Thema Masterarbeit

Hallo,

ich suche nach einem Thema bzw. eine Fragestellung für meine Masterarbeit. Es soll etwas mit dem Arbeitsmarkt zu tun haben. Bis jetzt dachte ich mir, dass es spannend sei Übergänge zu untersuchen und daraus Handlungsstrategien zu entwickeln. Um Jugendliche sollte es möglichst nicht gehen. Habt ihr eine Idee für eine konkretere Fragestellung?
Für Antworten im Voraus besten Dank.

Hallo,

ich suche nach einem Thema bzw. eine Fragestellung für meine
Masterarbeit. Es soll etwas mit dem Arbeitsmarkt zu tun haben.
Bis jetzt dachte ich mir, dass es spannend sei Übergänge zu
untersuchen und daraus Handlungsstrategien zu entwickeln. Um
Jugendliche sollte es möglichst nicht gehen. Habt ihr eine
Idee für eine konkretere Fragestellung?

Genau so: „Spannende Übergänge am Arbeitsmarkt nebst Entwicklung von sich daraus ergebenden Handlungssträngen“.

Gibt es keinen Prof, der Deine Arbeit betreut und Dir helfen kann?
Vielleicht hilft Dir das hier weiter FAQ:3138

Gruß
Jörg Zabel

Hallo,

konkret nein, aber ich kann dir verraten wie ich nach ewigem hin und her damals auf mein Diplomarbeitsthema kam: Ich habe ein Fachbuch mit vielen unterschiedlichen Aufsätzen berühmter Soziologen / Politologen zu dem mich im großen und ganzen interessierenden Thema gelesen und irgendwann hat mich da eine Frage ganz besonders in den Hintern gebissen und tatatataaaa, da war sie, meine konkrete Fragestellung. Vielleicht, wäre das auch der Weg für dich, die ganz genau auf dich zugeschnitte Fragestellung zu finden.
Liebe Grüße
Miuky

Ihnen, Verena, scheint die MA eher Last als Lust. Wer am täglichen Geschehen seines Interessengebietes freudig teilnimmt und sich deshalb gelgentlich über etwas ärgert, wer sich kontinuierlich über sein Fachgebiet informiert, stösst zwangsweise auf unzählige unbeantwortete Themen, Widersprüche, Ungerechtigkeiten oder argumentative, rechtliche oder diskriminierende Gegensätze, die einen dann auch beschäftigen im Sinne des „mehr darüber Wissen wollens“ oder auch nur des „So geht es aber nicht!“. Hier scheint die Frage des Wollens und Interesses im Vordergrund zu stehen.

Liebe Grüsse
Carolus Magnus

An welche „Übergänge“ hast du denn gedacht? Individuelle Übergänge wie einen Arbeitsplatzwechsel, oder Veränderung des Systems eines Landes, oder wie?

Aktuelle Themen könnten auch mit Migration, Auswirkungen der Umgestaltung des Bildungssystems oder der wachsenden Gruppe älterer Menschen zu tun haben…

Grüße,
dani