Wie gefährlich ist es für ein Flugzeug, durch eine Gewitterwolke zu fliegen?
Verursacht das Flugzeug dadurch Reibungen, durch die Blitze entstehen können?
Wie gefährlich ist es für ein Flugzeug, durch eine Gewitterwolke zu fliegen?
Verursacht das Flugzeug dadurch Reibungen, durch die Blitze entstehen können?
Ein Flugzeug wird nie mitten durch eine Gewitterwolke fliegen. Zu diesem Zweck sind alle Flugzeuge im All-Wetter-Flugbetrieb mit Wetterradar ausgerüstet, damit man den Gewitterkern erkennen und umfliegen kann. In einer Gewitterwolke herrschen im Kern extreme Turbulenzen und Hagel. Diese könnten einem Flugzeug schweren Schaden zufügen.
Ein Blitz jedoch tut weder dem Flugzeug, noch den Passagieren was. Da das Flugzeug keine Verbindung zur Erde hat, wird ein Blitz, sollte das Flugzeug gerade durchfliegen, an der Außenhaut abgeleitet.
Durch Reibung verursachen auch Flugzeuge sehr kleine Blitze. Vor allem, wenn die Luft ohnehin elektrisch sehr geladen ist, springen oft mal Funken von Flugzeugteilen auf die umgebende Luft über.
Manchmal entsteht sog. Sankt-Elmos-Feuer. Das ist ein Lichtschein an den Flügelenden oder um die Cockpitscheiben o.a. Das ist völlig ungefährlich, sieht nur (in der Nacht) gut aus…
LG Ernst
Hi,
zu den beiden Teilen Deiner Frage:
Wie gefährlich ist es für ein Flugzeug, durch eine
Gewitterwolke zu fliegen?
Solange das Flugzeig eine komplette Metallhülle hat, ist alles darin vor Blitzen geschützt, weil das Flugzeug einen Faraday’schen Käfig bildet.
Für Ultralightflugzeuge gilt das daher nicht, denn die haben entweder eine offene Kanzel oder einen Kunststoffrumpf.
Die Triebwerke eines Flugzeuges können übrigens durchaus Schaden nehmen, aber dadurch stürzt ein Flugzeug heute nicht sofort ab.
Und durch das enorme elektromagnetische Feld eines Blitzes kann der auch in größerer Entfernung zerstörerische Ströme induzieren, also z.B. Instrumente und Computer im Flugzeug stören/zerstören.
Verursacht das Flugzeug dadurch Reibungen, durch die Blitze
entstehen können?
Die Menge an Energie, die Reibung eines Flugzeuges an der durchflogenen Wolke freigesetzt werden kann, ist so lächerlich gering, daß erstens die nötige Spannung von 1000V je cm Funkenstrecke nicht erreicht wird (Blitze haben Millionen Volt) und zweitens die Stromstärke so gering wäre, daß es keinen Schaden anrichten könnte.
Alles, was an Energie freigesetzt würde, müsste ja im Endeffekt aus der Triebwerksleistung des Flugzeuges kommen - also im Endeffekt aus dem Tank des Flugzeugs.
Die Durchschnittliche Stromstärke eines Negativblitzes beträgt ca 20000 Ampere, die eines Positivblitzes bis zu 30000 Ampere! Das bekommt noch niemand in einen Tank…
Hallo Floridaboy,
Wie gefährlich ist es für ein Flugzeug, durch eine
Gewitterwolke zu fliegen?
Die Blitze sind für ein Flugzeug zwar nicht ungefährlich, aber ein Blitzeinschlag muss ein Flugzeug nicht zwangsweise lahmlegen. Das Prinzip des Faradayischen Käfigs gilt hier genauso wie im Auto. Viel gefährlicher sind die Turbulenzen. Auf und Abwinde können in einer Gewitterwolke bis zu 250km/h betragen und als sogenannte Schwerwinde einen Flieger leicht ausser Kontrolle bringen oder sogar in der Luft zerlegen.
Verursacht das Flugzeug dadurch Reibungen, durch die Blitze
entstehen können?
Die Reibung, die ein Flugzeug in der feuchten Luft erzeugt, ist im Vergleich sehr gering zu den riesigen Ladungsdifferenzen, die in einer Gewitterwolke herrschen. Wenn die Ladungspotentiale aber ausreichen können schon gewaltige Entladungen von der Wolke zum Flieger überspringen. Meistens ist man aber dann eher der leidtragende „Mittler“, der dummerweise die Brücke zwischen den Entladungen innerhalb der Wolken bildet.
hallo floridaboy1961,
leider bin ich auf diesem Gebiet kein Experte,
kann aber dennoch meine Gedanken zu diesem Thema anbieten.
Sicher ist es nicht ungefährlich für ein Flugzeug durch eine Gewitterfront zu fliegen. Dabei kann das Flugzeug aufgrund seiner guten Leitfähigkeit vom Blitz getroffen werden (Elektronik-Ausfälle). Die Elektrizität entsteht jedoch durch die Reibungen der schnell bewegten Luftmassen und weniger durch das Flugzeug selbst.
Mindestens genauso gefährlich sind für ein Flugzeug die in einer Gewitterwolken herrschenden Windgeschwindigkeiten. Starke Luftströmungen (extreme Aufwinde) können das Flugzeug bis an seine physikalische Festigkeitsgrenzen führen; insbesondere wenn die Tragflächen unterschiedlich vom Aufwind getroffen werden.
mit freundlichen Grüßen
Rainer Urich
Hallo,
für ein Flugzeug sind bei einem Gewitter die Blitze weniger gefährlich als man zunächst meinen würde. Da sich ein (Metal-)Flugzeug wie ein Faradayscher Käfig verhält, werden die Blitze am Rumpf entlang abgeleitet; den Insassen und den Geräten passiert i.d.R. nichts.
Das Gefährliche sind die starken Winde und Turbulenzen, die in der Nähe und in einem Gewitter entstehen. Am Rande der Gewitterwolke entstehen starke Aufwinde, die kleinere Flugzeuge mühelos in die Höhe reißen und auf den Kopf drehen können; in der Wolke geht es dann entsprechend stark abwärts. Bei größeren Flugzeugen wird das auf&ab für Passagiere sehr unangenehm (bei sehr starken Gewittern ist aber auch da die Flugzeugstruktur extremen Belastungen ausgesetzt und gefährdet), daher werden sie umflogen.
Sehr schön kann man das auch am Boden im Sommer vor einer heranziehenden Gewitterfront beobachten: vor dem Gewitter frischt der Wind stark auf.
Gruß
Christian
Hallo, guten Abend Floridaboy,
die Frage ist leicht zu beantworten:
Verkehrflugzeuge fiegen GRUNDSÄTZLICH NIE in Gewitterwolken rein. Weil das im Extremfall das Flugzeug in sämtliche Einzelteile zerlegen kann.
Darum haben alle großen Flugzeuge ein sogenanntes Wetterradar, das zeigt ausschließlich die Dichte der Wolken farbig an. In die roten Bereiche fliegt man NIE.
Begründung: In den Wolken gibt es extreme Vereisung, Hagel, extreme Turbulenzen durch Auf- und Abwinde und viel statische Aufladungen bis hin zu Blitzeinschlägen mit großer Gefahr für die Elektrik und damit Steuerbarkeit moderner Computerflieger. Die Reibung spielt dabei eine untergeordnete Rolle, eher verkürzt der Metallrumpf die „Funkenstrecke“, dass dadurch der Blitz ausgelöst wird. Normalerweise passiert da nichts, nur die Menschen erschrecken sehr, weil Blitz und extrem lauter Donner gleichzeitig auftreten.
In den Innenraum des Fliegers kommt keine Ladung rein, Stichwort Faradayscher Käfig. Was beim Dreamliner da passieren kann bzw. ob die da Metallfäden mit reingewebt haben, ist mir auch nicht so ganz klar, denn der hat ja einen Rumpf aus kohlefaser verstärktem Kunststoff!?!
Also kurzes Fazit: Wenn am Flughafen ein Gewitter steht wird nicht gestartet bzw. man fliegt zur Landung woanders hin oder man geht in die Warteschleife bis das Gewitter weiter gezogen ist - sofern man dafür genug Sprit hat - was bei den Billigairlines ja öfter mal nicht der Fall ist. Bei Lufthansa entscheidet der Kapitän, wieviel er tankt, ohne es jemandem vom Management begründen muss, warum er jetzt gerade für mehr „Sicherheit“ sorgen will. Das ist leider bei anderen Gesellschaften anders, da muss er schriftlich begründen, warum er mehr als unbedingt notwendig bestellt hat - was dann im Fall des Falles (es muss nicht unbedingt ein Gewitter sein, es kann sich auch um ein technisches Problem handeln) mehr Zeit bereitstellt, um die Möglichkeiten abzuwägen.
Ich hoffe, es kam rüber, dass ein Gewitter eine große Bedrohung für ein Flugzeug ist.
LG Christian
Wie gefährlich ist es für ein Flugzeug, durch eine
Gewitterwolke zu fliegen?
Ich bin „Textilflieger“, also Gleitschirmpilot. Daher ist meine Sicht auf die Gefahren des Fliegens in einer Gewitterwolke vielleicht eine andere als die eines Verkehrspiloten.
Grundsätzlich gilt: Die physikalischen Vorgänge in einer Gewitterwolke sind so energiereich, dass jeder Flieger, der sich darin aufhält, die Dinge nicht verursacht, sondern erleidet. Der Flieger löst durch sein bisschen Hindurchfliegen keine Blitze aus. Da gibt es viel mächtigere Ursachen als die Luftreibung am Flügel.
Die Blitze sind auch nicht das größte Problem. Durch die geschlossene Metallhülle des Flugzeugs („Faraday’scher Käfig“) bleibt die Ladung der Blitze außen und dringt nicht in den Innenraum ein. Evtl. können Kommunikationseinrichtungen beeinträchtigt werden, aber auch davon hört man in der Regel nichts. Blitzschlag wäre für uns Gleitschirmpiloten eine recht sichere Todesursache.
Das größte Problem ist die immense Thermik, die aber auch im modernen Flugzeugbau beherrscht wird. Das wäre die zweite gute Möglichkeit für Gleitschirmpiloten, den Flug nicht zu überleben. Die Thermik ist so stark, dass ein Steigen durch fliegerische Mittel nnicht mehr zu verhindern ist. Der Steigflug endet dann erst in über 10 km Höhe, wo der Pilot erstens erfroren ist, zweitens durch Blitzschlag geröstet und drittens mit verhedderten Leinen die gesamten 10 km außerhalb der Wolke wieder zu Boden fällt. Es ist daher erst ein Fall bekannt, in dem die Pilotin nach diesem Abenteuer noch am Leben war.
Mit Lufthansa und Co. sollten Sie aber außer starken Turbulenzen in einer Gewitterwolke keinen Schaden nehmen.
Gruß aus Mainz
Andreas
Hallo,
so weit ich weiß ist das ungefährlich, da der Flugzeugrumpf einen Faraday-Käfig bildet. Außerdem sind die elektronischen Systeme eines Flugzeuge oft auch gegen Störungen durch Blitzschlag besonders geschützt.
Das durch die Reibung statische Elektrizität erzeugt wird kann ich mir nicht vorstellen, hier bin ich aber auch kein Experte.
Hallo floridaboy,
Wie gefährlich ist es für ein Flugzeug, durch eine
Gewitterwolke zu fliegen?
da kann ich Dich leider nur auf die einschlägigen Suchmaschienen im I-Net verweisen. Ich weiß es nicht.
Was ich aber weiß, ist, auch ein Flugzeug ist ein Faradäischer Käfig und die Turbolenzen in einer Gewitterwolke sind sicherlich das größere Übel.
Verursacht das Flugzeug dadurch Reibungen, durch die Blitze entstehen können?
Das weiß ich definitiv nicht.
Sorry und mach Dir nicht zu viele Gedanken beim Fliegen, der Pilot will auch Heil unten ankommen.
Ohne Flugangst fliegende Grüße Grisu
Hallo
Grundsätzlich meidet jeder Pilot das Fliegen in oder durch eine Gewitterwolke oder Front.
Turbulenzen mit 200km/h und bis zu Fußball große Eisbrocken bringen jedes Flugzeug in höchste ( Absturz )Gefahr.
Also fliegt niemand in solche Wolken. Auch haben die großen Maschinen Wetterradar an Bord, um rechtzeitig eine Kursänderung vor zu nehmen.
Statisch ( durch Reibung ) kann sich ein Flugzeug aufladen, aber dadurch keinen Blitz erzeugen.
Gruß
Johann
Normalerweise sagt man, dass sich ein Flugzeug durch seine Blechhülle wie ein Faradayscher Käfig verhält. Elektrische Ladungen im Außenbereich haben keinerlei Einfluss auf das, was sich in diesem Käfig befindet. Das gleiche gilt übrigens auch für Autos.
Es gibt genügend Fälle, bei denen Blitze in ein Flugzeug eingeschlagen haben, die auch mit Videos und Fotos dokumentiert sind. Passiert ist gar nichts, außer dass vielleicht der Lack an der Einschlagstelle etwas in Mitleidenschaft gezogen wurde.
Gehört habe ich aber auch schon von Fällen, dass sehr wohl etwas passiert ist, aber dazu ist mir nichts näheres bekannt.
Dass ein Flugzeug durch die Luftreibung selbst Blitze verursacht, halte ich für unwahrscheinlich oder sogar unzutreffend. Blitze entstehen zwar durch Reibung der Luftmassen, aber die Reibung in Gewitterwolken durch die Windbewegung ist ja um ein vielfaches höher als das, was ein Flugzeug verursacht.
Ich denke aber, dass ein Flugzeug durch seine bloße Anwesenheit Blitze auslösen kann, wenn die Spannung in den Wolken genügend hoch ist. Das Flugzeug hat dann die Funktion eines Blitzableiters innnerhalb der Wolken.