Hallo,
ich werde in 3 Wochen am Theater am Schlachthof Neuss (NRW) mein Schülerpflichtpraktikum absolvieren.
Hat jemand bereits Erfahrung mit einem Theaterpraktikum?
danke im Vorraus
tobi
Hallo,
ich werde in 3 Wochen am Theater am Schlachthof Neuss (NRW) mein Schülerpflichtpraktikum absolvieren.
danke im Vorraus
tobi
Hi,
ich werde in 3 Wochen am Theater am Schlachthof Neuss (NRW)
mein Schülerpflichtpraktikum absolvieren.
Warum möchtest Du das überhaupt wissen? Warum lässt Du das nicht einfach auf Dich zukommen, freust Dich drauf?
„Theaterpraktikum“ ist ein weiter Begriff. Ob das nun der Malersaal, die Dramaturgie oder die Requisite sein wird, wissen wir nicht und nur dann kann Dir vielleicht jemand sagen, was auf Dich zukommen wird. Wobei das natürlich wieder von Haus zu Haus verschieden ist.
Gruß,
Anja
Hallo,
Warum möchtest Du das überhaupt wissen? Warum lässt Du das
nicht einfach auf Dich zukommen, freust Dich drauf?
Ich möchte keine Details über den Ablauf und die Aufgaben wissen.
Vielmehr interessiert mich, ob man beim Theater allgemein auch etwas über den Job dort erfährt oder ob das meistens nur rumsitzen oder sowas ist.
lg
tobi
Hi tobi,
Ich möchte keine Details über den Ablauf und die Aufgaben
wissen.
Vielmehr interessiert mich, ob man beim Theater allgemein auch
etwas über den Job dort erfährt oder ob das meistens nur
rumsitzen oder sowas ist.
Das kann dir tatsächlich nur jemand beantworten, der bei dem von Dir genannten Theater schon ein Praktikum gemacht hat. Umgekehrt habe ich selbst schon Praktikanten erlebt, die von sich aus lieber rumsitzen als was lernen wollten.
Summa summarum: Mach Dein Interesse, wirklich etwas lernen zu wollen, deutlich! Wenn Du Interesse und Begeisterung zeigst, freut es auch den, der Dich während dieser Zeit betreut und er wird Dich gern unterstützen.
Gruß,
Anja
Hallo, tobi,
Vielmehr interessiert mich, ob man beim Theater :allgemein auch etwas über den Job dort erfährt oder ob :das meistens nur rumsitzen oder sowas ist.
Das hängt, wie Anja schon so richtig sagte, zu einem großen Teil von dir ab!
Richtig „mitarbeiten“ wirst du sicher nicht können - am Theater (mittlerweile auch an kleineren!) sind alle, die mit dem unmittelbaren Ablauf einer Vorstellung zu tun haben, Professionisten (Technik) oder haben einen Bühnenausbildung (künstlerisches Personal)
Das hebt nicht nur die Qualität, sondern in den technischen Bereichen auch die Sicherheit.
Aber: es gibt wenige „Berufsfelder“, die so vielfältige Möglichkeiten der Ausbildung anbieten, wie „das Theater“.
Das reicht vom Maskenbildner über den Kostüm- und Bühnenbildner (Frauen sind übrigens ausdrücklich erwünscht…*g*) über den Ton- und Lichttechniker bis zu den „sitzenden“ Dramaturgen, Souffleusen, Inspizienten, und, und, und…
Wenn du es dir aussuchen kannst (?), würde ich empfehlen:
entweder du bittest darum, in einer Abteilung deines Interesses dein Praktikum zu machen und machst klar, dass du lernen willst und auch zupacken kannst, wenn nötig.
oder - wenn du dir einen allgemeinen Überblick verschaffen willst, was während der Probenzeit bis hin zur Premiere alles zu einer Vorstellung gehört, dann bitte darum, eine zeitlang bei den Proben dabei zu sein.
Ansprechpartner ist der Regieassisten/die R.-tin…*g*, oder an kleinen Theatern direkt der Regisseur.
Da wird an „eigenen Beiträgen“ vielleicht nur Kaffeeholen drin sein, aber wenn du Augen und Ohren offen hältst, mal nachfragst und dir Sachen erklären lässt (nach der Probe…*g*), dann könntest du ziemlich viel von dem mitnehmen, was den „Zauber des Theaters“ ausmacht.
Und noch ein zwei kleine Vorschläge - wenn es dich interessiert, schau dir eine Vorstellung an und dann geh doch schon mal vorher hin und „kündige dich an“ - die Ansprechpartnerin scheint Britta Franken zu sein.
http://www.tas-neuss.de/
Gruß, jenny
Hallo,
danke für eure Antworten. ich werde sie mir zu Herzen nehmen
lg
tobi