Guten Tag allerseits,
Ich muss für die Schule eine grössere Arbeit über ein frei wählbares Thema schreiben, wobei ich eigene Daten erheben muss (Interviews, Umfragen etc). Ich möchte mich mit drogenabhängigen Jugendlichen in meiner Umgebung befassen. Vor allem über von „härteren“ Drogen Abhängige. Meine eigentliche Idee, den aktuellen Umgang mit Abhängigen durch ihr Umfeld (Freunde, Familie etc), zu analysieren und Verbesserungsvorschläge zu bringen, erweist sich als sehr Ethik behaftetes Thema. Ich müsste, unter anderem zuerst mal entscheiden, was die Lösung für die Betroffenen wäre: Entzug oder Akzeptanz.
Ich bin nun auf der Suche nach einem anderen Thema im Bereich: Drogenabhängige Jugendliche. Habt ihr spontan Ideen?
Grüsse xacix
Servus,
zwei aus der hohlen Hand, mit denen Du Dir vermutlich Feinde machen wirst:
- Selbstwahrnehmung von Konsumenten „weicher“ Drogen
- Aspekte der Abhängigkeit bei Cannabiskonsum
Schöne Grüße
MM
Ich bin nun auf der Suche nach einem anderen Thema im Bereich:
Drogenabhängige Jugendliche. Habt ihr spontan Ideen?
Die Wahl des genauen Themas hängt doch bei dir in erster Linie davon ab, zu welchem Personenkreis du überhaupt ausreichend Zugang erhalten kannst, um mit denen Interviews zu führen, um Daten zu generieren.
Das wird beim thematischen Rahmen „Drogenabhängigkeit Jugendlicher“ ja doch nicht so ganz einfach sein…
Gruß
F.
„Sozialwissenschaften allgemein“ wäre wohl das bessere Brett