Theoretische Ausbildung wie am besten lernen?

Hallo zusammen,

mache zur Zeit eine ausführliche theoretische Ausbildung im Bereich Luftfahrt. Ich habe 14 Ordner und einen Fragenkatalog von ca. 5000 Fragen.

Gerade bin ich an einem Punkt angekommen wo mir alles über den Kopf steigt.

Mache mir gerade GEdanken wie ich am sinnvolltes lernen kann. Habe mir da mal zwei Arten ausgedacht wozu ich gerne Eure Meinung hören würde.

1. Art: Alles durchlesen und alles was wichtig ist rausschreiben und danach erst den Fragenkatalog bearbeiten.

2. Art: Erst den Fragenkatalog durcharbeiten, wenn Fragen kommen die ich nicht beantworten kann oder mir unsicher bin, das Thema aus dem Stoff raussuchen und durchlesen ggf. rausschreiben.

Habt Ihr eine andere Art eventuell dies zu lernen? Ich würde mich sehr über ANtworten freuen.

Gruß
Luckyluke

Dafür bin ich zu wenig Fachmann. Es sollte zuerst herausgefunden welcher Lerntyp man ist. Danach richtet sich die Methode. Ich bin ein Audiotyp. Ich merke mir Dinge leichter welche mir vorgetragen oder (Audiodatei) vorgesprochen werden. Da ist aber jeder anders.
Mit herzlichen Grüßen
Andreas
www.scheinast.at

Moin,

was willst du denn? Das gesamte System verstehen oder fragenspezifische Konstellationen draufhaben? Um Zusammenhänge zu versthen ist es eher kontraproduktiv, sich allein an einem Fragenkatalog zu orientieren und umgekehrt genauso. Was nutzt es dir, wenn du 1000 Fragen beantworten kannst, weil in den Kopf gehämmert, aber zusammenhängende Fallaufgaben nicht hinkriegst, weil du die Zusammenhänge nicht verstanden hast?

Hast du die Ordner alle auf einmal gekriegt? Ich bin eher für Lesen, lesen, lesen, selber schreiben … je mehr Sinne du einsetzt, desto besser bleibt es hängen und ist wieder abrufbar. Und das ganze in gleichmässige Portionen aufgeteilt.

Hilfreich: Karteikarten für Zusammenhänge und wenn es mehr ist (mit Zeichnungen womöglich) auf A4 Papier … und wenn du ein Prüfung abzulegen hast handschriftlich, dann schreib es auch per Hand raus. AUch wenn’s länger dauert - bleibt besser haften.

Erst Fragen zu machen und dann zu suchen erscheint mir eine enorme Zeitverschwendung, zumal wenn du dann womöglich durch zig ORdner durch musst und überhaupt keine Zusammenhänge mehr siehst, weil du alles nur bruchstückhaft überfliegst.

Aber wie sagte mal ein kluger Mensch? „Versuch macht kluch“ *g* Probier’s … und Frage: wann ist die Prüfung, bis wann soll das abgeschlossen sein? Daraus resultiert ein Zeitplan bis wann was zu machen ist … aufstellen und dran halten - und die Skripte immer schön mitnehmen. Nie weitergehen bevor das aktuelle wirklich verstanden und verinnerlicht ist.

Gruß
Ex.

Hallo,

ich schlag Dir das Buch von Martin Krengel mit dem Titel „Bestnote“ vor. Dieses Buch vermittelt dir genau die Strategien die du jetzt benötigst.

Dort werden sowohl Lernpläne, Lesetechniken und der Umgang mit sehr großen Stoffmengen behandelt.

Ansonsten könnte ich dir noch die Matrialien von Vera F. Birkenbihl empfehlen. Sie arbeitete mit ABC-Listen oder sogenannten KaWa´s.

Falls du noch viel Zeit hast bis zur Überprüfung kannst du ja Karteikarten erstellen. Besser jedoch, finde ich, sind Skripte bzw. Zusammenfassungen zu erstellen.

Gruß

fee

1. Art: Erst den Fragenkatalog durcharbeiten, wenn Fragen

kommen die ich nicht beantworten kann oder mir unsicher bin,
das Thema aus dem Stoff raussuchen und durchlesen ggf.
rausschreiben.

Bloß nicht! Wenn du ein Kapitel liest, kannst du vielleicht 10 Fragen beantworten.
Wenn du jede Frage einzeln lernen willst, suchst du 10 Mal…

Grundlagen musst du schon „am Stück“ lernen, nicht nach Fragenkatalog.
Kannst du die 14 Ordner in eine Reihenfolge bringen, also was sind Grundlagen, was baut darauf auf?

Faustregel ist überall, Grundlagen musst du aus dem Effeff können, bei Spezialwissen kannst du vielleicht Schwerpunkte setzen.

Wenn du alles lernen musst, bringe die Ordner in eine sinnvolle Reihenfolge, und dann Thema für Thema lesen und exzerpieren. Zum Lernen von Fakten gibt es viele Lerntricks, die du googeln kannst. Mit den Fragen kannst du dichThema für Thema selber überprüfen.
Wichtig ist, genug Zeit einplanen zum Lernen und Wiederholen.

Viel Erfolg wünscht Bixie

Hallo,

ich möchte mich „Expertin69“ anschließen.
Auch ich habe gerade ein riesiges Pensum zu lernen. Eigentlich nicht machbar.
Deshalb - auf möglichst vielen Kanälen Lernpensum zuführen.
Ich mache es zB so :

• Lernvideos beim Hometrainerradeln,
  • Karteikarten i m m e r in der Hosentasche um kleine Wartezeiten nützen zu können,
  • vor dem Einschlafen nochmal was durchlesen bzw rekapitulieren, das setzt sich echt über die Nacht - und genügend Schlaf, da spart man sonst an der falschen Stelle,
  • Lern CD im Auto
  • ich nehme mir viel Zeit um Zusammenschriebe zu machen, dazu will ich Zusammenhänge verstehen 
  • ich mache mir Mindmaps von Hand mit Buntstiften, Symbolen, albernen Eselsbrücken usw, die hängen zB im Klo, im Bad - da stehe ich täglich beim Zähneputzen davor und v ersuche mir das Bild in den Kopf zu bekommen - bin ein sehr visueller Lerntyp
    -viele propagieren Lerngruppen… das kommt aber drauf an, man kann da auch sehr viel Zeit vertun …

Frag mal welche,die deine Prüfung schon hinter sich gebracht haben was ihnen speziell bei diesen Fragen geholfen hat.

Manche Vorbereitungsbücher sind empfehlenswert, manche nicht.

Beim Lernen die Pausen mit frischer Luft und Bewegung nicht vergessen und genügend trinken !

Schau nicht den ganzen Berg an, lieber das kleine Eckchen das du heute in Angriff nehmen kannst. 

Du schaffst das bestimmt !

Alles Gute !!!

Hallo Luckyluke,

ich würde Variante 1 bevorzugen, da Du meines Erachtens so die Gesamtzusammenhänge besser verstehen lernst, als wenn Du nur nachschlägst bei Fragen die Du nicht weißt.
Da Du ja eine Ausbildung machst und dafür ein umfangreiches Wissen benötigst, wäre mir Variante 2 zu punktuell. Außerdem werden ja wahrscheinlich nicht genau die Fragen in der Prüfung kommen, die Du im Katalog hast…

Ich wünsche Dir viel Erfolg.

VG Silke

Hallo,
es kommt auf den Lerntyp an, der Sie sind. Es wäre eine Hilfe, wenn Sie sich Kapitel für Kapitel durcharbeiten, und sich nur die Fragen notieren, die Sie nicht beantwroten können. Eine Hilfe für das Gedächtnis sind ggf. sich eine „Geschichte“ auszudenken, indem  Sie ihre Fragen/Anworten einpflegen können.

1. Welcher Lerntyp bin ich?
  2. Kapitel strukturiert durcharbeiten.
  3. Schwierige Fragen/Anworten handschriftlich herausschreiben.
  4. „Geschichte“ ausdenken, indem Sie Themen wiederfinden können.

Mfg

Ich habe bei ähnlichen Aufgabstellungen die besten Erfahrungen mit folgendem Vorgehen gemacht:

1. Ordner durchlesen und Themen verstehen
  2. Eine Kurzzusammenfassung anlegen
    Das werden bei diesem Umfang nur Stichworte sein, die zwischen 20 und 40 DIN A4-Seiten füllen. Empfehlung: Hier mit der Hand schreiben - Dann behält man direkt mehr.
  3. Kurzzusammenfassung 2 - 3 mal wiederholen
  4. Fragen durchgehen
  5. Schritte 3 und 4 durchlaufen bis alles passt.
    Viele Erfolg!