Thema Bachelorarbeit - Prinzessin Diana

Hallo!
Ich werde demnächst mein Studium abschließen und würde meine Abschlussarbeit gerne über Prinzessin Diana schreiben. Das würde sich insofern anbieten, da mich „das Thema“ sehr interessiert und ich die Arbeit gerne in Englisch und/oder Psychologie schreiben möchte… Allerdings fällt es mir schwer, ein „fixes“ Thema festzulegen… ich hatte an etwas in die Richtung Diana und Medien gedacht, u. U. unter dem psychologischen Aspekt der Manipulation und/oder Mythenbildung… allerdings wollte ich mir noch weitere Meinungen holen, da ich einen eher subjektiven Blick auf die Sache habe… habt ihr vielleicht Ideen, worüber man noch schreiben könnte? Themenvorschläge? :smile: Danke schon im Voraus…

Hi

Für welche Arbeitsrichtung interessierst du dich denn? Ist Psychologie dein Zweitfach?

Über Diana wurde ja dankenswerterweise sehr viel geschrieben, als Themen bieten sich grob an

  • Diana in den Medien
  • Diana als Bürgerliche
  • Diana als Mythos
  • Mediendruck/Mobbing im Falle der Prinzessin Diana

Die Frage ist, willst du historisch, medienwissenschaftlich, sozialwissenschaftlich oder psychologisch arbeiten? Je nachdem musst du in der Theorie andere Schwerpunkte setzen.

Du solltest dein Thema außerdem möglichst eingrenzen, denn 30 Seiten Gesamtumfang, wie bei Bachelorarbeiten üblich sind am Ende doch nicht so viel wie man denkt.

lg
Kate

Hi Kate,
danke für Deine Antwort. Also:

Für welche Arbeitsrichtung interessierst du dich denn? Ist
Psychologie dein Zweitfach?

Nein, ich studiere an sich Lehramt u. a. für Englisch. Allerdings ist es gemäß Lehramtsprüfungsordnung möglich, die Zulassungs-/Hausarbeit in den Erziehungswissenschaften (in diesem Falle eben Psychologie) zu schreiben und/oder in einem Fach; man kann also auch kombinieren. Das war der Punkt, an dem ich gestartet bin :wink: Hier stellt sich dann aber für mich noch die Frage, ob es eher in den englischen oder den psychologischen Fachbereich (zwecks Betreuer) fällt. Schreiben würde ich sowieso gerne auf Englisch.

Die Frage ist, willst du historisch, medienwissenschaftlich,
sozialwissenschaftlich oder psychologisch arbeiten? Je nachdem
musst du in der Theorie andere Schwerpunkte setzen.

Die Antwort hierauf wäre dann wohl historisch-psychologisch, da weder medienwissenschaftlich noch sozialwissenschaftlich so richtig in mein Studium passt.

Ich wollte mich nicht ganz unvorbereitet an einen Dozenten wenden und schon „etwas Ahnung“ haben, worüber ich gerne schreiben möchte, um dann nach Möglichkeit relativ schnell eine Zusage für das Thema (und die Betreuung) zu bekommen…

LG
Petzi