Thema: Krokodilangriffe auf Menschen

Man liest oft im Internet oder in der Zeitung oder im Videotext im TV, dass hin und wieder Menschen von Krokodilen angegriffen und sogar getötet werden.

Sind Krokodile wirklich so gefährlich?

Gelten sie allgemein als Menschenfresser?

Ich habe immer gedacht, dass Tiere im Allgemeinen nur dann Menschen angreifen, wenn sie provoziert werden.
Das scheint aber bei Krokodilen anders zu sein.

Wer kann mir darüber Auskunft geben?

Hallo

Krokodile sind eigentlich sehr scheu gegenüber dem Menschen. Zu angriffen kommt es meist nur wenn man sie bei jungen aufziehen stört oder sie füttert. Natürlich sollte man auch wenn sie scheu sind NICHT in einen See oder Flussabschnitt baden gehen wenn es dort Krokodile gibt.

LG augustiene

Ein Krokodil muß Monate im Schlammloch warten bis da was vorbeiläuft was es schnappen kann und ist da nicht sehr wählerrisch.

Es kommt dann ja auch mit dem Verzehr relativ großer Beutetiere zurecht wie Gnus und in einem Tierfilm habe ich mal gesehen, daß ein Löwe der Gnus durch Wasser gejagt hat selber vom Krokodil gefressen wurde.

Krokodile sind auch Tiere die sehr reflexartige handeln und einfach aufs Zuschnappen programmiert sind wenn das Beutetier so halbwegs paßt. Eine Intelligenz welche sogar ein Weichtier wie ein Tintefisch hat haben die nicht.

Was ich interessant fände wie sich die Arten in den einzelnen Ländern unterscheiden-

Gefährlich sind die Leistenkrokodile in Nordaustralien zumal die auch 5m groß werden. Aber nich würde speziell mal Südamerika interessieren- Da gibts ja diese Kaimane die aber viel kleiner sind. Kann mir nicht vorstellen, daß Menschen zu deren Speiseplan zählt. Im Amazonsgebiet hört man eher von tödl. Haiangriffen. Obwohl Haiangriffe eigentlich selten vorkommen finden viele im Amazonas statt.

Und dann gibts noch die Alligatoren, dies auch in Nordamerika und China gibt.

Sind Krokodile wirklich so gefährlich?

Hi

Wie definierst du „so gefährlich“? Was die Medien draus machen? Oder die tatsächlichen Zahlen, eingerechnet, wie die Menschen sich in der Umgebung verhalten (müssen)?

In Afrika gehen die meisten Todesfälle nicht auf das Konto von Löwen oder Krokodilen, sondern von Nilpferden.

Aber wenn ich weiß, dass in einem Teich Krokodile drin sind, dann gehe ich da nicht mit den Füßen planschen, selbst wenn es nur ein kleines Kroko ist, das mich sicher nicht fressen kann, verletzen könnte es mich.

Grüße

Karana

Ja Nilpferde gehören zu den gefährlichsten Pflanzenfressern vllt. noch gefährlicher als die agressivsten Hornträger (die beißen nicht nur ein Boot in 2 Stücke sondern zerbeißen auch Krokodile).

Wahrscheinlich sind die Nilpferde auch an Land gefährlich wo sie nachts auf Wiesen grasen.

Habe bisher hauptsächlich von Australien gehört hier sollte man nicht zu nah ran an die Gewässer. Im Norden schwimmen (in der Nähe von Darwin) jede Menge über 6m lange Krokodile (sogar im Meer).

Aber es wird bei stehenden Gewässern wohl überall in tropischen Gebieten gefährlich sein.

Hallo

Man kann dazu so manches lesen.
Ich würde sagen, das lediglich höher entwickelte Säugetiere, also Katzen, Wölfe usw., eventuell erst mal vorsichtig probieren, bevor sie auf den Geschmack kommen.

MfG
Matthias

Hallo miteinander,

verbringe viel Zeit in Florida. Die hiessigen Alligatoren sind eigentlich recht „friedlich“, also wesentlich weniger angriffslustig, als z. Bsp. die Nil-Krokodile.

Wollte mal ein etwa 2m grosses Exemplar, das unter der Leitplanke einer Strasse lag, die durch die Everglades führt fotografieren. Ich näherte mich vorsichtig dem Alligator. Aber als ich ca 6-7 Meter bei ihm war hat er Reisaus genommen.

Man sagt hier in Florida, dass die Chance, von einem Alligator angegriffen zu werden etwa gleichgross ist, wie von einem Blitz getroffen zu werden.

Gruss Wolfgang

1 Like

Hallo floridaboy1961

vermutlich sind Krokodille gefährlich. Weil sie jedoch auch sehr faul sind, besteht wenig Chance, dass sie Jagd machen auf weglaufende Menschen. Neben sich her schwimmende Menschen sind eher gefährdet…

Gruss: Ge-es

Also ich sehe die Krokodilangriffe eigentlich nur im Zusammenhang mit Nordaustralien.

Aus anderen Gebieten finde ich generell nichts.

In Australien sind es etwa alle 2 Jahre ein tödlicher Unfall während in einem Jahr 3 Menschen von Haien angegriffen werden (auf Australien bezogen).

Es sind aber nicht alle Angriffe von großen Haien tödlich während beim Krokodil dort nur in ungewöhnlichen Ausnahmefälle überleben würde. Ein solche 6m langes Tier zieht eben da Opfer unter Wasser (wenn es unerwartet herausgeschossen kommt) und da hat das Opfer keine Chance.

Aber auch tödliche Haiangriffe gibt es jährlich sehr selten (vielleicht knapp 10 während es jährlich 200 Tote durch Nilpferdangriffe gibt).

Der Hai läßt wohl auch öfters von seinem Opfer ab. Das Krokodil schnapp na