Hallo,
ich besuche zurzeit die 10. Klasse einer Realschule und muss dieses Jahr die mündliche Englischprüfung. Leider habe ich noch keinen Schimmer was für ein Thema nehme könnte. Gibts es vielleicht Themen, die besonderst gut bei Lehrern ankommen?
Danke im Voraus. (:
Hallo
hab selbst damals das Thema „Katzen“ genommen. Aber du musst davon ausgehen, dass dieses Referat nicht alles ist. Du musst ja auch ein Gespräch mit deinem Partner führen und später Listening and Repeat machen.
Da würde ich echt viel üben. Hatte damals eine Partnerin…die kein Wort rausbekommen hat und ich fast einen Monolog führen durfte. Was mir natürlich auch die Note versaut hat, weil ich immer nervöser wurde und dann natürlich mehr Fehler gemacht habe.
Einer hat sogar das Thema „World of Warcraft“ genommen, also da bist du relativ offen. Sammel doch ein paar Themen und leg die Liste deinem Lehrer vor und frag ihn/sie, was denn am günstigsten sein könnte.
Der Lehrer wird dir mit Sicherheit nicht zu etwas raten, was schlecht für dich sein könnte.
Aber um Gottes Willen! Übe mit deinem Partner…das hat mir damals so gestunken, wenn du besonders ehrgeizig bist…du wirst dich nur mehr als ärgern über einen mundtoten Partner. Der nicht nur sich die Note versaut, sondern dir ebenfalls.
Im Dialog wird euch ein Thema vorgegeben. Wir hatten das Thema Ärztekongress. Wahnsinnig, ne? >:/
Aber manche hatten es dann leicht mit solchen Sachen „nach dem Kino“
Achja ihr dürft euch aussuchen, wer die erste Eurocom hält. Je früher du das durchziehst, desto weniger können Vergleichsnoten erstellt werden. Und wenn du sogar den Anfang machst, dann wird das auch berücksichtigt.
Achja und wenn du Sachen erwähnst, dann musst du darüber 100% Bescheid wissen. Die werden dich nämlich zu deinem Thema etwas fragen.
Beispiel: Katzen stammen aus Ägypten. Hab ihnen ein Buch vorgelegt, mit einer Katze drauf. Auf der nächsten Seite war eine Karte, wie die Katze von Ägypten nach Europa gekommen ist.
Als ich das Buch weggepackt habe, fragte mich die Lehrerin. Ob ich ihr den Schiffsweg nochmals zeigen könnte, an einer Europa!!!Karte hinter mir.
Natürlich war ich nur mehr als verwirrt, da ich in Geographie nicht die hellste bin. Man konnte von Ägypten eigentlich nur ein kleines Stückchen erkennen.
Also lege nichts vor oder sage nichts, was du wirklich nicht gelernt hast!
Ich wünsch dir viel Erfolg bei der Themasuchen und natürlich für deine Prüfung! Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.
Liebe Grüße
Melo
Danke, hat mir bisschen weitergeholfen (:
Bis jetzt seind meine Favoriten Jack the ripper und Barack Obama.
Rede demnächst dann mal mit meinem Lehrer.
Vielen Dank.