Thema für die Facharbeit in Sozialwissenschaften?

Hallo liebe Community,

ich besuche ein Gymnasium und habe das Fach Sozialwissenschaften gewählt.
Nun schreibe ich bald eine Facharbeit in diesem.
Nur leider will mir nichts gutes als Thema einfallen, bei dem es auch viele gute Quellen gibt, und es leicht fällt zu recherchieren…

Deshalb frage ich höflich, ob nicht jemand eine gute (aktuelle) Idee im sozialogischen Bereich hat?

Vielen Dank für die Hilfe :smile:

Hallo yard,

na etwas konkreter müsstest du schon werden…die sozialwissenschaften sind ein weites feld und die Soziologie als eine Wissenschaft der Sozialwissenschaft auch.Was hat dich denn am meisten interessiert von denm was ihr in der schule behandelt habt?

Viele Grüße

Hallo Yard,

ich empehle Dir, das „Kommentierte Vorlesungsverzeichnis“ der Uni Düsseldorf mal durchzustöbern. Da findest Du sicher Inspiration.

http://www.sowi.uni-duesseldorf.de/HHU/fakultaeten/p…

Viel Erfolg und liebe Grüße

Sandra

Hally kleingoethe,

bisher haben wir leider nicht sonderlich viel in diesem Themenbereich behandelt, wollte mich erstens deshalb mit dem Soziologie-Part beschäftigen und andererseits, da mir der Wirtschaftliche Teil nicht sonderlich gut liegt :stuck_out_tongue:

Bisher hatten wir im Unterricht:

  • Migration
  • Deutschland als Sozialstaat
  • Einfluß der Medien auf die Gesellschaft
  • Generationen und der Demographische Wandel

Das ist ja nicht sonderlich viel, haben uns eher auf Wirtschaftspolitik gestürzt und das finde ich zum Teil sehr trocken, leider.

Deshalb suche Ich momentan ein Thema, welches sich halt mit der Gesellschaft beschäftigt, und das einigermaßen aktuell ist, damit ich viele Quellen finde.

Ich hoffe, dass sich da noch was findet! :smile:

Hallo du,
ich glaube da fragst du leider ein bisschen allgemein und vielleicht auch einfach die falsche Frage.
Vielleicht wäre es hilfreich, wenn du dich selbst fragst, was für dich interessant ist.
Ich weiss ja nicht, was du so machst. Aber wenn du zum Beispiel selbst in einem sozialen Projekt arbeitest, oder auch nur in einem Sportverein, könntest du ja dort vielleicht schon spannende Phänomene finden, die du mit soziologischen Methoden analysieren könntest. Gruppenzwang zum Beispiel, oder die Entstehung und Dynamik von Freundeskreisen. Du könntest empirisch arbeiten, und deine FreundInnen Fragebögen ausfüllen lassen, die du zu bestimmten Themen erstellst. Damit könntest du dann Statistiken erstellen und diese dann auswerten.
In meinem Jahrgang musste ich noch keine Facharbeit schreiben, deswegen weiss ich nicht genau, wie weit das führen soll. Wieviel Eigenanteil wird erfordert? Wie viel Wert auf hinreichende Quellen gegeben?
Das musst du natürlich wissen.
Wünsche dir jedenfalls viel Erfolg, ein schönes Abi und besonders ein schönes Leben nach der Schule :wink:
clx

Hallo yard,
leider kann ich zu deiner Frage keine
Hilfestellung geben, das Thema fällt nicht in mein Spezialgebiet, da kenne ich mich zu wenig aus.
Liebe Grüße und hoffentlich gute Anregungen von der Community

copy_by_ka

Hallo yard,

zunächst einmal wäre es wichtig zu erfahren welchen Umfang deine Facharbeit haben soll. Themen gibt es wie Sand am Meer, man muss halt nur schauen was du bearbeiten kannst. Was ich sehr empfehlen kann ist das Thema räumliche Segregation. Das könntest du zum Beispiel für deine Heimatstadt recherchieren. Also: Gibt es Viertel in deiner Stadt, wo auffällig viele Arbeitslose/Reiche/Migranten/Arbeiter usw. leben und wie sehen die Viertel aus in denen (sei es denn der Fall)sie wohnen. Die Daten bekommst du mit Sicherheit im Internet oder bei der Stadtverwaltung. Wie die Viertel aussehen, kannst du ja selbst begutachten (evtl. Fotos machen- lockert immer schön auf).
Oder du schreibst etwas über Burnout. Also nur grob was es ist und in welchen Berufsgruppen Burnout häufig vorkommt (Daten gibts im Internet, falls du brauchst kann ich den Link auch mal schicken. Brauch die Daten momentan auch für meine Bachelorarbeit :smile: ). oder oder oder :smile:

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen, bei Fragen stehe ich gern weiter zur Verfügung:smile:

Hey clx,

danke für die Antwort!
Da sind schon einige gute Ideen dabei, vorallem mit dem Gruppenzwang und Freundeskreisen.
Leider arbeite ich an keinem sozialen Projekt (Hey, sowas könnte man ja mal anfangen :stuck_out_tongue:)
Das ganze soll aber schon wissenschaftlich sein und Grafiken/Tabellen/Statistiken sollen wenn im Anhang zu finden sein und die These und das Analysierte unterstützen.

Danke aber aufjedenfall für deine Ratschläge, werden mir sicherlich helfen.

Und dir wünsche ich auch viel Erfolg :wink:

Guten Abend Chemz,

also unsere Facharbeit soll wenn es geht wissenschaftlich aufgebaut sein. Sprich wir brauchen ein Thema, eine These zu eben diesen. Dann sollen wir nach eigenen Gesichtspunkten analysieren, bewerten und so die These entweder bestätigen oder widerlegen.

Das ganze kann auch mit Grafiken/Statistiken gestützt werden und sollte 8-12 Seiten (Nur der Hauptteil ohne Grafiken im Anhang etc.)

Die Räumliche Segregation klingt schonmal sehr gut, gibt es denn dazu deiner Meinung nach genug Literatur als Quelle?
Ich bin mir momentan einfach sehr unsicher, vorallem wegen der These, die ich aufstellen soll. Von der hängt ja schließlich alles ab, ob das ganze ein Erfolg und leicht zu verwirklichen wird oder etwa nicht.

Hast du in Bezug auf oben genanntes (These) eine gute Idee?

Du hast mehr schonmal sehr geholfen, danke an dieser Stelle!

hey yard,

Die Kriterien die du genannt hast lassen sich recht gut mit dem Thema räumliche Segregation realisieren. Zunächst zur These: Je nachdem wo du wohnst, könntest du die These aufstellen: In Stadt xy hat die räumliche Segregation stattgefunden/nicht stattgefunden. Dieser These ist kurz, bündig und vor allem in der Kürze der Arbeit realisierbar. Bei wissenschaftichen Arbeiten (das wirst du wahrscheinlich eh wissen ) ist es wichtig, dass du einen theoretischen Bezugsrahmen hast, also einen Theoretiker der das Phänomen schonmal erarbeitet hat. Bei räumlicher Segre. empfehle ich das Modell von Schelling. Recht gut zu verstehen und dadurch dass das ein sehr berühmter Ansatz ist mit Massen an Literatur gesegnet.
Könntest also im Prinzip die These aufstellen, dann erläutern was Segregation überhaupt ist (unter zur Hilfenahme vom guten alten Schelling und den anderen Massen an Quellen) und dann anhand der herausgearbeiteten Merkmale (Arbeitslosendichte in Stadtteilen ect.)konkret für deine Stadt schauen ob nun die Segregation stattgefunden hat oder nicht. fertig is der lack und das wird ne sehr runde Arbeit :smile:

wenn du Fragen hast, immer wieder gern
Und viel Erfolg, das wird schon :smile: