Hallo zusammen,
ich hoffe, ihr könnt mir vielleicht ein bisschen weiterhelfen. Ich hätte gerne einige Ideen gesammelt.
Es geht um folgenden Sachverhalt mit entsprechenden Rahmenbedingungen:
Ein Student einer deutschen Uni möchte eine ingenieurwissenschaftliche Masterarbeit anfertigen. Natürlich sollen dabei die allgemeinen Anforderungen, die hinsichtlich Art und Umfang an eine Masterarbeit gestellt werden, erfüllt werden.
Grob gesagt, sollte man dabei wahrscheinlich schon ein etwa hundertseitiges Werk anstreben, oder?
Die betreuenden/prüfenden Professoren sind hinsichtlich des Themas weitestgehend offen und kulant. Einzige Bedingung ist, dass sich die Masterarbeit dem Gebiet der Energietechnik (besser: Regenerative Energietechnik) zuordnen lässt. Sie möchten darüber hinaus keine unnötigen Einschränkungen vorgeben. Einen konkreten Themanvorschlag können sie allerdings auch nicht benennen.
Der Student geht mittlerweile einer geregelten Arbeit in Vollzeit nach (40 Stunden pro Woche) und sieht sich demnach nicht in der Lage, nebenher noch großartig Zeit in einem Labor o.ä. zu verbringen oder quasi als Praktikant in einer Firma an einem Thema zu arbeiten, wie es vermutlich bei Masterarbeiten im technischen Bereich recht üblich sein dürfte.
Sein aktueller Job selbst wirft thematisch leider nichts ab, was man dem Gebiet der (regenerativen) Energietechnik zuordnen kann und man demnach für eine Masterarbeit ausschlachten könnte.
Die betreuenden Professoren wissen dies übrigens und akzeptieren dies auch.
Bleibt die Frage, was der Student als Masterarbeit auf die Beine stellen könnte.
Hat jemand vielleicht Ideen?
Weiß jemand vielleicht ein Thema, das eine reine Recherchearbeit auf dem genannten Gebiet darstellen würde?
Oder gibt es vielleicht sowas wie zugängliche Rohdaten, die man im Rahmen einer Masterarbeit aufbereiten und somit ausarbeiten könnte?
Oder eine Kombination daraus?
Letztlich muss die Arbeit sozusagen von zuhause aus vor dem heimischen Rechner entstehen.
Wir wären auch für alle anderen Anregungen sehr dankbar.
Wer weiß was?
Viele Grüße
Tomm
P.S. Wenn ihr der Meinung seid, dass diese Anfrage vielleicht besser in einem anderen Brett gestellt werden sollte, dann gebt einfach kurz Bescheid