Thema für Projekttage einer kfm. Berufsschule

Hallo,

ich gebe Unterricht für Bürokaufleute für Schüler im ersten Lehrjahr. Es ist nur eine kleine Klasse á 6 Schüler. Die Schüler sind im Schnitt 20 Jahre alt.

Nun wurde mir für die Herbstferien (erste Novemberwoche) eine Projektwoche übertragen. Da ich das noch nie selbst organisiert habe, wollte ich hier nach Ideen fragen. Klar, wir werden uns 1 oder zwei Unternehmen anschauen, aber ich möchte auch was für die Sozialkompetenz machen, vielleicht auch was „outdoor“ machen. Ich hoffe, ich bekomme hier viele schöne Ideen zugeschickt und bedanke mich schon jetzt für eure Hilfe.

Liebe Grüße

Florian

Hi,
Rollenspiel Bewerbungsgespräch
Rollenspiel Kollegenkonflikt
Mobbing im Betrieb - wie gegensteuern - als Betroffener - als Kollege

Letzteres könnte man recht gut aufbereiten und anschließend präsentieren.

Blah

Hallo,

da es sich um 6 Schüler handelt: wie wäre es denn, wenn ihr genau diese Unternehmen besucht? Jeder Schüler kann seinen Arbeitsplatz vorstellen.

Oder ihr sammelt mal (falls vorhanden) die verschiedenen Länder, mit denen die Ausbildungsbetriebe der Schüler zu tun haben und befasst Euch mit deren Kultur… (Landschaft, Essen… andere landestypische Sitten usw.).

Vielleicht ist es auch sinnvoll, mit den Schülern mal eine IHK zu besichtigen: viele sehen nur eine große Institution, die irgendwann die Prüfung abnimmt, wissen aber nicht, dass die IHK auch für Auszubildende oder später Arbeitnehmer sehr hilfreich ist. So könnte man ihnen das näher bringen und vielleicht ein wenig „Angst“ nehmen.
Gruß
ShannonS

Wie wäre es denn, die (erwachsenen) Schüler einzubeziehen in die
Überlegungen unter der Überschrift „Wenn Ihr wirklich etwas lernen /
erfahren möchtet, was Euch sonst nicht geboten wird, für Euren späteren Beruf, dann wäre das…“

Oder die Projektwoche zu einer Woche „Planen und Realisieren von Projekten“ zu machen.