Hallo Maja!
Grundsätzlich kann man Kinder dieser Altersgruppe für eine Menge Themen interessieren/begeistern! Sie stecken voller Fragen und Fische (Fischereiwirtschaft) sind potentiell interessant.
Zur Didaktik würde ich im Bereich der Grundschuldidaktik nachsehen. Es handelt sich um das Fach Sachkunde bzw. Sachunterricht. Einfach mal beides als Stichwort bei einem Onlinebuchhändler eingeben.
Ich würde hier aber nicht unbedingt so theoretisch vorgehen, sondern mich an guten Beispielen zu ähnlichen Themen orientieren. Schön gemacht für die Altersklasse ist beispielsweise die interaktive Lernspielreihe „Oscar der Ballonfahrer“ von tivola, insbesondere „Oscar entdeckt das Meer“: http://www.tivola.de/oscar.html
Auch gute Sachbücher für Kinder können eine Anregegung sein (bspw. die Reihe „Wieso? Weshalb? Warum?“) und natürlich auch die entsprechenden Schulbücher/Materialien des Faches.
Anregungen können Sie sich auch auf guten kindgerechten Ausstellungen in Museen und ähnlichen Einrichtungen hohlen - hier wäre vielleicht die Museumspädagogik noch ein Bereich, aus dem man sich Anregungen hohlen kann, wenn Sie z.B. eine Ausstellung machen wollen.
Viel Erfolg!