Thema für Magisterarbeit / Diplomarbeit gesucht

Hallo,

ich bin auf der verzweifelten Suche nach einem Thema für meine Magisterarbeit welche ich in Pädagogik schreiben muss.

Während meines Studiums habe ich mich auf den Bereich Erwachsenenbildung/ Weiterbildung spezialisiert und mich viel mit Personalentwicklung beschäftigt.
Auch interessiert mich die pädagogische Psychologie bezogen auf das Erwachsenenalter.

Als mögliches Thema würde mich z.B. etwas zum Thema „Mentoring“ interessieren. Hättest ihr vielleicht eine Idee für eine konkrete Fragestellung?

Irgendwie bin ich gerade ziemlich ratlos aber ich muss schnell ein Thema finden … ahhh

LIebe Grüße und vielen Dank

Guten Tag, liebe® Caro,

im Ansatz kann ich Dir keine spezifischen Empfehlungen geben, weil ich nicht im Bereich Lehramt tätig bin. Doch als Techniker und Meister eines Handwerkes bin ich gewissermaßen auch als Lehrer tätig und habe zurückblickend auf / in 20 Jahren mit großem Erfolg 71 Lehrlinge ausgebildet, von denen jeder sein Abschluß erreicht hatte (sic!). Also, ich war als Lehrer fachorientiert wenigsten für Heranwachsenden tätig, und manchmal waren Erwachsene als Umschüler dabei. Vielleicht kann ich Dir in Sachen Mentoring wenigsten ein paar Inspirationen mitgeben.

Hatte neben meiner Tätigkeit immer die begleitende Schule im Sinn (oder im Nacken) gehabt, die meine Schützlinge besuchten. Dort hatten sie alle Fächer für ihre Ausbildung. In gewisser Weise ist die Berufsschule auch eine Art Konkurrenz dem Meister gegenüber, und da will man sich in den 3 Jahren nicht die Blöße geben und habe mein Ausbildungsprogramm immer auf den neuesten Stand gehalten. Hatte im Betrieb auch einen eigenen Schulungsraum für die fachliche und theoretische Ausbildung und dabei etwa 4 bis 6 Std. die Woche eingeplant. Meine Unternehmen erkannten aus wirtschaftlicher Erwägung heraus zur späteren Stunde die Vorteile, die sie im Vorfeld aber nicht in jedem Fall sogleich erkennen wollten.