Thema Umweltschutz oder Geld sparen

Soweit ich weiss wird gesagt, man solle mit dem Auto möglichst unterturig fahren, um so Benzin zu sparen.
Jetzt habe ich aber auch mal gehört, daß wenn man untertutig fährt, dass dann nicht die optimale Verbrennung stattfindet.
Nun also meine Frage, wird es empholen möglichst unteturig zu fahren um unseren Geldbeutel zu schonen oder unsere Umwelt? Denn ich bin der Meinung, daß wenn nicht die optimale Verbrennung stattfindet beim unterturig fahren(1 Liter verbrauch), daß dann durch den höheren Ausstoß von giftigen Gasen die Umwelt mehr zersört wird als durch die saubere Verbrennung von 2 Litern Benzin. Täusche ich mich?

Denn ich bin der Meinung, daß wenn nicht die optimale
Verbrennung stattfindet beim unterturig fahren(1 Liter
verbrauch), daß dann durch den höheren Ausstoß von
giftigen
Gasen die Umwelt mehr zersört wird als durch die
saubere
Verbrennung von 2 Litern Benzin. Täusche ich mich?

also ich fahre eigentlich immer so, dass nichts knattert, nichts ruckelt, nichts quietscht oder aufheult, sondern das auto so leise wie möglich zufrieden summt. auf der autobahn natürlich nicht. man muss ja die zeit wieder reinholen, die man mit dem fröhlichen summen vergeudet hat.

so krass mit 1 und 2 litern ist es nicht, aber in einem bestimmten drehzahlbereich(jedes auto seinen eigenen) hat das auto eine optimale verbrennung…
bist du nicht in diesem bereich, macht sich dein auto bemerktbar…es klingt komisch…(nur viele rentner bemerken diese tonunterschiede nicht mehr - da tut mir dann immer das auto viel mehr leid)

Hallo,

mir fällt da erst mal mein Vater ein, der auch immer eher untertourig fährt und seine Autos immer mit einem Motorschaden das Leben gelassen haben. Ist natürlich zu beweisen ob das sonst nicht passiert währe…
Aber ist es nicht so, daß es dem Motor schon gut tut, wenn er ab und an mal ausgefahren wird?

Mein kleiner Corsa verbraucht etwa 1-2l/100km mehr, und ruckelt immer wieder, wenn ich normales Benzin tanke. Wenn ich Super plus tanke verbraucht er am wenigsten. Die Mehrkosten gleichen sich in etwa mit den Verbrauch aus, wobei ich ds noch nie durchgerechnet hab.

Und dann fällt mir noch ein, daß wenn das Benzin im Tank knapp ist, dann ist es schon gut untertourig zu fahren, das es noch klappt bis zur nächsten Tanke. Wobei untertourig ja nich heißt, daß das Auto stottert

Grüße K

Soweit ich weiss wird gesagt, man solle mit dem Auto möglichst
unterturig fahren, um so Benzin zu sparen.
Jetzt habe ich aber auch mal gehört, daß wenn man untertutig
fährt, dass dann nicht die optimale Verbrennung stattfindet.

Unterturig ist Relativ

Nun also meine Frage, wird es empholen möglichst unteturig zu
fahren um unseren Geldbeutel zu schonen oder unsere Umwelt?

Beides.

So Unterturig zu fahren bis die Kiste ruckelt dass einem Übel wird ist nur zu empfehlen wenn die Schwiegermutter dabei ist :smile: ansonsten ist dies natürlich nicht nur für das Auto Schädlich.
Aber hier http://www.kfzgewerbe.de/autofahrer/v… sind Empfehlungen von Fachleuten.

hoffe dieser funzt.

http://www.kfzgewerbe.de/autofahrer/verbraucherinfos…

Hallo,
schau mal in dieses Verbrauchsdiagramm hier
http://www.spritmonitor.de/de/benzin_sparen_rico_kle…

Da gibt es den kleinen Kringel oben in der Mitte, dort ist der Verbrauch in Gramm pro Kilowattstunde am geringsten, ueberall rundum ist er groesser.

Um verbrauchsguenstig zu fahren, sollst Du moeglichst immer in dem Punkt sein, oder moeglichst nahe daran.

Das bedeutet also, viel Gas, denn der Punkt ist nahe oben an der Maximallastkurve, und so schalten, dass Du um diese Drehzahl herum bleibst.
Das geht beim Losfahren so lange bis der Vordermann stoert oder die gewuenschte Geschwindigkeit erreicht ist. Dann waere es am verbrauchsguenstigsten, kein Gas und auskuppeln, wie es die Oekomobile machen (A2 Lupo 3Liter-Automatik), und bei genuegend Abstand wieder kraeftig beschleunigen wie soeben beschrieben. So kann man im oeffentlichen Verkehr kaum fahren, also groesstmoeglichen Gang und etwas Gas bei geringer Drehzahl.

Das Bild zeigt einen Beispielmotor, doch jeder Motor ist etwas anders. Man kann also hier nur das Prinzip lernen. Auch ist wichtig, ob ein 90 PS Motor im Kleinwagen oder im Mittelklassewagen steckt, im schweren Auto brauchst Du im Mittel mehr Leistung also mehr Drehzahl.

Gruss Helmut

Meiner Meinung nach ist die optimale Verbrennung dort wenn die Arbeit/Leistung stimmt. Von untertourigem Bereich aus zu beschleunigen schadet ganz sicher. Ich fahre oft mindestens bei leichtem Gefälle mit den höchsten Gang, z.B. 50km/h mit 5. Gang und mit Tempomat. Da bin ich bei knapp über 1000 U/min. (TDI, 81kW) Ansonsten gehts locker mit 1500U/min.
Ich mach das nur deshalb weil bei meinem Kfz der Motor selten abstirbt wenn ich ohne Gasgeben schon mit der 1. Gang losfahren kann. Warum dann auch nicht mit 5. Gang :smile:

Beschleunige nur wenns nötig ist und am besten im Bereich der höchsten Drehmoment (Bei mir ist es z.B. um die 1900U/min). Wenn der Motor zu sehr brummt, wirds auf dauer nicht gut gehen. Bald 9 Jahre und die Kiste ist fast jedesmal mit um die 1000km Reichweite brav wie eh und je - Man muss mit viel Liebe fürs Auto und Umwelt fahren :smile:

lg deafmax

Es gibt vieles zum Thema
http://www.google.at/search?hl=de&q=untertourig&btnG…
darunter auch zu Arhivthemen von w-w-w.
lg deafmax

… Von untertourigem Bereich aus zu
beschleunigen schadet ganz sicher…

Tschuldige, ich muss korrigieren. Ich fahr nicht untertourig sondern NIEDERtourig, also mindestens über dem Leerlaufdrehzahl.
Unter dem Leerlaufdrehzahl zu fahren ist auf jeden Fall schädlich, da die Zündvorgang nicht richtig ablaufen kann bzw. wie er optimal es sollte.
Unter dem Leerlaufdrehzahlbereich zu fahren ist wie wenn man sitzend mit dem Hand eines anderen am Kopf entgegen haltend versucht aufzustehen - geht nämlich fast nicht.
Von Niedriger als 1000U/min würde ich auf jeden Fall abraten, aber auch unterhalb dem besten Drehmomentbereich (bei Golf-TDi wäre es unter 1900U/min) heraus zu beschleunigen oder unter Last zu fahren sollte man ebenfalls nicht.

LG deafmax

Umwelt schonen - Kosten reduzieren, Geld verdienen
Guten Tag, Kyle

Hier eine allgemeine Antwort: Mit umweltbewusstem Verhalten und entsprechenden
Massnahmen kann man nicht nur die Kosten reduzieren, sondern sogar Geld
verdienen:
http://www.piazza.ch/de/inserat/692152/umwelt_schone…

Mit freundlichem Gruss

Rolfus

Hallo Kyle,

das ist relativ einfach. Wenn man spürt, dass der Motor nicht mehr einwandfrei rund läuft, dann ist die Drehzahl zu niedrig. Man mekrt das eigentlich beim Gasgeben, ob der Motor sauber rund läuft, ansonsten runterschalten. Ausserdem nicht zu hoch drehen, sondern etwas früher hochschalten, aber nicht übertreiben.

Viel einfacher wäre es, wenn uns die Autoindustrie endlich sparsame Autos anbieten würde, anstelle von fast 1,5 Tonnen schweren Luxuskleinwagen. Evtl wird ja der Loremo gebaut.

Gruß
Tilo

Kyle, haben dir die Antworten geholfen?

Kyle, haben dir die Antworten geholfen?

Gruss
Rolfus