Theaterspielen, aber wo ?

Hallo alle !

Ich habe noch nie im Theater oder dergleichen gespielt. Dennoch bin ich offen u. sehr neugierig. Würde mich aber sehr interessieren eine winzige kleine Rolle oder eine Dramaszene zu besetzen.

Leider gibt es in meinem Studienort keinerlei Angebote. Raumnähe: Ludwigshafen, Mannheim u. Frankenthal wäre erwünscheswert.

Danke im voraus

Gruss Esra

Hallo, Esra!

Da bleibt nur: Theater abklappern.
Da „kleinere“ Rollen oft mehrfach besetzt werden (also
ein Darsteller spielt in einem Stück mehrere kleine Rollen)
fällts mir schwer, da große Hoffnung aufzubauen.

Versuchs doch für den einstieg mal als Komparse/Statist.
Einmal in der Szene kannst du vielleicht Kontakte knüpfen.
Nen Versuch isses wohl Wert … http://www.komparse.de/

Viel Erfolg.
Vince.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Vincent!

Naja das ist nicht so mein Ding. Aber für die Internetadresse herzlichen dank. Werde es mir ansehen.

Gruss Esra

Naja das ist nicht so mein Ding.

Hallo Esra,

nimm es als ‚method training‘ und stell dir vor,
du seist eine Schauspielerin auf Stellensuche.

kopfschuettelnde Gruesse
Elke

1 Like

Hi,

regional kann ich Dir das Pflaztheater Kaiserslautern anbieten. Die spielen ja auch in LU, nachdem LU keine Opern mehr produziert.
0631/36750.
Ich weiss grad nicht, wer dort für die Statisterie zuständig ist, aber ich tippe mal auf den Herrn Krauss.
Ansonsten: www.pfalztheater.de

Viele Grüße

Uwe

Dankeschön für die Antwort Uwe. Ich wollte dir ein Sternchen bzw. einen Punkt geben aber weil es bei mir noch nicht 2 Monate her sind, dass ich Mitglied hier bin, war es nicht möglich. Wusste ich auch nicht, jetzt bin ich schlauer :wink:
Gruss Esra

Hallo Elke !

Ich bin nicht auf stellensuche u. wenn ich mir was vorstellen möchte fallen mir ganz andere wundervolle Dinge ein :smile:
Vielleicht solltest du dein „method training“ jemanden empfehlen der eine geeignetere Zielgruppe darstellt.

*zurückgrüss kopfschüttelnd*

Esra

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo, Esra,

Du kannst dich auch an das Nationaltheater Mannheim wenden (0621/1680-0)
da die Leitung der Statisterie (Komparserie) verlangen oder den/die dafür Zuständige.

Aber dir ist hoffentlich klar, dass es auch als Statist nicht mit einmal auf der Bühne stehn und schnuppern getan ist. Solltest du für ein Stück ausgewählt werden, gehst du eine Verpflichtung ein, die mindestens 2, oft aber auch 3 Monate deine Anwesenheit verlangt. Anwesenheit bedeutet in dem Fall täglich für 4-6 Stunden Proben zur Verfügung zu stehen und zwar vormittags und abends. Es wird zwar nicht jeden Tag so sein, aber du musst immerhin damit rechnen - und zwar je grösser der Part ist, der dir eventuell zugeteilt wird, desto eher. Und nach der Probenzeit stehen dann die Vorstellungen auf dem Spielplan - meist ein Jahr lang, oft auch länger.

Solltest du eine solche Verpflichtung nicht eingehen können oder wollen, dann würde ich beim casting fairerweise sagen, dass du eventuell nur als Springer mitmachen willst. Denn auch Komparsen müssen im Ernstfall umbesetzt werden - das bedeutet Arbeitsaufwand, Zeit und Geld für das Theater.

Lieben Gruss aus Wien und viel Glück bei der Suche,
jenny

Hi Esra,

mir war klar ,dass du nicht eine Stelle suchst.
Aber wenn jemand Theater spielen moechte, und sei
es auch nur als Statist,
dann sollte er das bisschen Muehe nicht scheuen,
zu einem Theater zu gehen (vielleicht sogar ein
Stueck anschauen!) und dort mit jemandem reden.
Wenn dieses Minimum an Initiative fehlt, bezweifle
ich, dass genug Talent vorhanden ist, um selbst den
dritten Roemer links hinten zu spielen.

Gruesse
Elke

2 Like

bitte,

und danke für das angebot it dem sternchen.
lass mich mal wissen, obs geklappt hat.
ich weiss nicht, ob du das theater kennst, ist aber mit sicherheit kein schlechtes und wenn du es mit dem staatstheater sb vergleichst ´(klar, an ma kommst du mit nem theater des bezirksverbandes nicht ran), braucht der laden keinen vergleich zu scheuen.

viele grüße

uwe

p.s. willst du eigentlich nur statisterie oder auch extra-chor?

Hallo,
Ich wohne zwar nicht da so in der Ecke, abver ich weiß trotzdem, dass viele Theater einen Jugendclub haben. In so einem bin ich selbst tätig. Da brauch man keine Kontakte und auch kein Vorspreche um rein zu kommen. Allerdings braucht das schon das angargement, das Du bei verschieden Theatern anrufst, Internet adressen anschaust, usw.
Meistens laufen diese Jugendclubs über einen gewissen Zeitraum, haben am ende eine Vorstellen und dann muss man sich einen neuen Jugendclub suchen, aber ansich gibt es immer wieder neue.
Das alter spielt keine so große rolle, weiß jetzt zwar nicht, wie alt du bist, aber bei uns in der Gruppe sind auch die jüngsten 14 und der älteste ist 30, also…
Ansonsten muss man sich wohl die Mühe machen und zu castings gehen um Theater zu spielen, aber für Anfänger sid die Clubs genau das richtige!!!
Gruß Fynn

Hallo,
Ich wohne zwar nicht da so in der Ecke, abver ich weiß
trotzdem, dass viele Theater einen Jugendclub haben. In so
einem bin ich selbst tätig. Da brauch man keine Kontakte und
auch kein Vorspreche um rein zu kommen. Allerdings braucht das
schon das angargement, das Du bei verschieden Theatern
anrufst, Internet adressen anschaust, usw…

Danke ich werde es mir anschauen.

Gruss Esra