mit prominenten) Mir geht es also nur darum, wie ich es hinbekomme, dass das Gescht von einem unserer Schauspieler anders aussieht, aber dennoch realistisch bleibt. Ich würde mich sehr über weitere ANtworten freuen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo, Ernie,
Also wirklich mehr als nur das normale Schminken und vllt
Kunstbart und Perrücke.
tatsächlich ist es aber immer noch so, dass am Theater die „normalsten“ Veränderungen mit Perücken, Bärten, Brillen, etc. erzielt werden.
Wenn du einmal gesehen hast, wie sehr eine Echthhaarperücke in einer anderen Farbe, ein professionell geklebter Bart und eine Brille einen Schauspieler verändern, so dass er/sie nur noch an der Sprache/Stimme erkennbar ist…*lächel* - Frauen werden mit so einfachen Mitteln zu Männern und umgekehrt, er/sie verändern sich dabei oft komplett.
Für Laien handhabbar sind eventuell noch Glatzperücken und geklebte Nasen, aber selbst da braucht es schon eine gewissen Geschicklichkeit, um sie „unsichtbar“ zu machen.
Effektmaske - und das ist, woran du vermutlich denkst - erfordert ein Spezialstudium, Theatermaskenbildner haben das und auch wir (an einem wirklich höchst professionellen Theater…*lächel*) lassen manchmal
„Spezialisten“ kommen, wenn wir Aussergewöhnliches brauchen.
Auf dieser Seite - nur die erste von Vielen, die man im Netz findet -
siehst du recht schön die Unterschiede zwischen Theatermakeup, Effekten und z.B. Verwandlung.
http://www.maske-grazyna.com/maskenbildnerei_de.html
Möglicherweise interessiert dich ja auch eines der Seminare, die z.B. Kyolan (einer der größten Profimakeup-Anbieter - es gibt aber auch noch andere:smile:) anbieten. Erfahrungsgemäß sind die aber sehr, sehr teuer.
http://www.kryolan.com/de/Home/Home.htm
Aber vielleicht versuchst du ja mal, Kontakt zum nächsten Theater deiner Umgebung herzustellen - ich bin ganz sicher, dass dir professionelle Maskenbildner kleine Tips geben, wenn sie merken, wie engagiert du bist:smile:
Ich hoffe, ich konnte dir ein klein wenig helfen, wenn du noch Fragen hast, schreib mich einfach an.
Lieben Gruß aus Wien, jenny
Hallo Ernie!
Jenny hat Dir ja schon einige tolle Links gegeben. Ich kann mich da Ihrer Meinung nur anschließen.
Verblüffende Veränderungen erreichst Du mit Bärten. Allerdings müssen das auch gute Theaterbärte sein, sonst wirkt es lächerlich.
Ich musste schon sehr oft mit angeklebten Bärten spielen und das geht im Prinzip auch sehr gut. Die halten mit dem richtigen Kleber wirklich was aus. Selbst nach 3 Stunden incl. schwitzen musste nur sehr selten nachgeklebt werden.
Sehr gute Theaterbärte bekommt man hier in Berlin bei Deko Behrendt
http://www.deko-behrendt-berlin.de/
Angeklebt werden die Bärte mit Mastix. Das ist ein spezieller Hautkleber.
http://www.maskworld.com/german/products/schminke/ka…
Du kriegst das mit ein wenig Übung auch selbst gut hin. Etwas Mastix wird auf die Haut aufgepinselt (z.B. auf die Oberlippe für einen Schnurrbart). Dann trägst Du etwas auf den Bart auf. Der Bart ist in so eine Art Netz oder Gase geflochten. Auf das Netz trägst Du das Zeug auf. Dann musst Du etwas warten bis es ein wenig angetrocknet ist, dann hält es besser.
Nach dem vorsichtigen abnehmen des Bartes (wirklich vorsichtig sein. Die sind sehr empfindlich) benötigst Du meiner Meinung nach keinen Mastix - Entferner. Von der Haut habe ich das Zeug immer wunderbar mit Baby-Feuchttücher wegbekommen. Die Reste am Bart lässt Du antrocknen und kannst sie dann am nächsten Tag vorsichtig abrubbeln. Versuche immer das Mastix vom Bart zu entfernen sonst machen die angetrockneten Reste den Bart zu hart. Er ist dann nicht mehr so flexibel, passt sich den Gesichtsmuskeln beim sprechen nicht mehr so an und kann sich dadurch unter Umständen auch schneller von der Haut lösen.
Sollte doch mal zuviel Kleber am Bart sein, dann legst Du den Bart über Nacht in einen Behälter mit Mastix-Entferner (als preiswerte Variante geht auch Universal-Verdünner oder ähnliches. Gibt es preiswert in Baumärkten).
Allerdings kann dadurch auch die Farbe des Bartes darunter leiden. Dafür gibt es aber spezielles Farbspray um den Bart danach wieder einzufärben. Das Spray bekommst Du z.B. auch bei Deko Behrendt.
Viele Grüße
Maternus
Moin,
es ist die Schauspielkunst, die einen Darsteller auf der Bühne verändert. Die Mimik ist ja nur EIN Mittel, dazu kommt die Körpersprache, die einen Menschen völlig verändern kann.
Wenn der Schauspieler es schafft, mit seinem Spiel seinen vorigen Auftritt vergessen zu lassen, dann ist er wirklich Schauspieler. Mit einer Maske kann man so etwas nicht erreichen, wenn die anderen schauspielerischen Mittel sich nicht verändert haben.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]