Thema Facharbeit Verwaltungsakt

Hallo,

ich besuche derzeit die Fachoberschule und schreib dieses Jahr meine Facharbeit in Rechtskunde. Als Oberthema hab ich nun „Der Verwaltungsakt“ und brauch nun noch eine genaue Problemstellung bzw These, zu der ich die Facharbeit ausarbeite.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee für mich?

Die Facharbeit soll so zwischen 12- bis maximal 15 Seiten haben, also sollte noch nicht so sehr ins Detail gehen.

Liebe Grüße

Moin,

häufig nimmt man das Beispiel, ob die Aufstellung eines Verkehrsschildes ein Verwaltungsakt ist. Oder man kann sich mit der Abgrenzung Realakt - Verwaltungsakt beschäftigen.

Gruß
Ultra

Hi,

na das sollte doch eigentlich Deine Aufgabe sein, in Zusammenarbeit mit Deinem Betreuungslehrer.
Jaja, ich weiß: „Aber ich hab doch gar keine Ahnung von dem Thema!!11einself!!“ Das ist der Sinn hinter der Facharbeit: wissenschaftliches Arbeiten lernen. Wissenschaftliches Arbeiten an Uni und FH bedeutet, dass man sich über ein Thema, von dem man keine Ahng hat, selbständig informiert und den Lernprozess sowie das Ergebnis schriftli0ch dokumentiert. Dabei muss man seine Quellen ehrlich und sorgfältig angeben, damit der Leser zwischen Quelle und Eigenleistung des Autors unterscheiden kann.
An Uni und FH musst Du das alleine machen, daher übst du das jetzt an der FOS. Und dazu gehört es eben auch, sich erstmal einen Überblick über das Gebiet zu verschaffen - durch Lesen, und niciht durch Fragen im Forum.
Wir sind ganz clever, wenn es darum geht, ob sich ein Schüler die Arbeit elbst gemacht oder in einem Forum oder sonstwo gefragt hat. Und wenn wir es herausfinden, ziehen wir Noten / Punkte ab, so einfach ist das. Stopselt der Schüler alleine durch die Wildnis der Fachliteratur und fragt uns um Hilfe, sind wir WESENTLICH gnädiger.

die Franzi,
Lehrerin FOS und grad mit der Verteilung von Fachreferatsthemen beschäftigt