Thema für sehr kurzes Kurzreferat in Französisch

Hallo,
und zwar brauche ich ein Thema für ein sehr kurzes Kurzreferat :smiley:. Und zwar sollen wir in Französisch ca. 1 Minute über ein Thema unserer Wahl sprechen.
Daher brauch ich ein Thema was in 1-2 Minuten abgehandelt ist und trotzdem nicht all zu lanweilig *gg* Ja und ich bin gerade auf der Suche nach so einem Thema und wollte euch um Rat fragen :wink:

Mit freundlichen Grüßen
freaky

Zufallsartikel aus Wikipedia?
hallo freaky,

schlag doch mal die http://www.wikipedia.de auf und klicke auf „Zufälliger Arikel“ - vielleicht ist es ja genau dein thema?

grüßli,
transi

Danke für den Tip… (Ich sammel noch weitere)
Hi transi :wink:
Vielen Dank für den Tip. Vielleicht erwische ich ja einen kleinen Artikel. +hoff+.
Trotzdem …falls noch jemand eine Idee hat …Immer her damit :wink:

Vielen Dank
Grüße
freaky

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Worüber kannst du denn reden?
Oder anders gefragt: Welches Thema passt denn zu deinen bereits vorhandenen Vokabelkenntnissen? Oder wo würdest du dich gern einarbeiten?

Nimm halt etwas, das dich interessiert, und wo du die Vokabeln später vielleicht einmal brauchen kannst. Wie wär’s mit „Digitalisierung von Fernsehaufnahmen und Verwendung des PCs als TV-Empfänger, mit besonderer Beachtung der Unterschiede zwischen Desktop und Laptop“? :wink:

Schöne Grüße

Petra

Hallo Petra,
ich habe gute Vokabelkenntnisse (seit 5 jahren franz) und mir machts auch nix aus wenn ich zusätlich Vokabeln brauche. Mein Problem ist nur, dass ich halt nicht viel mehr wie 1 Minute Zeit habe. Daher kann ich auch schlecht über das von dir vorgeschlagene Thema reden :frowning: .

Mit freundlichen Grüßen
freaky

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Servus,

derzeit gibts ja das Thema „M. Kaercher - président de la Republique?“

Im Sommer (10.06.2007) wirds das Thema „le TGV à Stuttgart“ geben.

Von heute, tagesfrisch sozusagen: „L’Eurotunnel sauvé“

Ein nettes deutsch-französisches Thema ist: „Le tram à Strasbourg, Mme le maire protéstante - l’Alsace de nouveau germanisée?“

Und wenn Du ab und zu in Le Monde reinschaust, wirst Du vieles finden - eine Minute ist ziemlich lang!

Schöne Grüße

MM

Danke für die Vorschläge & ich hab ein Thema
Hallo MM ,
vielen Dank für deine Themenvorschläge :wink:
Leider hatte ich inwzischen schon ein Thema ausgewählt gehabt ( L’interdiction de fumer). Das macht aber nix weil ich muss sicher in absehbarer Zeit wieder ein französisches Referat halten und dann hab ich da schon ein interessantes Thema !! Daher nochmals vielen Dank !
Le monde hab ich leider nicht aber die Revue de la presse *gg*.

Mit freundlichen Grüßen
freaky

UND VIELEN DANK AN ALLE DIE MIR GEHOLFEN HABEN :smile:

Hallo Freaky,
Ob Du irgendein Thema in einer Minute ganz abhandeln kannst (bis auf „Bonjour Mr. Dupont, Bonjour Madame Lefèvre, Comment ça va? ça va bien merci et vous? Moi aussi, merci - Bon, alors au revoir Mme. Lefèvre, Au revoir M. Dupont“ -Ende der Minute) ;o))) sei dahin gestellt.

Ansonten würde ich zB ein bißchen das pariser Leben irgendeinen Künstler der 20er Jahren (zB Picasso) Oder die (bestimmt aber mir unbekannte) interessante Anfangsjahren des „Moulin Rouge“…

Mir wimmelt nur so vor Themen. Aber wie gesagt… Nur eine Minute??? Vor geraumer Zeit habe ich das Leben des Dalís vorgetragen, dazu zwei Bildbänder durch die Runde gehen lassen und… ein riesen Erfolg!!

Liebe grüße,
Helena