Ein Krokodil muß Monate im Schlammloch warten bis da was vorbeiläuft was es schnappen kann und ist da nicht sehr wählerrisch.
Es kommt dann ja auch mit dem Verzehr relativ großer Beutetiere zurecht wie Gnus und in einem Tierfilm habe ich mal gesehen, daß ein Löwe der Gnus durch Wasser gejagt hat selber vom Krokodil gefressen wurde.
Krokodile sind auch Tiere die sehr reflexartige handeln und einfach aufs Zuschnappen programmiert sind wenn das Beutetier so halbwegs paßt. Eine Intelligenz welche sogar ein Weichtier wie ein Tintefisch hat haben die nicht.
Was ich interessant fände wie sich die Arten in den einzelnen Ländern unterscheiden-
Gefährlich sind die Leistenkrokodile in Nordaustralien zumal die auch 5m groß werden. Aber nich würde speziell mal Südamerika interessieren- Da gibts ja diese Kaimane die aber viel kleiner sind. Kann mir nicht vorstellen, daß Menschen zu deren Speiseplan zählt. Im Amazonsgebiet hört man eher von tödl. Haiangriffen. Obwohl Haiangriffe eigentlich selten vorkommen finden viele im Amazonas statt.
Und dann gibts noch die Alligatoren, dies auch in Nordamerika und China gibt.