Thema für Facharbeit

Hallo,

ich will eine Facharbeit in Informatik schreiben. Diese muss Fächer übergreifend sein, das heißt, dass ich es gerne mit Physik oder Mathematik verbinden würde. Die Facharbeit muss „vor-wissenschaftlich“ sein, das heißt, dass wir selber irgendwie Untersuchungen anstellen sollen oder ähnliches. Bloß fehlt mir bis jetzt das Thema worüber ich schreiben könnte. Könntet ihr mir vielleicht einen Tipp geben?

Danke im Voraus.
Gruß Andy

Hallo andi21,

ich will eine Facharbeit in Informatik schreiben. Diese muss
Fächer übergreifend sein, das heißt, dass ich es gerne mit
Physik oder Mathematik verbinden würde.

Also auf Anhieb würde mir da das Gebiet der Simulation einfallen. Du könntest ein physikalisches System (oder eine ganze Klasse davon) mathematisch-physikalisch analysieren und es dann unter Anwendung von Simulationstechniken auf den Computer bringen. Kommt natürlich drauf an, wie lange du Zeit für eine solche Facharbeit hast. Hast Du einen Lehrer mit dem Du Dich beraten kannst, um die Arbeit auch aufwandsmäßig abzugrenzen? Ein Gespräch mit einem Physiklehrer wäre auch nicht verkehrt.

Grüße
Karsten

Hi,

also erst mal danke.

Ich glaube bloß, dass dein Vorschlag zu „krass“ ist oder ich stell mir das gerade einfach nur zu schwer vor. Was meinst du denn genau damit? Man muss bedenken, dass ich Informatik Grundkurs habe und keinen Leistungskurs.

Gruß Andy

Hallo andi21,

Ich glaube bloß, dass dein Vorschlag zu „krass“ ist oder ich
stell mir das gerade einfach nur zu schwer vor. Was meinst du
denn genau damit? Man muss bedenken, dass ich Informatik
Grundkurs habe und keinen Leistungskurs.

In seiner Allgemeinheit klingt der Vorschlag tatsächlich etwas krass. Nimm mal folgendes billige Beispiel: In Physik lernt man ja die Keplerschen Gesetze, aus denen sich Planetenbahnen berechnen lassen. Die kannst Du z.B. nehmen und mit ihrer Hilfe (sowie Mathe) ein Programm schreiben, daß die Planetenbewegungen beliebiger Planetensystemen graphisch darstellt. Da hast Du Physik, Mathe und Informatik zusammen.

Es läßt sich natürlich noch anderes vorstellen. Ich denke, Du solltest Dich mal mit Deinem Informatik-, Physik- und Mathelehrer unterhalten. Die drei könnten Dir ja auch einen Vorschlag machen. Insbesondere kann man eine genaue thematische und aufwandsmäßige Eingrenzung der Aufgabe verabreden, damit Du nicht übers Ziel hinausschießt und zuviel Arbeit hast.

Grüße
Karsten

Nachtrag
Unter

http://www.bebis.de/themen/faecher/informatik/kompon…

findest Du evtl. alternative Vorschläge für Facharbeiten.

Gruß
Karsten