Theologie

Liebe/-r Experte/-in,

ich bin 21 und möchte gerne für meine Kollegen in der Diakonie eine kleine Morgenandacht gestalten.

Sie sollte modern sein, zu mir als junger Mensch passen und etwas mitgeben, eine Botschaft für den Tag.

Haben sie dort vielleicht Anregungen oder Tipps?

Ich würde gerne in die Richtung gehen, das Stolpersteine im Leben und kleine Fehler kein Grund sein müssen aufzugeben, sondern das man an ihnen auch wachsen, gedeihen und erblühen kann, in dem sie einen aus einer Sackgasse (der Fehler) neue Wege aufzeigen. Gibt es dort schöpne Bibelstellen und Lieder des evangelischen Gesangbuchs?

vielen lieben Dank

Michael

Hallo Michael,

Ihre Idee finde ich total schön. Auch, dass Sie eine Andacht in der Diakonie machen möchten.

Im Moment fallen mir zwei Hauptansatzpunkte ein, wie Sie vorgehen könnten:

Das eine ist, dass Sie von einer Erfahrung, die Sie zu dem Thema gemacht haben, erzählen - und auf diese Weise den TeilnehmerInnen ermöglichen, bei sich nach ähnlichen Erfahrungen zu suchen.

Das zweite hängt von der Beteiligungsfreudigkeit der Gruppe ab: Sie können aus Papier Steine, „Stolpersteine“ ausschneiden und die Leute bitten, solche eigenen Erfahrungen aufzuschreiben, Erlebnisse, bei denen sich hinterher herausgestellt hat, dass sie gut waren, auch wenn es im ersten Moment nicht so schien. Dass können Sie entweder anonym machen (jeder schreibt es auf, dann werden alle „Steine“ eingesammelt und von einer Person - Sie oder einE MithelferIn - vorgelesen und hingelegt) oder jeder legt den eigenen Stein hin und erzählt kurz was dazu. Das kann aber sehr persönlich sein - also am besten entscheiden, je nach Verhältnis und Vertrautheit der Teilnehmenden untereinander.

Als Bibelvers fällt mir z.B. „Mit meinem Gott spring ich über Mauern.“ ein, 2. Samuel 22,30.
mit ein paar Versen vorher, z.B. „Mich umfingen die Fesseln des Todes. In meiner Not rief ich zum Herrn und schrie zu meinem Gott. Er griff aus der Höhe herab und fasste mich. Er führte mich hinaus ins Weite, er befreite mich. Mit meinem Gott überspringe ich Mauern.“
Ich bin mir aber nicht so ganz sicher, ob er zu Ihrem Anliegen passt.
Oder Psalm 68,20: „Gott legt uns eine Last auf; aber er hilft uns auch.“ (Last, damit wir an ihr kräftiger werden können.)

Als Lied vielleicht: „Vertraut den neuen Wegen“ im Gesangbuch, ein Lied von 1989, in der Wendezeit geschrieben, in der viele Menschen gewachsen sind und wegen widriger Umstände sich endlich Dinge getraut haben und gemacht haben, die sie vorher nie gedacht und sich zugetraut hätten. Nicht im GEsangbuch, aber vielleicht im Internet findest du Text und Noten vom Lied „Sei behütet auf deinen Wegen“, die erste Strophe heißt „Sei behütet auf deinen Wegen, sei behütet auch mitten in der Nacht. Durch Sonnentage, Stürme und durch Regen hält der Schöpfer über dir die Wacht…“
(Das ist von Clemens Bittlinger)
Oder von Gerhard Schöne (mit Bewegungen): „Alles muss klein beginnen“.
Passt aber m.E. auch nicht so hundertprozentig.

Hmm, ich schau mal, ob mir heute noch ein Bibelvers oder ein Lied einfällt. Leider bin ich zur Zeit nicht zu Hause und kann nicht in meinen Büchern nachschauen.

Ihnen gute Gedanken und Gottes Segen für die Andachtsvorbereitung.

Viele Grüße
Anne

Hallo Michael,

passend zu deinen Gedanken fiel mir die Stelle ein: Jesaja 42,3: Das geknickte Rohr wird er nicht zerbrechen, und den glimmenden Docht wird er nicht auslöschen.
Das steht für mich dafür, dass Gott bei mir ist, auch wenn ich niedergeschlagen bin. Dazu passt vielleicht Psalm 147,3-6.11-14a (also bis zur ersten Hälfte von Vers 14).
Wenn du auf das Evangelische Gesangbuch angewiesen bist, ist die Auswahl an spritzigen Liedern nicht allzu groß… Ich könnte Nr. 361 (Vertraut den neuen Wegen) empfehlen, da es in deiner Andacht ja um einen Neuanfang gehen soll. Schön finde ich ansonsten 361 Befiehl du deine Wege oder 369 Wer nur den lieben Gott lässt walten. Aber wäre schön, wenn jemand die Lieder kennt, damit es auch ein bisschen klingt.
Wenn die Andacht morgens ist, könntest du ein Morgengebet einbauen. Im Gesangbuch gibt es eins unter der Nr. 818, das ich ansprechend finde.

Etwa Grundsätzliches: Wodurch wird eine Andacht modern? Ich denke, wenn du „authentisch“ bist, also sagst, was du vertreten kannst und dazu deine Sprache benutzt, dann werden sich die Anderen angesprochen fühlen. Wenn du nur Lieder findest, die „Kirchendeutsch“ benutzen, dann kannst du ja ein oder zwei Ausdrücke kurz erklären.
Wenn du Tipps für den Aufbau einer solchen Andacht brauchst, kannst du gerne noch mal schreiben.

Vielleicht konnte ich dir ein paar Anregungen geben. (Wenn mir später noch mehr Bibelstellen einfallen sollten, teile ich sie mit)
Alles Gute für die Vorbereitung der Andacht!
Gruß, Miriam

Lieber Michael,

Jugendarbeit ist nicht so meine Sache, aber wir wäre es mit Matthäus 14, 22-33? Ich hab hier auch eine Internetseite dazu gefunden: http://www.praxis-jugendarbeit.de/andachten-themen/p…

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.
Liebe Grüße
Gabriele

Hallo Michael,

mir kam noch eine Idee für eine Bibelstelle:

Und zwar ist es die Geschichte von Elia, 1. Könige 17 bis 2. Könige 2. Zum Vorlesen ist sie viel zu lang, aber gut zum Erzählen der wichtigsten Stationen, finde ich.

Der Prophet Elia ist mit Feuereifer bei der Sache gewesen, manchmal auch etwas zu eifrig (die Geschichte von der Abschlachtung der Baalspriester dürfte in der Andacht eher abschrecken, also besser weglassen), und zwar so weit, dass er zuletzt am Ende war, ausgebrannt, keinen Sinn mehr in seinem Tun gesehen hat. („Herr, ich arbeite vergeblich“) Und da zeigt ihm Gott einen neuen Weg: erst mal auf den Körper achten (essen, trinken, schlafen - also auch Ruhe), dann geht er durch die Wüste (auch ein Sinnbild für die Zeit der Besinnung und Läuterung - vgl. die ZEit vom Volk Israell in der Wüste und von Jesus zwischen Taufe und erstem öffentlichen Auftreten), begegnet dann aber Gott, bekommt einen neuen Auftrag (salben statt morden) und eine weitere Person (Elisa) als Hilfe, damit er nicht mehr ausbrennt. Für Elia war also die Krise wichtig, um zu sehen, dass die RAdikalität und das Einzelkämpfertum nicht das GElbe vom Ei ist und es so nicht weitergeht, und er fand dann auf einem menschlicheren Weg und in Gottesnähe zu einem „besseren“ Leben.
Das ist aber eine ziemlich intensive Geschichte, die einen großen Teil der Andacht einnehmen dürfte. Dann besser nicht so was wie mit den ausgeschnittenen „Stolpersteinen“, weil es dann meiner Meinung nach zu viel wird - und eine Andacht sollte eigentlich nur einen Gedanken andenken.

Keine Ahnung, ob dir die Gedanken was helfen.

Auf jeden Fall viel Vergnügen mit der Andacht.

Viele Grüße
Anne

Eine passgenaue Andacht, lieber Michael,
lässt sich nur schwer empfehlen, weil nur du die Adressaten kennst. Am besten suchst du selbst im Gesangbuch und der Konkordanz zur Bibel nach passenden Texten.
Ein Gedicht zum Thema findest du unter der folgenden URL:
http://www.der-stein-fluesterer.de/
Andachten und Predigten zu Stichworten oder Bibeltexten findest du hier:
http://www.predigten.de/
Ich hoffe, das hilft dir ein wenig und wünsche dir viel Erfolg.
Herzliche Grüße,
Dieter Matthias.

Hallo Michael,
schön, dass Du eine Morgenandacht für Deine Kollegen gestalten willst. Eine Art Andachtsbuch habe ich gefunden, was für Deine Zwecke geeignet sein sollte - jugendliche Sprache mit tiefsinnigen Gedankenanregungen (nicht nur für Teenager):
„Neuer Saft für müde Birnen“ - Starkstromandachten
Wird so beschrieben: Wenn dich normalerweise schon bei dem Wort „Andacht“ das große Gähnen packt, solltest du diesem Buch eine Chance geben. Denn so knackfrisch, wie die Autoren hier den „neuen Saft für müde Birnen“ rüberbringen, hast du das Ganze bestimmt noch nicht betrachtet! ISBN 3-89437-380-6 Buch anschauen - gibt es im Handel für 9,95 EUR - siehe z. B. folgenden link:
http://www.scm-shop.de/produkt/titel/neuer-saft-fuer…
Allerdings müsstest Du Dir passende Lieder aus dem evangel. Gesangbuch selbst aussuchen. Eine andere Alternative wäre, dass Du
entweder beim SCM-Shop selbst nachsuchst oder aber bei einer christlichen Buchhandlung reinschaust, Dich beraten lässt und vor Ort mal probeliest.

Hoffe Dir weitergeholfen zu haben und wünsch Dir von Herzen Gottes Segen dazu.

Mit herzlichen Grüßen
Matthias