Theaterfrage - Requisiten

Zitat:
,Die entstofflichte Bühne lässt den wenigen verbleibenden Requisiten besonderes Gewicht als Bedeutungsträger zukommen. Sie fungiert als Zeichen der Entfremdung der Figuren, die mit ihnen umgehen. Das Ding wird selbst zum Handlungsträger, weil die Handelnden verdinglicht sind."

Aufgabe: Erklären Sie, worin Werner Fritzen die Zeichenfunktion der Requisiten sieht!

Hallo,
tut mir leid, da kann ich nicht helfen.
Beste Grüße

Schwarzer Bühnenraum, ein Spot auf den Akteur in schwarzer Garderobe. Der Akteur hält einen Armleuchter. Es wird die Geschichte des Armleuchters erzählt. Der Akteur spielt eine untergeordnete Rolle.
Gruß aus Kiel Dr.Dröhn

Hallo,
ganz ehrlich, kann ich recht wenig auf die Schnelle mit diesem Zitat was anfangen und frage mich für was sowas gebraucht wird.

Da ich „rein zufällig“ die Primärliteratur nicht kenne wie vermutlich die meisten anderen auch - und du die noch nicht mal angibst und lediglich eine Frage stellst wie sie in einer Klausur in Theater/Litertaurwissenschaften oder im Abitur vorkommen könnte, bitte ich dich erst mal selber dich damit zu befassen, dann den Essay zu schreiben und wenn konkrete Detailfragen auftreten diese nochmal zu stellen. Es deutet auf „Theatersemiotik“ hin, da ist sicherlich auch die Lektüre von Erika Fischer-Lichte hilfreich. Eine Klausur oder Referat oder eine Hausarbeit eigenständig von wer-weiss-was Experten erstellen zu lassen ist nicht Sinn des Portals und wird dir vermutlich keiner abnehmen.

Viel Spaß dabei!

danke