Hallo
Ich habe überlegt Astronomie zu studieren und da Astronomie ja viel Physik beinhaltet wollte ich hier mal fragen mit welchen Themen sich die Physik so befasst. In der Schule haben wir bisher fast nur Stromkreise, Magneten und auch mal Spiegel gemacht. Aber sonst leider nicht sehr viel. Weiß jemand welche Themen der Physik in der Astronomie vorkommen?
Würde mich sehr über Antworten freuen.
Lg Early1999
Hallo!
Die Studienpläne werden sich von Uni zu Uni leicht unterscheiden, aber die Inhalte sind bestimmt ungefähr die folgenden. Jeder Spiegelstrich steht für etwa ein Semester.
Experimentalphysik:
- Mechanik der starren Körper (Statik, Dynamik, Kinematik), Grundzüge der Strömungslehre, Wärmelehre, Akustik.
- Elektrizitätslehre, Magnetismus, Strahlenoptik, Wellenoptik, spezielle Relativitätstheorie.
(Die ersten beiden Semester decken also in etwa die Inhalte ab, die auch an der Schule gelehrt werden, wobei die natürlich eine viel größere Tiefe erreicht wird). - Atomphysik: Atomspektren, Aufbau der Atomhülle, Wechselwirkung zwischen Elektronen und Strahlung, Einfluss von Magnetfeldern, usw.
- Kernphysik: Kernmodelle, Radioaktivität, Kernreaktionen, Teilchenbeschleuniger, …
- Festkörperphysik: Metalle/Nichtmetalle, Leitungsmechanismen, Halbleiter, Supraleiter, Wärmeleitung, …
Darüber hinaus gibt es folgende Themen, die Wahlfächer oder Pflichtfächer sein können: Strömungslehre, Laserphysik, Spektroskopie, Plasmaphysik, Vakuumtechnik, Tiefe Temperaturen, Hochenergiephysik (= Teilchenphysik), Astrophysik, Physik der Atmosphäre, Biophysik, Geophysik, usw.
Theoretische Physik:
- Klassische Mechanik
- Klassische Elektrodynamik
- Quantenmechanik
- Kontinuumsmechanik
- Thermodynamik
(Es fällt mir ehrlich gesagt schwer, einem Laien zu erklären, was das jeweils ist und wodurch es sich von den teilweise ähnlichen Experimentalphysik-Disziplinen unterscheidet).
Auch hier gibt es einige „Orchideen“: Vertiefung in der Quantenmechanik, Allgemeine Relativitätstheorie, Kosmologie, Nichtlineare Systeme, …
Was Du davon für Astronomie brauchst? Alles!
Michael
Hallo Michael Bauer,
ich habe diesen Beitrag in GuteFrage.net kopiert. Leider habe ich vergessen die Quelle zu nennen. Ich bitte daher hier um Entschuldigung.
Egon
Ich habe es nun doch nicht kopiert und verwendet.
Weil ich keine Antwort erhalten habe.
Darf ich es denn irgendwann in der Zukunft?