Thema für Abschlussarbeit Pädagogik gesucht

Hallo zusammen,
ich studiere Pädagogik und bin schon seit geraumer Zeit auf der Suche nach einem geeigneten Thema für meine Magisterarbeit. Es muss eine empirische Arbeit sein, das heißt mit Fragebögen, Interviews etc. erforscht werden.
Eigentlich wollte ich über Wissensmanagement in Web 2.0 Anwendungen am Beispiel des studiVZ schreiben, die Rückmeldung meines Professors war jedoch ernüchternd: die Plattform sei anonym, primär für freundschaftliche Kontakte und nicht wissenschaftlich genug.

Ich suche seitdem nach einem neuen Thema, das mich interessiert und das im Rahmen einer Magisterarbeit gut bearbeitbar ist. Ich interessiere mich für Erwachsenenbildung (Lehr-Lern Forschung?), Emotionale Kompetenzen, Wissensmanagement, Problemlösen… Also weniger für Themen die Schule oder Kindergarten betreffen.

Falls irgendjemand eine Idee hat, wäre ich unednlich dankbar. Ich bin gerade am Verzweifeln und möchte diesen Teil meines Studiums endlich beginnen und hoffentlich auch bald abschließen. Vielen Dank im Voraus!

Hallo,

hm, von Erwachsenenbildung hab ich leider keine Ahnung, aber ich kann mal ein paar Magisterarbeitsthemen von Kommilitonen aufzählen, mit denen ich im Magisterkolloquium war. Vielleicht ist ja was für Dich dabei: Erziehung und Bildung im Dritten Reich (das war mein Thema), pferdegestützte Therapie in der Behindertenarbeit, das Thema Tod in Kinderbüchern, Roleplay in der Jugendszene, die Rolle der Frau im Nationalsozialismus, Theaterpädagogik mit behinderten Kindern, die Pädagogik Maria Montessoris, Jugenddelinquenz und die Rolle der Jugendgerichtshilfe. Das waren jetzt alle die mir noch eingefallen sind.

LG Tanja

Hallo,
beim Lesen kam mir spontan das Thema „Berufswahl bei Jugendlichen/jungen Erwachsenenen“ in den Sinn.
Ist das vielleicht etwas?
Gruß
RHW

Vielen Dank schon mal für die Anregungen. Berufswahl bei Jugendlichen wäre ein mögliches Thema, wurde aber schon so oft erforscht dass es für mich einfach schon „ausgelutscht“ ist.

Was mich unheimlich interessieren würde wäre informelles Wissen im Betrieb. Oder soziale Vernetzung. Mir fällt dazu nur einfach keine passende, erforschbare Themenstellung ein :frowning:

Also, wenn jemand eine Idee hat (oder auch weitere, andere Vorschläge): ich bin dankbar für jeden Beitrag!