Thema Druckerpatronen (Fremdfabrikat)

Hallo, ich betreibe meinen Epson-Drucker mit preiswerten Fremdpatronen. Nach Wechsel auf ein anderes Fremdfabrikat waren nach Wechsel der Magenta-Patrone plötzlich die Ausdrucke mit Pink-Farbe übertönt, sogar Schwarz-Ausdrucke wurden braun. Ersatz durch eine andere Magenta-Patrone brachte nichts. Auch Cyan läuft nicht mehr, Yellow nur ganz schwach. Oft werden Ausdrucke auch streifig. Ich vermute, der Druckkopf ist hinüber. Mehrfache System-Reinigung war erfolglos. Der Lieferant Tito-Express will mir nur den Preis für 2 Patronen à 1.38€ erstatten. Dabei haben seine fehlerhaften Patronen einen Schaden an meinem Drucker verursacht. Weiß jemand eine guten Rat? Danke im Voraus

Hallo
Ein guter Rat ist niemals Fremdpatronen zu benutzen denn jetzt hast Du das Ergebnis weil sich verschiedene Tintenarten nicht vertragen . Gebe lieber etwas mehr Geld aus und kaufe Originalpatronen und dann funktioniert auch alles . Es gibt viele die das Problem haben .
viele Grüße  noro

Hallo
Ein guter Rat ist niemals Fremdpatronen zu benutzen denn jetzt
hast Du das Ergebnis weil sich verschiedene Tintenarten nicht
vertragen . Gebe lieber etwas mehr Geld aus und kaufe
Originalpatronen und dann funktioniert auch alles . Es gibt
viele die das Problem haben .

Hi,
das kann ich so nicht stehen lassen, ich arbeite schon seid Jahren mit kompatiblen Patronen,keine Probleme.Wichtig ist aber nicht die billigsten nehmen,hier ist die goldene Mitte angesagt.

Ann-Kathrin

2 Like

das kann ich so nicht stehen lassen, ich arbeite schon seid
Jahren mit kompatiblen Patronen,keine Probleme.Wichtig ist
aber nicht die billigsten nehmen,hier ist die goldene Mitte
angesagt.

Für jeden der das schreibt, findet sich auch jemand, bei dem es Probleme gibt bzw. gab. Ein Restrisiko bleibt … vor allem, wenn man Wert auf Garantieleistungen legt.

Pauschal kann das sicher niemand beantworten.

1 Like

Hallo,

Ihr habt beide Recht.

Entscheiden muß es jeder für sich.

Ich selbst nutze seit Ewigkeiten Patronen von Tito ohne Probleme.

LG
66er

Ergänzend zu meiner ursprünglichen Frage: Es geht mir weniger um das Thema Fremdpatronen, sondern mehr um den entstandenen Schaden (Druckkopf). Kann sich Tito mit 2x 1,38€ für schlechte Patronen einfach aus der Verantwortung stehlen?

Pauschal kann das sicher niemand beantworten.

Hi,

es sollte auch nicht pauschal rüber kommen ,ich wolte nur meine eigene Erfahrung wiedergeben.

Ann-Kathrin

2 Like

Kann sich Tito mit 2x 1,38€ für schlechte Patronen einfach aus der Verantwortung stehlen?

Hast du denn vor dem Kauf explizit nachgefragt bzw. bist du explizit und vor allem nachweisbar darüber informiert worden, daß die Benutzung dieser Farben keine Beschädigung zur Folge hat? Oder ist dies zumindest in irgend einem Kleingedruckten nachzulesen? Falls nicht schaut’s mau aus.

Und selbst wenn dem so wäre … würdest du es angesicht dieses eher geringen Streitwertes in Erwägung ziehen, einen Rechtsstreit auszufechten?

1 Like

Hallo!
Du schreibst nicht um was für ein Drucker Modell es sich handelt aber das hört sich sehr danach an als wenn da eine Patrone ausgelaufen ist und die Tinte sich mit anderen Farben vermischt hat.

Gruß
Sepp.

Kann sich Tito mit 2x 1,38€ für schlechte Patronen einfach aus der Verantwortung stehlen?

Denke ja Ritschie38. Wass willst Du denn machen? Ein Gutachten erstellen und/oder klagen? Lohnt sich wahrscheinlich nicht weil das Ergebnis ja wohl auch nicht vorgersehbar ist. Zwar schrottet eine defekte Patrone manchmal den Druckerkopf, wie aber eindeutig das ganze „kostengünstig“ beweisen?
Ist mir auch mal mit einer defekten Orginalpatrone passiert, ins Klo gegriffen. :frowning:(

Oscar

1 Like