Themen Englischunterricht 2.Klasse ?

Hallo zusammen,

ich gebe einem Jungen aus der 2.Klasse Nachhilfe in Deutsch und Englisch und benötige Tipps zB welche Übungshefte gut sind und welche „Themen“ in der 2.Klasse überhaupt behandelt werden. Bisher kennt er Zahlen bis 10 und die Farben. Wie sieht das mit der Schriftlichkeit aus? Lernen die Kinder erst später, Englisch zu schreiben?

Ich danke euch :smile:

Hallo

Wie sieht das mit der Schriftlichkeit aus? Lernen die Kinder erst später, Englisch zu schreiben?

Ich glaube, es wäre wesentlich sinnvoller, diese Fragen dem Schüler selber oder vielleicht besser seinen Eltern oder seinem Lehrer zu stellen. Es gibt bestimmt keinen deutschlandweit einheitlichen Lehrplan für Englisch Grundschule.

Viele Grüße

Hallo,

ich danke dir für deine Antwort !
genau das ist jedoch mein Problem. Die Eltern wissen in keinerlei Hinsicht bescheid und haben selbst auch Probleme, sich auszudrücken (eine ausländische Familie).
Laut dem Jungen schreiben sie noch nichts auf Englisch, er hat jedoch keine Mappe mit Arbeitsblättern und keine Bücher für den Englischunterricht, sie üben wohl spielerisch irgendetwas an einem PC, was genau, konnte er mir nicht verständlich machen.

Hat denn keiner Tipps irgend einer Art für mich ?

Hallo

Hat denn keiner Tipps irgend einer Art für mich ?

Dann solltest du zumindestens das Bundesland bekenntgeben :smile:

Probier doch einfach was aus, dann wirst du schon merken, was dem Jungen bekannt vorkommt und was nicht.

Ich würde mir irgend ein Lehrbuch für diese Klasse zulegen, falls es das gibt, oder einfach gucken, was das Internet bei Englisch 2. Klasse oder Englisch Grundschule ausspuckt z. B. (http://www.grundschulmaterial.de/content/beliebte-ka…) und da schauen, was am wahscheinlichsten zutrifft, und dann gucken, ob das dem Jungen bekannt vorkommt. Dann hätte ich schon mal eine Ahnung, was die machen, und worauf ich aufbauen könnte. Viel wird das aber sowieso nicht sein, die lernen da nur ein paar Wörter kennen, glaube ich.

Sollst du den eigentlich nur in Englisch unterrichten? Klingt irgendwie so, als könnte es da mehrere Schulprobleme geben.

Viele Grüße

Hallo,

kein Mensch kann Dir hier sagen, was sie im Unterricht machen, ob er seit der 1. oder der 2. Klasse Englisch hat. Rede mit den Eltern, die sollten wissen, was im Unterricht gefragt ist, sonst macht der Nachhilfeunterricht keinen Sinn.

Viele Grüße

Hallo,

dann nehme Kontakt zu den Lehrern auf. Das sollten die Eltern aber vorher mit den Lehrern besprechen / ankündigen.

Viele Grüße

Ich hoffe, ich mache das jetzt richtig mit dem „Zitat“

Sollst du den eigentlich nur in Englisch unterrichten? Klingt
irgendwie so, als könnte es da mehrere Schulprobleme geben.

Nein, ich soll ihm auch in Deutsch helfen. Da hat er zumindest eine Mappe mit Arbeitsblättern, dort habe ich schon einige Fehler entdeckt. Habe schon das Internet durchwühlt, für seine Probleme auch geeignete Aufgaben in Deutsch gefunden, die wir abarbeiten, und Texte die wir lesen. Aber mit Englisch ist das so eine Sache.

Ich denke, ich werde auf eure Tipps eingehen und mich da vorrantasten und sehen, was ihm bekannt vorkommt. Habe für Deutsch bereits ein Übungsheft bestellt, vielleicht finden sich ja noch spielerische Übungen für Englisch und ich werde einfach weiter bohren, was die Lehrerin ihnen zeigt :smile:

Ich komme übrigens aus NRW, ist das tatsächlich Deutschlandweit so unterschiedlich ?

Viele Grüße

Hallo,

ich würde trotzdem auch nochmal mit der Lehrerin in Kontakt treten um den bestmöglichen Stand zu haben, was er können sollte bis jetzt und woran es ihrer Meinung nach am meisten hapert.

Gruß

Hallo Marion,

als Nachhilfelehrerin solltest du vielleicht erstmal die Grundlagen der Klasse 1 wiederholen und festigen. Ich kann dir mal einen Überblick verschaffen, was in unserem Englischbuch drin ist, jedoch ist das denke ich von Lehrer zu Lehrer unterschiedlich, mit welchem Buch und somit welchem Inhalt er arbeitet. Jedoch: ich glaube nicht, dass geschrieben werden soll, denn die Kinder sollen erstmal lernen, wie die eigene Sprache funktioniert, die ist schwer genug zu unterscheiden.

Idealerweise lässt du dir von der Lehrerin das Material von Klasse 1 geben und wiederholst das erstmal, bevor du mit dem Stoff für die zweite Klasse arbeitest.

Unser Englischbuch:
Inhaltlich ist es gestaffelt, auf jeder Seite soll das Kind den Schwierigkeitsgrad nach Erledigung angeben - leicht, mittel, schwer - es gibt dazu eine CD, die noch Lieder, Reime etc zum Festigen des im Arbeitsbuch gezeigten Materials dient:

Hello
Ziel: Kennenlernen und erstes Hören
hier soll das Kind ein Bild von sich selbst malen - von CD gibt es eine Erklärung, hier soll das Kind hören und möglichst auf den genannten Gegenstand zeigen

Colours
Ziel: Farben: rot, weiß, blau, grün, gelb, rosa, lila, orange, schwarz, grau, braun
hier sind bunte Farbtöpfe und das Känguruh ist in eine der Farben gehüpft, ein anderes Tier in eine andere Farbe, sie haben Fußstapfen hinterlassen, die von Sally sind auszumalen
danach sind Bilder mit einer farblosen Katze, erst besucht sie eine Familie mit schwarzen Katzen, dann stapelt sie Orangen, folgt einem bunten Schmetterling, besucht Schweine, klettert in einem Apfelbaum, guckt aus dem offenen Fenster, sitzt in einer Kiste Zitronen und tanzt. Dort soll auch von CD gehört werden und die Wörter „Orange, butterfly, pigs…“ gezeigt werden, die Katze soll ausgemalt werden in den Farben wo sie sich gerade befindet. Gelb in den Zitronen, grün auf der Wiese, orange bei den Orangen, rosa bei den Schweinen…

Numbers
Ziel: Zahlen 1-10
hier tanzen 10 Känguruhs mit nummerierten T-Shirts - die Kinder sollen die Zahlen erst hören, dann sollen sie der Aufforderung „Colour T-Shirt Number 4“… etc folgen
Daneben ein Apfelbaum ohne Äpfel - das Kind soll eine bestimmte Anzahl Äpfel in das Bild malen

My schoolbag
Ziel: Stift, Lineal, Radiergummi, Schere, Spitzer, Buntstifte mit Farben, Mäppchen, Heft, Ranzen
hier ist ein offenes Mäppchen gemalt, mit Holzstiften gefüllt, einer Schere, einem Spitzer. Das Kind soll der CD lauschen und vier fehlende Sachen hinzumalen (ich vermute mal einen roten Malstift, ein Lineal, einen Bleistift und einen Kleber, die liegen auf der nächsten Seite neben einem Heft) Dann soll es von der rechten Seite die herumliegenden Sachen mit Linien in das Mäppchen verbinden, wo sie hingehören für das Heft und das Mäppchen stehen Ranzen zum verbinden zur Verfügung. Zur Festigung wird ein Fehlersuchbild gezeigt mit Kindern in der Klasse. Es soll auf dem zweiten Bild eingekreist werden und benannt werden, was fehlt.

Body and feelings
Ziel: Augen, Nase, Mund, Ohren, Hände
Die nächste Seiten sind Ballons mit Gesichtern. Es fehlen mal Nase, Augen, Ohren, Mund… Die Kinder sollen ergänzen.
auf der nächsten Seite sind Gesichter gezeichnet. Zu jedem Gesicht wird ein anderer Sinn mit Pfeil hervorgehoben: Sehen, Hören, Riechen, Schmecken. Daneben ist das Kängurug, mal hört es Musik, mal isst es eine Möhre, dann sucht es jemanden und dann riecht es an einer Blume - es soll mit den Sinnen verbunden werden
danach sind viele Hände gemalt, die Kinder sollen zählen, wie viele linke Hände und wie viele Rechte zu sehen sind, und die Zahl in ein Kästchen schreiben

Toys
zunächst sieht mal eine Eisenbahn, eine Puppe, einen Ball, ein Rennauto und einen Teddy, teilweise farbig. Die Kinder sollen die Spielsachen fertig ausmalen
Die kidner sehen ein Spielzimmer, mit leerem Regal, einer Kommode und einer Ablagefläche. Im Zimmer verteilt sind die Spielsachen von der vorherigen Seite in verschiedenen Größen. Hier sollen die den Worten von CD lauschen, auf das genannte Spielzeug zeigen, und eigene Spielsachen hinzuzeichnen.
Dann ist ein Spiel aufgemalt, dort sollen die Punkte ausgemalt werden, das Spiel gespielt. An einigen Stationen sind die bisher gelernten Worte zu finden wie: Kleber, 9, Rennauto, Ohr, Zug… Wenn die Kinder auf ein solches Feld kommen sollen sie das Wort sagen.

Clothes
Ziel: Hose, T-Shirt, Pulli, Jacke, Mütze, Socken, Schuhe, Handschuhe
das Känguruh beugt sich über einen Wäschekorb. Darüber eine leere Wäscheleine. Die Kinder hören von CD Kleidungsstücke, die sie an die Leine malen sollen.
Die nächsten zwei Seiten zeigen jeweils einen Jungen und das Känguruh mit farbloser Kleidung. Diese soll ausgemalt werden.

Animals
hier ist in Anlehnung an die Bremer Stadtmusikanten ein Tierturm gemalt. Schwein, Hund, Katze, Maus, Kanarienvogel und ein Fisch springt gerade darüber. Die Kinder hören von CD und malen die Tiere entsprechend an.
Als nächstes ist ein Labyrinth gezeichnet, mit allen Tieren an unterschiedlichen Eingängen. Es soll Sallys Haustier gefunden werden „find sally’s pet“ (es ist nachher die Maus).

Fruit
Fotos und gemalte Bilder von Kirsche, Banane, Apfel, Orange, Zitrone und Birne sollen miteinander verbunden werden, dann sieht man auf der nächsten Seite in einer Fotogeschichte wie ein Bananenshake gemacht wird. Die Reihenfolge ist verdreht und die Kinder sollen anhand der Erklärung von CD die richtige Reihenfolge durchnummerieren.
Dann sind die Früchte alle nochmal gemalt, nur mit Linien, die sich auch überschneiden. Das Kind soll zählen, wieviele Früchte von der jeweiligen Sorte vorhanden sind und die Anzahl in dafür vorgesehen Kästchen schreiben
Danach wird per CD ein Obstkorb beschrieben, der muss von vier Bespielen heraus gefunden werden. Die Obstkörbe sind unterschiedlich bestückt.

Family
hier sitzt eine Froschfamilie, Vater liest Zeitung, Mutter spielt mit Baby, Kind springt ins Wasser, große Schwester sitzt auf einem Blatt. Darunter ein Fehlersuchbild.
Danach sollen die Kinder ihre eigene Familie malen, ausschneiden und in einen vorgemalten Bilderrahmen einkleben.

Special days:
Happy birthday
hier ist ein geschmücktes Zimmer mit Couch, Sessel, gedeckter Geburtstagstisch, Kommode in der ein Junge sitzt. Hier haben sich Kinder versteckt. Mal soll bezeichnete Sachen zeigen, die Kinder zählen und das Bild fertig ausmalen.

Merry Christmas
Hier ist der Weihnachtsmann mit Rentierschlitten und Geschenken auf einem Dach und schaut in einen Schornstein. Hier sollen die Kinder bezeichnete Sachen zeigen und das Bild fertig ausmalen.

Happy Easter
zunächst wird per CD erklärt, in welchen Farben welche Linien gemalt werden sollen - dafür sind drei Platzhalter im Buch. Es sollen nach den Anweisungen entweder Streifen, Punkte oder Zickzack gemalt werden in der entsprechenden Farbe. Das nächste Bild zeigt Hasen, die gerade Eier bemalen wollen. Die Kinder sollen die Eier anmalen

Fairy tale:
Goldilocks and the three bears
Hier ist das Haus der Bären gemalt. Die Kinder sollen die von CD erzählten Sachen zeigen, und die Farben wie bezeichnet ausmalen

Vielen Dank für die ausführliche Antwort !!! :smile:

Ich werde mit den Eltern reden und die Känguruh CD scheint mir parallelen aufzuweisen mit dem, was der Junge mir mit dem PC Spiel versucht hat zu erklären !

Ich werde mit den Eltern reden bzgl. eines Gespräches mit der Lehrerin.

Danke für eure Mühen !

Viele Grüße

Hallo,

Ich komme übrigens aus NRW, ist das tatsächlich
Deutschlandweit so unterschiedlich ?

ja, das ist so unterschiedlich, in Niedersachsen fängt der Englisch-Unterricht erst in der 3. Klasse an und wird nur ab der 4. Klasse benotet. :smile:

Gruß
Christa

Hallo,

wir leben ebenfalls in NRW; meine Tochter hat seit der 1. Klasse Englischunterricht. M. E. ist es aber selbst innerhalb ein und desselben Bundeslandes nicht einheitlich geregelt, wann mit Englisch zu starten ist.

Aber vielleicht kannst du trotzdem mit meinen Hinweisen etwas anfangen:

Lehrmaterial ist bei uns für alle Klassen GINGER. Für die 1. Klasse „Ginger - Early Start Edition: Band 1: 1. Schuljahr - Activity Book mit Lieder-/Text-CD“

Geschrieben wird tatsächlich nicht; es geht also einzig darum, die Worte akustisch im Unterricht aufzunehmen und sie auf diese Weise auswendig zu lernen. Es gibt eine CD und parallel dazu im Buch Bildergeschichten. Die Lernzielkontrolle erfolgt ebenfalls über Bilder - zumeist im Multiple Choice-Verfahren.

Viele Grüße
Kirsten