Hallo Michael,
Ihre Idee finde ich total schön. Auch, dass Sie eine Andacht in der Diakonie machen möchten.
Im Moment fallen mir zwei Hauptansatzpunkte ein, wie Sie vorgehen könnten:
Das eine ist, dass Sie von einer Erfahrung, die Sie zu dem Thema gemacht haben, erzählen - und auf diese Weise den TeilnehmerInnen ermöglichen, bei sich nach ähnlichen Erfahrungen zu suchen.
Das zweite hängt von der Beteiligungsfreudigkeit der Gruppe ab: Sie können aus Papier Steine, „Stolpersteine“ ausschneiden und die Leute bitten, solche eigenen Erfahrungen aufzuschreiben, Erlebnisse, bei denen sich hinterher herausgestellt hat, dass sie gut waren, auch wenn es im ersten Moment nicht so schien. Dass können Sie entweder anonym machen (jeder schreibt es auf, dann werden alle „Steine“ eingesammelt und von einer Person - Sie oder einE MithelferIn - vorgelesen und hingelegt) oder jeder legt den eigenen Stein hin und erzählt kurz was dazu. Das kann aber sehr persönlich sein - also am besten entscheiden, je nach Verhältnis und Vertrautheit der Teilnehmenden untereinander.
Als Bibelvers fällt mir z.B. „Mit meinem Gott spring ich über Mauern.“ ein, 2. Samuel 22,30.
mit ein paar Versen vorher, z.B. „Mich umfingen die Fesseln des Todes. In meiner Not rief ich zum Herrn und schrie zu meinem Gott. Er griff aus der Höhe herab und fasste mich. Er führte mich hinaus ins Weite, er befreite mich. Mit meinem Gott überspringe ich Mauern.“
Ich bin mir aber nicht so ganz sicher, ob er zu Ihrem Anliegen passt.
Oder Psalm 68,20: „Gott legt uns eine Last auf; aber er hilft uns auch.“ (Last, damit wir an ihr kräftiger werden können.)
Als Lied vielleicht: „Vertraut den neuen Wegen“ im Gesangbuch, ein Lied von 1989, in der Wendezeit geschrieben, in der viele Menschen gewachsen sind und wegen widriger Umstände sich endlich Dinge getraut haben und gemacht haben, die sie vorher nie gedacht und sich zugetraut hätten. Nicht im GEsangbuch, aber vielleicht im Internet findest du Text und Noten vom Lied „Sei behütet auf deinen Wegen“, die erste Strophe heißt „Sei behütet auf deinen Wegen, sei behütet auch mitten in der Nacht. Durch Sonnentage, Stürme und durch Regen hält der Schöpfer über dir die Wacht…“
(Das ist von Clemens Bittlinger)
Oder von Gerhard Schöne (mit Bewegungen): „Alles muss klein beginnen“.
Passt aber m.E. auch nicht so hundertprozentig.
Hmm, ich schau mal, ob mir heute noch ein Bibelvers oder ein Lied einfällt. Leider bin ich zur Zeit nicht zu Hause und kann nicht in meinen Büchern nachschauen.
Ihnen gute Gedanken und Gottes Segen für die Andachtsvorbereitung.
Viele Grüße
Anne