Thema Bachelorarbeit im Bereich Marketing

Hallo :smile:

ich mache ein duales Studium bei einer Non-Profit-Organisation.
(Studiengang BWL-Dienstleistungsmarketing / Medien & Kommunikation)
Nun suche ich verzweifelt ein Thema für meine Bachelorarbeit - was leider nicht so einfach ist.

Der Bereich Social Media, insbesondere die Plattformen Twitter, Xing, Facebook und auch youtube wurden bereits von vorherigen Studenten als Thema gewählt und dürfen deshalb nicht erneut eingereicht werden.

Themen wie Mitarbeiterführung oder aber Konfliktmanagement wurden auch abgelehnt, mit der Aussage „dies lässt sich in unserem Betrieb nicht umsetzen“. Da die Verknüpfung von Praxis und Theorie in der Bachelorarbeit sehr wichtig ist, sollte das Thema viel Literatur und Praxisumsetzung bieten.

Mittlerweile habe ich mir schon endlos Gedanken zu verschiedenen Themen gemacht die alle abgelehnt wurden.

Wem fällt noch etwas ein? Ich bin wirklich verzweifelt :frowning:

Vielen herzlichen Dank im Voraus

Hallo,

wie wäre es mit einer Arbeit zum Thema „Reputation Management“? Alle Unternehmen benötigen einen guten Ruf und müssen viel dafür tun, diesen auch zu erhalten. Gerade Non-Profit-Organisationen sind darauf angewiesen.
Das Thema könnte dann auch für die Masterarbeit erweitert werden.

Vielleicht hilft es ja. Bei Fragen wieder melden.

Gruß K.

Hallo,

ich werd mich mal schlau machen :smile:

Vielen Dank!!

Hi, Du könntest eine Image-Studie für Dein non-profit unternehmen konzipieren, also nach der Außenwirkung fragen, im Vergleich zu den Wettbewerbern, falls vorhanden, die Positionierung des Unternehmens heraus arbeiten etc. Dazu hast Du einen Fragebogen zu entwerfen, auswerten, interpretieren, fazit und empfehlung formulieren, fertig. Das geht quantitativ oder qualitativ oder auch in Kombination, das solltest Du mit Deinem Betreuer absprechen.
Schönen Sonntag

Hallo zurück,

hmm - auf Anhieb habe ich da auch nichts parat. Wenn es hohen praktischen Nutzwert haben soll, könntest du doch evtl. eine Marketing-Problemstellung aus eurem Betrieb hernehmen oder eine solche konstruieren (z. B. Akzeptanz und Erfolg von Mobile-Werbung, E-Mail-Marketing, verschiedenen Medien im Vergleich…).

Hierzu gibt es sicher relevante Literatur, die du mit eigenen Ergebnissen, Tests oder Interviews im Kunden-/Fördererstamm ergänzen kannst.

Viele Grüße

A.