Themensuche für Bachelor Thesis

Hallo!

Ich studiere an einer Fachhochschule für öffentliche Verwaltung und bin auf der Suche nach einem Thema für meine Bachelor Thesis.

Ich interessiere mich persönlich stark für das NKHR M-V (Neues kommunales Haushaltsrecht) und würde am liebsten in diesem Bereich etwas schreiben, aber ich habe keine Ahnung, welcher Bereich sich hier problematisieren ließe.

Alternativ schwebt mir noch was im Bereich der Kreisgebietsreform in M-V vor, aber auch hier habe ich noch nichts Konkretes.

Ich wäre unendlich dankbar, wenn mir jemand helfen könnte. Ein kleiner Denkanstoß würde mir schon riesig weiterhelfen.

LG
caliburn

Hallo, caliburn!
Ist M-V Mecklenburg-Vorpommern? Dann könntest du den Werdegang der Kreisreform mit einem Rückblick auf die Entstehung der Nachkriegsländer und die Bildung der Bezirke würzen, evtl. auch noch begleitet von Ausblicken auf die Gemeindegebietsreform (die ihr sicher auch hattet) und „reformresistentere“ Institutionen, wie die Landeskirchen.
Gruß
Sepp

danke für deine Antwort. Ja, M-V heißt Mecklenburg-Vorpommern.^^

Zu deinem Vorschlag: Was meinst du mit „reformresistente“ Institutionen (dein Bsp: Landeskirchen)? Soweit ich weiß, werden die von der Kreisgebietsreform doch gar nicht betroffen, sondern nur die Landkreise, kreisfreien Städte.

Hallo, caliburn,
das was nur als kleine Abschweifung für den Einstieg gedacht.
Gruß
Sepp

ja, ich verstehe das schon. Ich sehe halt nur keinen Zusammenhang mit den Landeskirchen und der Kreisgebietsreform und dachte, du könntest mir den erklären. :smile: