…Legalität oder Beziehung zur Macht gesucht. Es handelt sich hierbei um 18-jährige italienische Schüler, die einen Teil eines DEUTSCHEN Theaterstücks auf DEUTSCH spielen müssen (ca.10 Minuten). Die Sprache sollte also recht einfach sein und keine Monologe enthalten.
Wer hat eine Idee? Vielen Dank im Voraus!
Gruß, Heike
Hallo Heike,
so spontan fällt mir „Der Richter und sein Henker“ ein.
olli
Wilhelm Tell?
Hallo Heike,
da fällt mir doch gleich „Wilhelm Tell“ von Schiller ein:
http://gutenberg.spiegel.de/schiller/tell/tell.htm
Das ist immerhin schon komplett im Netz und ist einer der Klassiker der deutschen Literatur.
Grüße,
Anwar
Hallo Heike,
wie wäre es denn mit „Der zerbrochene Krug“ von Kleist. Das ist ein Lustspiel über einen Dorfrichter, der im Beisein seines Vorgesetzten aufklären soll, wer einen kostbaren Krug zerbrochen hat. Was keiner weiß: Der Dorfrichter war selbst während einer nächtlichen Eskapade der Übeltäter und nun versucht er in der Gerichtsverhandlung, den Verdacht auf alle möglichen anderen Verdächtigen zu lenken, um sich selbst zu retten.
Viele Grüße
soneji
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
… vielen Dank euch allen …
… Kleist und Schiller sind schon klasse, aber die Zuschauer (= Deutschlerner) müssen die „Schauspieler“ auch verstehen können, deswegen dachte ich an etwas Aktuelleres (von der Sprache her gesehen). Habe jetzt noch drei Dinge zur Endausscheidung: Der Richter und sein Henker, Andorra (Max Frisch) und Italienische Nacht (Horvath) Irgendwelche Entscheidungshilfen?
Vielen Dank im Voraus!
Gruß, Heike
Liebe Heike,
Horvath finde ich persönlich etwas zu anstrengend für Deutschanfänger. Mit der Sprache allein ist es ja nicht getan bei so einem Stück.
olli
Hallo Heike,
wollte mich Mortes anschliessen, und vom Horvath abraten.
Seine Stuecke sind sehr dialektgefaerbt (bayrisch+oesterreichisch),
abgesehen von anderen Ueberlegungen, die eher die Schauspielerei
betreffen.
Gruesse, Elke