Themenvorschläge Facharbeit "Divergent" (Englisch, Dystopia)?

Hallo. Demnächst schreibe ich eine Facharbeit in Englisch. Als Grundlage dient mir das Buch bzw der Film „Die bestimmung“. Im Unterricht hatten wir bereits Utopie/dystopie; in diese Richtung soll auch meine Facharbeit gehen. Nun finde ich keinen geeigneten Ansatz. Soll ich einen Charakter genauer betrachten? Den Verlauf von der " perfekten Gesellschaft " zur Erkenntnis der Wahrheit/Dystopie? Zudem sollen die Bereiche comprehension, Analysis und evaluation abgedeckt werden. Die Merkmale von Utopia und Dystopia haben wir schonmal erarbeitet, daher muss ich weiter gehen. Habt ihr Themenvorschläge, Leitfragen und sonstige Denkanstöße? Ich würde mich riesig freuen:) vielen dank!