Thema für vorwissenschaftliche Arbeit?

Hallo!
Ich studiere Lehramt Biologie und mach grad Praktikum in einer Schule. Dort müssen die Schüler beim Abi sog. „Vorwissenschaftliche Arbeiten“ zu gewissen Themen schreiben. Die Themen werden von den Lehrpersonen vorgegeben und die Schüler können sich eins aussuchen. Na ja, im Zuge meines Daseins als Praktikant habe ich die Aufgabe gekriegt, mir eine Forschungsfrage zum Thema Mitose zu überlegen (die ein Schüler dann in seiner VWA beantworten sollte). Aber ich hab echt null Ahnung, was man da erforschen könnte. Mehr als „Wie funktioniert die Mitose?“ fällt mir nicht ein. Wäre froh, wenn irgendjemand eine kreative Idee hätte…
Danke!
Lg, ca

Hallo!

Es ist sehr schwer das Niveau abzuschätzen. Im Prinzip kannst Du bei einfachen Dingen anfangen, die eigentlich schon bekannt sind wie z.B. Wie wird die Mitose im Zellzyklus reguliert, also wie weiß die Zelle wann es soweit ist und welche Gene an und aus geschaltet werden und welcheProteine exprimiert/aktiviert/lokalisiert/phosphoryliert werden müssen, etc. Was ist mit der Organisation des Cytoskeletts, woher kommt die Energie zur Chromosomensegregation, welche Krankheiten sind damit assoziiert, Wie wird die anschließende Zellteilung koordiniert, usw. Ich hoffe das war Anregung genug. Du wirst als Student Deinen Schülern doch wohl voraus sein, oder? :wink:

LG Jens

Es kommt drauf an welche Klassenstufe es ist. Einiges wuerde mir einfallen was relative einfach waere wie: Unterschied zwischen Mitose/Meiose? Was wuerde passieren wenn die Zelle keine Mitose durchfuehren wuerde? Oder Mitose nicht aufhoert? Was ist wenn Fehler waerend der Mitose unterlaufen? Was waere wenn die Geschwindigkeit der Mitose veraendert waere? Nur mal ganz einfach gedacht.

Hallo,
hier gibt es eine ganze Reihe von möglichen Experimenten, die allerdings auch mit den Labormöglichkeiten gekoppelt sind.
Beim Zwiebelexperiment z.B.heißte es: