Thema für Gemeinschafts/Sozial -kunde

hallo,

Ich bin schon demnächst mit einem Vortrag dran und mir fällt absolut nichts ein ,wer könnte mir da einen Vorschlag machen ?
Es müsste entweder etwas mit Politik zu tun haben oder Wirtschaft und Soziologie,sonst ist das Thema freigestellt.
Ich wollte eigentlich einen Vortrag über Rechtsextremissmus halten,aber den hält nun doch schon ein anderer.Also,was könnte man nach eurer Meinung für ein Thema wählen ?
Danke im voraus !

Um erst einmal meine persönliche Meinung kundzutun, kann ich nur betonen, dass Sozialkunde in jedem Fall eines der interessantesten Fächer ist. Das liegt schon einmal daran, dass man nur in Sozi und Religion fast alles besprechen kann. Entsprechend groß ist auch Deine Themenauswahl.

Politisch ist ja eine Menge los im Moment in Deutschland, aber das brauche ich Dir sowieso nicht zu erzählen :o))! Wenn Du keine Lust hast über Rechtsextremismus an sich einen Vortrag zu halten, so ganz platt, dann kannst Du Dir vielleicht einen interessanten Aspekt des Themas Neonazis/NPD-Verbot usw. überlegen.

Du könntest Dich zum Beispiel damit beschäftigen, dass die NPD und besonders deren geistige Führer die Regierungsgewalt an sich reißen wollen. Sie haben einen Plan namens „Das Vierte Reich“ oder so ähnlich verfasst, in dem sie einen ganzen Packen voll bescheuerter bzw. perverser Ideen zusammengeschrieben haben, die sie im Fall der Machtergreifung durchsetzen wollen. Das wäre Deinen Klassenkameraden sicher neu (wenn sie nicht gerade gestern abend „Panorama“ gesehen haben :wink: und ist sehr interessant, vor allem aber erschreckend!

Du könntest auch zu gegebener Gelegenheit einen Rückblick auf die CDU-Finanzaffäre geben. Ich habe das selbst schon einmal gemacht, es ging für ein Referat recht flott und allen hat’s gefallen.

Wenn Du bereits in kurzer Zeit dran bist, kannst Du noch die Gelegenheit nutzen Dich über die geplanten Rüstungsexporte an die Türkei auszulassen, über die sich die Grünen ja mit Vorliebe ereifern.

Dann könntest Du noch Deinen Kumpels erklären, warum wir 50 Millionen Internet-Nutzer in Deutschland brauchen und warum im momentanem Zustand eine Zwei-Klassen-Gesellschaft entstehen könnte (wie gesagt: könnte!). Oder wieso der „Eiserne Hans“ Eichel die UMTS-Milliarden in unseren löchrigen Staatshaushalt stecken will und nicht in die Ländersäckel.

Du siehst, es gibt so wahnsinnig viele Themen, die sich schon finden, wenn Du Dir morgen die Wochenendausgabe der Süddeutschen oder der FAZ oder von irgendeinem regionalen Käsblatt kaufst.

Am besten Du nimmst kein so alltägliches Thema und suchst so lange nach Infos, bis Du Sachen erfährst, die Dich selbst überraschen. Wenn Du z.B. über das Thema Abtreibung (auch nicht schlecht, also, das Thema meine ich natürlich) schreibst, dann kannst Du ja mal schätzen lassen, wie viele Abtreibungen es jährlich in Deutschland gibt. Denn es sind, wie ich heute überrascht festgestellt habe keine 50., keine 100, sondern 150.000 Tausend Abtreibungen im Jahr.

Wenn Du dann noch kurz und bündig und nicht langweilig bist, dann kannst Du Dir einer guten Note sicher sein.

Ich wünsche Dir viel Glück bei Deinem Referat!
Gruß!

Chris

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

also, ich denke, dass Deine Infos etwas dürftig sind.
Wo möchtest, darfst, musst Du den Vortrag halten.
Welche Zielgruppe?
Wie eilig ist es?
Für mich war immer in der Schule und im Studium im Fach Soziologie, ich habe es als Lehrer (aber nicht aktiv) als Alternative zur Philosophie gewählt, das Thema der Entstehung des Menschen mit seinen Verhaltensweisen besonders interessant.
Viel Erfolg,
ich schaue nur gelegentlich in dieses Brett, wenn´s Brennt, evtl. direkte Mail.
Gruss Volker