Theater in früheren Jahrhunderten

Weiß jemand, welcher Personenkreis in früheren Jahrhunderten ins Theater ging.

Speziell: Gestern waren in in „Nathan der Weise“, ein Stück aus der Zeit der Aufklärung für religiöse Toleranz. Lessing soll die Bühne zur Verbreitung seiner Ideen genutzt haben, nachdem seine Artikel verboten worden waren.

Deshalb haben wir uns gefragt: Wieviele Leute wurden davon erreicht? Welche Kreise gingen damals eigentlich ins Theater? Mehr als heute (immerhin gab es nicht so viele andere zerstreuungen). Oder weniger als heute? (weil die Entfernungen größer waren und die gesellschaftlichen Schichten viel stärker getrennt)? Gingen damals hauptsächlich die Intellektuellen oder war Theater ein verbreitetes Alltagsvergnügen. (Bei den Römern, soll es das gewesen sein, oder?)
Gab es da Veränderungen über die Jahrhunderte?

Viele Grüße, Stefanie

Hallo Stefanie!

Nur ganz kurz, aber das Theaterpublikum war in fast allen Zeiten ein unterschiedliches. Klingt bloed, aber lass mich erklaeren. In Lessings Zeiten gingen die Intellektuellen, das sogenannte Bildungsbuergertum ins Theater wo Lessing seine Stuecke auffuehrte. Das ‚gemeine Volk‘ ging in andere Theater, wo mehr Musik, mehr derb gespielt wurde.
Nur den ganz Grossen ist es gelungen, Theater fuer alle zu machen. In Shakespeare’s Stuecke gingen alle: die Armen, die Reichen, die Gebildeten, die Eingebildeten, der Hof (Queen Elizabeth I hatte nicht nur ‚command performances‘, also bestellte Vorfuehrungen, sondern auch Stuecke fuer sie geschrieben, die dann aber im Globe Theatre auch ans Volk gebracht wurden. Das ganze deutsche Aufklaerungstheater (zu dem Lessings Stuecke gehoeren) war eine Gegenbewegung zu den fahrenden Theatergruppen, die mit Burlesken das einfache Volk unterhielten. Viele dieser Theatertruppen kamen aus England (wo die puritanische Regierung es den Theaterleuten sehr schwer machten), die Schauspieler konnten also nicht sehr gut deutsch, und so kamen auch Stuecke von Shakespeare in extrem vereinfachter Form und fast ohne Text (dafuer mit viel Action und vielen handfesten bildlichen Witzen) nach Deutschland. Vom „Midsummer Night’s Dream“ blieb so z.B. nur das Stueck im Stueck, das von den Handwerkern gespielt wurde, uebrig.
Auch Mozart schrieb fuer zwei verschiedene Buehnen, seine grossen Opern fuer die Elite und seine Opern mit deutschen Texten fuer’s Volk.

Um auf deine Ausgangsfrage zurueckzukommen: Theater gab’s immer fuer verschiedene Schichten. Insgesamt kamen wohl mehr Leute ins Theater als heute. Aber die Ideen der Autoren (wie z.B. Lessing) wurden immer auch aus dem Theater herausgetragen und weiterdiskutiert.

Ich hoffe, das hilft dir ein bisschen. Wenn du dich mehr fuer diesen Themenkreis interessiert, es gibt etliche gute Theatergeschichtsbuecher, da ich schon lange nihct mehr in Deutschland wohne, kann ich dir leider nicht mit aktuellen Titeln dienen, aber jede gute Bibliothekarin kann dir bestimmt helfen.

Tschuess.
Elke

Vielen Dank

für die ausführliche Erklärung!

Viele Grüße, Stefanie