Theaterstück für drei Frauen

Hallo! Suche ein Theaterstück für drei Frauen (Spielalter zwischen 25 und 32) bei dem wirklich keine männliche Rolle zu besetzen ist.
Würde mich riesig über eine Idee freuen…

Hi Tina,

hier mal eine kleine Auswahl querbeet - alles Stücke für drei Damen und ohne Herren. Nähere Informationen erhältst du bei dem jeweiligen Verlag. Wieso eigentlich nicht ein Stück mit wenig Personal nehmen, eine Strichfassung machen und die eine oder andere Herrenrolle mit einer Dame besetzen? Ist doch nur Theater.

Gabriel Barylli: Honigmond (Thomas Sessler Verlag)
Einar Schleef: Totentrompeten (I, II und III) (Suhrkamp Theaterverlag)
Jean Genet: Die Zofen (Verlag der Autoren)
David Mamet: Die Schwestern von Boston (Jussenhoven & Fischer)
René Pollesch: Drei hysterische Frauen (Rowohlt Theaterverlag)
Samuel Beckett: Kommen und Gehen (Suhrkamp Theaterverlag)
Werner Schwab: Die Präsidentinnen (Thomas Sessler Verlag)

lemmy

Hallo Tina,

vorweg: ich bin was Stücke angeht wirklich kein Experte. Doch bei Deiner Frage ist mir sofort „Wenn du geredet hättest, Desdemona. Ungehaltene Reden ungehaltener Frauen“ von Christine Brückner eingefallen. Fand ich super. Im Original sind es fünf Frauen (so ungefähr, genau weiss ich es nicht mehr). Da die einzelnen Rollen voneinander unabhängig sind, lässt sich das Stück problemlos auf drei reduzieren, bzw. von nur drei Frauen spielen.

Gruß, Max.

Hallo! Suche ein Theaterstück für drei Frauen (Spielalter
zwischen 25 und 32) bei dem wirklich keine männliche Rolle zu
besetzen ist.
Würde mich riesig über eine Idee freuen…

Hi,
da gibts sicherlich einige. Spontan fällt mir ein: Bier für Frauen von Felicia Zeller (müsste aus dem Henschel-Verlag sein). Ziemlich schräg, sehr zeitgemäß -also heutig- und sehr komisch.
Außerdem gibts noch Frauenmonologe von Jane Martin: „Lebenszeichen“. Da sind viele Frauen drin. Muss man ja aber nicht alle nehmen. Außerdem von Daniel Call „wetterleuchten“ ist in Theater heute abgedruckt (schon mindestens 3 Jahre her). Vielleicht gefallen dir ja die Stücke.
Natascha