Theaterstück für 10-15 Schüler gesucht

Hallo liebe Mitglieder von wer-weiss-was,

ich suche für eine Schauspielgruppe der 12. Klasse verschiedene Theaterstücke, die ich ihnen vorstellen kann bzw. die wir dann auch schauspielerisch einüben und vorstellen wollen.
Ich kenne nicht viele Stücke, bei denen ca. 10-15 Leute mitmachen können.
Wir hätten da an ein eher moderneres Stück gedacht, also nicht so was wie z.B. Faust oder andere, die man als Schüler schwer verstehen kann.
Dieses Stück sollte vordergründig auch eher in Richtung Komödie gehen.
Da wir eine tolle weibliche Schauspielerin haben, würden wir sie am liebsten als Hauptdarstellerin haben wollen, gibt es Stücke, wo es eine weibliche Hauptdarstellerin gibt?

Vielleicht kann uns jemand weiter helfen !

Liebe Grüße
sunbell ;D

Hallo

Also wir haben vor einigen Jahren, ebenfalls in der 12.Klasse, „Der Besuch der alten Dame“ (Dürrenmatt) gespielt. Die weibliche Hauptrolle ist sehr groß. Das Stück ist bei den Zuschauern aber auch bei unserer Klasse gut aufgenommen worden.

MFG :smile:

[MOD]:Vollzitat entfernt.

ich suche für eine Schauspielgruppe der 12. Klasse verschiedene Theaterstücke,

Hallo sunbell,

immer wieder gerne genommen: „Einer flog über das Kuckucksnest“ oder „Die Welle“
Bei der letzten hiesigen Schultheaterwoche gab’s ein Stück namens „Wer andre aus der Grube gräbt …“ sehr frei nach M. Shelleys Frankenstein.
Ansonsten sollte doch „Das Schultheater der Länder“ mehr wissen, nehme ich an.

Da wir eine tolle weibliche Schauspielerin haben, würden wir
sie am liebsten als Hauptdarstellerin haben wollen, gibt es
Stücke, wo es eine weibliche Hauptdarstellerin gibt?

Ach so, na dann solltest du sie uns mal kurz vorstellen, damit wir ein passgenau auf ihre Qualitäten zugeschnittenes Stück vorschlagen können.

Grüße von
Thomas

Ich empfehle:
Thornton Wilder- Wir sind noch einmal davon gekommen
Joseph Kesselring- Arsen und Spitzenhäubchen
Arthur Miller- Hexenjagd
Georg Büchner- Woyzeck oder Leonce und Lena

besten Gruß

Moinsen,

da kann ich nur mal wieder http://www.theatertexte.de empfehlen. Ein Zusammenschluss von Bühnenverlagen mit einer sehr guten, verlagsübergreifenden Suchmaske.
Nach kostenloser Anmeldung kann man Ansichtsexemplare direkt online bestellen.

Gruß,

Florian

Servus,

Marie-Luise Fleißers „Pioniere in Ingolstadt“ könnte passen: Da sind fast bloß die weiblichen Rollen Alma und Berta als eine Art Personen ausgearbeitet, die Mannsbilder bleiben allesamt eher Schemen. Nicht ganz anspruchslos zwar, aber auch nicht unerreichbar - als Student hab ich den Rosskopf mit Vergnügen gespielt. Eine Aufgabe u.a., mit „Ungedienten“ die Pioniere darzustellen, ohne daß das in eine Kasperei ausartet.

Schöne Grüße

MM

Hi!
Ich würde dir „Die zwölf Geschworenen“ von R. Rose vorschlagen. Das ist zwar auch ein reclamheft, allerdings ist es nicht in alter Sprache geschieben. Trotzdem bietet es eine Möglichkeit ein sehr hohes Niveau zu erziehlen.
MfG
Dominik

Ich kann folgendes Theaterstück empfehlen:
Der Drache
von Jewgenij Schwarz
erschienen bei kiepenheuer&witsch - werkbücher+texte/collection theater
Ich habe selbst als Schüler in dem Stück mitgespielt. Ein Märchen, vordergründig sehr komisch, aber hat einen tiefen, stets aktuellen sozialkritischen Inhalt. Das Stück kam sehr gut an.
Mitspielende Personen sind 26 angegeben, aber man kann bedenkenlos auf einige Personen und Passagen verzichten oder auch manche Rollen doppelt besetzen.
Wenn’s gefällt, viel Spaß!
Viele Grüße
Stephan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

und zum zweiten: der klassenfeind. owT
tolles stück übrigens. grüße