Ich arbeite derzeit an einem Portfolio mit dem Thema „Behinderte Menschen“ und muss dazu auch eine Erörterung schreiben. Aber leider finde ich keine Themafrage dazu! Ich hoffe ihr könnt mir helfen!?
Ich arbeite derzeit an einem Portfolio mit dem Thema
„Behinderte Menschen“ und muss dazu auch eine Erörterung
schreiben. Aber leider finde ich keine Themafrage dazu! Ich
hoffe ihr könnt mir helfen!?
Bitte umschreibe in eigenen Worten in diesem Zusammenhang den Begriff Portfolio
liebe Grüße
Peteraner
Hi,
kann Dir leider nicht helfen, sorry
Zu welchem Zweck brauchst du das Portfolio und was soll die Erörterung darin?
Hallo @blubiblu,
ich weiß nicht recht, wie ich Dir genau helfen kann/soll? Bin schon etwas länger aus der Materie Aufsatzschreiben usw. raus, aber ich möchte Dir gern helfen. Wenn ich es richtig verstehe, ist das große Thema „Behinderte Menschen“ und Du musst nun eine Fragestellung erarbeiten, die dann wiederrum beantwortet werden soll?
Fragen dazu gibt es viele, z. B. aus Deiner „nichtbehinderten“ Sicht (nehme ich an),
- Wie können behinderte Menschen in die Gesellschaft als vollwertiges Mitglied derselben integriert werden?
- Ist dies überhaupt möglich?
usw.
Eine Frage, die mich als selbst Betroffenen oft beschäftigt ist:
- Was müßte (erzieherisch) getan werden, dass ich (als behinderter Mensch), nicht ständig schief angesehen werde nur, weil ich anders bin?
Ich reise oft und stelle fest, dass man in anderen Ländern viel offener und selbstverständlicher mit behinderten Menschen umgeht, als das in Deutschland der Fall ist. Ich z. B. werde hier oft begafft oder ziehe Blicke auf mich, nur weil ich anders laufe oder auch im Rolli sitze. Egal ob Kinder oder Erwachsene, die meisten verhalten sich so. Warum ist das besonders hier so? In Spanien, den USA oder ganz besonders im Nachbarland Dänemark reagieren die Menschen, egal ob Groß der Klein, ganz selbstverständlich auf mich, fast so, als sei es das Normalste dieser Welt. Es gibt dort viel weniger Hemmungen im gegenseitigen Umgang als hier. Warum? Was machen die anders als wir?
Hilft Dir das weiter?
Liebe Grüße
Mario.
Kannst Du es etwas beschreiben und eingrenzen~ so ist es ja ein himmelweites Feld…
Hallo, es gibt natürliche unzählige Themen, die man unter der Rubrik „Behinderte Menschen“ erörtern kann. Eigentlich alle Themen, die auch nichtbehinderte Menschen betreffen wie z.B. Behinderte am Arbeitsplatz: Warum scheuen Arbeitnehmer Behinderte in ihrer Firma und kaufen sich frei? Indirekte Ausgrenzung durch Abschieben in die Werkstätten für Behinderte! Familie: Was leisten Eltern und Geschwister von behinderten Kindern? Überforderung von Müttern, keine eigene Berufschancen bzw. Lebensverwirklichung , da RundumdieUhr-Betreuung nötig ist? Wieso gibt es auch heute noch unzählige Witze über Behinderte? Ausgrenzung und Inakzeptanz in unserer Gesellschaft noch immer vorhanden?
Möglichkeiten der besseren Integration durch Schulsysteme, die behinderte und nichtbehinderte gemeinsam aufnehmen? Vorurteile und Berührungsängste vieler Nichtbehinderter Menschen durch mangelnde Kenntnis und mangelnden Kontakt.
Ich hoffe, ich konnte Denkanstöße geben.
Gruß Bi
Hallo,
eventuell währe das ein Thema:Gerade in der heutigen Zeit, in der die Medien Gesundheit, Schönheit, Dynamik, … propagieren, fällt es vielen Menschen aufgrund einer körperlichen oder seelischen Beeinträchtigung nicht so leicht, auf andere zu zugehen, neue Kontakte zu knüpfen, etc.,
oder: Mobilität mit Behinderung,Gegenüberstellung der finanziellen Unterstützung (KFZ-Hilfeverordnung) Behinderter mit Merkzeichen AG.nach SGBIX.Behinderte die auf Grund Ihrer Behinderung noch im Arbeitsleben stehen, mit den Behinderten die EU-Rente bekommen.
können Sie Ihre Frage bitte Konkretisieren.
MfG, Peter
Falls noch aktuell, Wie weit ist Selbstbestimmung von behinderten Menschen hilfreich und für sie selber von Vorteil