Thema 'Engel' im Unterricht?

Hallo liebe Lehrenden,

ich möchte zum ersten Mal eine Unterrichtseinheit über Engel in der Unter-(Orientierungs-)stufe beginnen. Wer hat Material oder Erfahrungen dazu? Bin für jede Anregung dankbar.

Liebe Grüße, Allie.

Hallo,

ich möchte das begrüßen, aber nicht aus religiöser, sondern aus argumentationstheoretischer Sicht.

Daher dürften meiner Meinung nach die entsprechenden Kapitel aus der „Summa theologica“ von Thomas von Aquin in so einem Projekt einfach nicht fehlen.

Ich denke auch, dass man dass den Schülern historisch klar machen könnte, indem man auf die Folgen dieser Art des Argumentierens verweist.

Ich weiß, dass der Vorschlag abstrus klingt, aber er ist ganz ernst gemeint.

Herzliche Grüße

Thomas Miller

Hallo Thomas,

mit Interesse bin ich deinem Vorschlag nachgegangen und habe auf die Schnelle diese zusammenfassende Arbeit im Netz gefunden: http://www.hausarbeiten.de/rd/archiv/philosophie/phi…
Ich finde besonders die Aspekte Kommunikation und Erkenntnis der Engel wichtig und behandelnswert.
Allerdings muss ich für mich die Kernaussagen herausziehen und diese in adäquater Form (vereinfacht und veranschaulicht) vorlegen, so dass sie für meine Schüler verständlich sind. Keinesfalls können diese „Kinder“ (12- bis 14-jährige Hauptschüler mit sprachlichen Defiziten) über philosophischen Originaltexten brüten.

Viele Grüße von Allie.

Hallo Allie,

die Zeitschrift Geo hat einen Artikel über Engel in der Ausgabe 12/2000 herausgegeben, den ich sehr interessiert gelesen habe.
siehe auch hier: http://www.geo.de/magazin/geo/2000/12.html

viele Grüße
Claudia

Hallo Allie,

mein Vorschlag:

Das Buch:
Der Engel und das Kind
ISBN 3314007043 Buch anschauen

Wenn Du Näheres darüber erfahren möchtest,
schreibe mir.

Viel Erfolg und Grüße

Henry

Hallo Henry,

vielen Dank für deinen Literaturtipp.
Da bei amazon nur ein kurzer Klappentext abrufbar war, würde ich gerne mehr über das Buch erfahren.
Wie kamst du zu dem Buch?
Wie gefiel es dir selbst?
Hast du es zum Vorlesen eingesetzt? Wie kam es dann an?
Für welche Altersstufen hälst es du es für geeignet?
Ist es ein reines „Lesebuch“, oder regt es zu Aktivität an?

Gespannte Grüße von Allie.

Hallo Allie,

ich habe es im Dezember zum ersten Mal gehört. Es wurde in einer Jugendmesse vorgelesen und zum Ende bekam jedes Kind diesen besagten Umschlag mit dem Geheimnis des Engels.

Da ich im Hospizbereich ehrenamtlich tätig bin, habe ich mir damals den Text besorgt. In diesem Bereich werde ich die Geschichte bestimmt einmal einsetzen.

Für Deinen Unterricht Allie, mußt Du selber entscheiden.

Schicke mir Deine Adresse und ich werde Dir den ( um einige Kapitel gekürzten ) Text zuschicken.

Gruß Henry

1 Like