Hallo Marion,
als Nachhilfelehrerin solltest du vielleicht erstmal die Grundlagen der Klasse 1 wiederholen und festigen. Ich kann dir mal einen Überblick verschaffen, was in unserem Englischbuch drin ist, jedoch ist das denke ich von Lehrer zu Lehrer unterschiedlich, mit welchem Buch und somit welchem Inhalt er arbeitet. Jedoch: ich glaube nicht, dass geschrieben werden soll, denn die Kinder sollen erstmal lernen, wie die eigene Sprache funktioniert, die ist schwer genug zu unterscheiden.
Idealerweise lässt du dir von der Lehrerin das Material von Klasse 1 geben und wiederholst das erstmal, bevor du mit dem Stoff für die zweite Klasse arbeitest.
Unser Englischbuch:
Inhaltlich ist es gestaffelt, auf jeder Seite soll das Kind den Schwierigkeitsgrad nach Erledigung angeben - leicht, mittel, schwer - es gibt dazu eine CD, die noch Lieder, Reime etc zum Festigen des im Arbeitsbuch gezeigten Materials dient:
Hello
Ziel: Kennenlernen und erstes Hören
hier soll das Kind ein Bild von sich selbst malen - von CD gibt es eine Erklärung, hier soll das Kind hören und möglichst auf den genannten Gegenstand zeigen
Colours
Ziel: Farben: rot, weiß, blau, grün, gelb, rosa, lila, orange, schwarz, grau, braun
hier sind bunte Farbtöpfe und das Känguruh ist in eine der Farben gehüpft, ein anderes Tier in eine andere Farbe, sie haben Fußstapfen hinterlassen, die von Sally sind auszumalen
danach sind Bilder mit einer farblosen Katze, erst besucht sie eine Familie mit schwarzen Katzen, dann stapelt sie Orangen, folgt einem bunten Schmetterling, besucht Schweine, klettert in einem Apfelbaum, guckt aus dem offenen Fenster, sitzt in einer Kiste Zitronen und tanzt. Dort soll auch von CD gehört werden und die Wörter „Orange, butterfly, pigs…“ gezeigt werden, die Katze soll ausgemalt werden in den Farben wo sie sich gerade befindet. Gelb in den Zitronen, grün auf der Wiese, orange bei den Orangen, rosa bei den Schweinen…
Numbers
Ziel: Zahlen 1-10
hier tanzen 10 Känguruhs mit nummerierten T-Shirts - die Kinder sollen die Zahlen erst hören, dann sollen sie der Aufforderung „Colour T-Shirt Number 4“… etc folgen
Daneben ein Apfelbaum ohne Äpfel - das Kind soll eine bestimmte Anzahl Äpfel in das Bild malen
My schoolbag
Ziel: Stift, Lineal, Radiergummi, Schere, Spitzer, Buntstifte mit Farben, Mäppchen, Heft, Ranzen
hier ist ein offenes Mäppchen gemalt, mit Holzstiften gefüllt, einer Schere, einem Spitzer. Das Kind soll der CD lauschen und vier fehlende Sachen hinzumalen (ich vermute mal einen roten Malstift, ein Lineal, einen Bleistift und einen Kleber, die liegen auf der nächsten Seite neben einem Heft) Dann soll es von der rechten Seite die herumliegenden Sachen mit Linien in das Mäppchen verbinden, wo sie hingehören für das Heft und das Mäppchen stehen Ranzen zum verbinden zur Verfügung. Zur Festigung wird ein Fehlersuchbild gezeigt mit Kindern in der Klasse. Es soll auf dem zweiten Bild eingekreist werden und benannt werden, was fehlt.
Body and feelings
Ziel: Augen, Nase, Mund, Ohren, Hände
Die nächste Seiten sind Ballons mit Gesichtern. Es fehlen mal Nase, Augen, Ohren, Mund… Die Kinder sollen ergänzen.
auf der nächsten Seite sind Gesichter gezeichnet. Zu jedem Gesicht wird ein anderer Sinn mit Pfeil hervorgehoben: Sehen, Hören, Riechen, Schmecken. Daneben ist das Kängurug, mal hört es Musik, mal isst es eine Möhre, dann sucht es jemanden und dann riecht es an einer Blume - es soll mit den Sinnen verbunden werden
danach sind viele Hände gemalt, die Kinder sollen zählen, wie viele linke Hände und wie viele Rechte zu sehen sind, und die Zahl in ein Kästchen schreiben
Toys
zunächst sieht mal eine Eisenbahn, eine Puppe, einen Ball, ein Rennauto und einen Teddy, teilweise farbig. Die Kinder sollen die Spielsachen fertig ausmalen
Die kidner sehen ein Spielzimmer, mit leerem Regal, einer Kommode und einer Ablagefläche. Im Zimmer verteilt sind die Spielsachen von der vorherigen Seite in verschiedenen Größen. Hier sollen die den Worten von CD lauschen, auf das genannte Spielzeug zeigen, und eigene Spielsachen hinzuzeichnen.
Dann ist ein Spiel aufgemalt, dort sollen die Punkte ausgemalt werden, das Spiel gespielt. An einigen Stationen sind die bisher gelernten Worte zu finden wie: Kleber, 9, Rennauto, Ohr, Zug… Wenn die Kinder auf ein solches Feld kommen sollen sie das Wort sagen.
Clothes
Ziel: Hose, T-Shirt, Pulli, Jacke, Mütze, Socken, Schuhe, Handschuhe
das Känguruh beugt sich über einen Wäschekorb. Darüber eine leere Wäscheleine. Die Kinder hören von CD Kleidungsstücke, die sie an die Leine malen sollen.
Die nächsten zwei Seiten zeigen jeweils einen Jungen und das Känguruh mit farbloser Kleidung. Diese soll ausgemalt werden.
Animals
hier ist in Anlehnung an die Bremer Stadtmusikanten ein Tierturm gemalt. Schwein, Hund, Katze, Maus, Kanarienvogel und ein Fisch springt gerade darüber. Die Kinder hören von CD und malen die Tiere entsprechend an.
Als nächstes ist ein Labyrinth gezeichnet, mit allen Tieren an unterschiedlichen Eingängen. Es soll Sallys Haustier gefunden werden „find sally’s pet“ (es ist nachher die Maus).
Fruit
Fotos und gemalte Bilder von Kirsche, Banane, Apfel, Orange, Zitrone und Birne sollen miteinander verbunden werden, dann sieht man auf der nächsten Seite in einer Fotogeschichte wie ein Bananenshake gemacht wird. Die Reihenfolge ist verdreht und die Kinder sollen anhand der Erklärung von CD die richtige Reihenfolge durchnummerieren.
Dann sind die Früchte alle nochmal gemalt, nur mit Linien, die sich auch überschneiden. Das Kind soll zählen, wieviele Früchte von der jeweiligen Sorte vorhanden sind und die Anzahl in dafür vorgesehen Kästchen schreiben
Danach wird per CD ein Obstkorb beschrieben, der muss von vier Bespielen heraus gefunden werden. Die Obstkörbe sind unterschiedlich bestückt.
Family
hier sitzt eine Froschfamilie, Vater liest Zeitung, Mutter spielt mit Baby, Kind springt ins Wasser, große Schwester sitzt auf einem Blatt. Darunter ein Fehlersuchbild.
Danach sollen die Kinder ihre eigene Familie malen, ausschneiden und in einen vorgemalten Bilderrahmen einkleben.
Special days:
Happy birthday
hier ist ein geschmücktes Zimmer mit Couch, Sessel, gedeckter Geburtstagstisch, Kommode in der ein Junge sitzt. Hier haben sich Kinder versteckt. Mal soll bezeichnete Sachen zeigen, die Kinder zählen und das Bild fertig ausmalen.
Merry Christmas
Hier ist der Weihnachtsmann mit Rentierschlitten und Geschenken auf einem Dach und schaut in einen Schornstein. Hier sollen die Kinder bezeichnete Sachen zeigen und das Bild fertig ausmalen.
Happy Easter
zunächst wird per CD erklärt, in welchen Farben welche Linien gemalt werden sollen - dafür sind drei Platzhalter im Buch. Es sollen nach den Anweisungen entweder Streifen, Punkte oder Zickzack gemalt werden in der entsprechenden Farbe. Das nächste Bild zeigt Hasen, die gerade Eier bemalen wollen. Die Kinder sollen die Eier anmalen
Fairy tale:
Goldilocks and the three bears
Hier ist das Haus der Bären gemalt. Die Kinder sollen die von CD erzählten Sachen zeigen, und die Farben wie bezeichnet ausmalen