Theoretische Grundlagen der Unternehmenskommunikation

Hallo,

ich schreibe gerade meine Abschlussarbeit über das Thema der internen Unternehmenskommunikation. Dabei möchte ich mithilfe von geführten Interviews die interne Kommunikation eines ausgewählten Unternehmens (habe ich schon) analysieren und Handlungsempfehlungen zur Optimierung ableiten. Es sollte eine praxisorientierte Arbeit werden. Jedoch meinten meine Betreuer, dass ich dringend eine theoretische Grundlage benötige auf deren ich die Analyse durchführe. Nun meine Frage:

welche theoretische Grundlage/Konzept/Modell kennt ihr, was ich hier anwenden kann? Gern auch Literaturhinweise. Ich hatte an systemtheoretische Grundzüge gedacht, tue mich aber schwer diese in der Theorie zu verankern, um meine Interviews darauf aufzubauen. Hat einer eine Idee, wie ich dieses Problem lösen kann?

Hallo,

Deine Frage lässt sich leicht beantworten: Nimm Deinen Computer, öffne Google und tippe die Wörter „interne“, „Kommunikation“ und „Grundlage“ ein. Du kannst mit dieser Suchanfrage herumspielen, indem Du statt des letztgenannten Begriffs „Theorie“, „Modell“ oder „Innovation“ eingibst. Dann gibt es noch Wikipedia - da steht auch eine Menge.

Wenn Du jetzt Deine „Abschlussarbeit“ schreibst, frage ich mich ernsthaft, wo Du den Rest Deines Studiums verbracht hast. Schließlich kommen in jedem Studiengang die Grundlagen unweigerlich zuerst. Und dass Du nicht weißt, dass jeder Praxisansatz im wissenschaftlichen Arbeiten theoretisch untermauert sein MUSS, spricht weder für die Uni, an der Du studierst, noch für Deine akademische Tauglichkeit.

Sorry für die Offenheit und viel Erfolg bei Deiner „Arbeit“.

Beste Grüße

Hallo,
hm…ich bin eher Praxisvertreterin, kann also nicht mit Literatur dienen, dafür mit reichlich Erfahrung draußem „im Felde“ :smile: Gerade in Sachen (Unternehmens-)Kommunikation gibt es ja unglaublich viele Publikationen und nicht alle sind seriös. Denn es gibt ja keine allgemeingültige Auffassung (das dürfte Teil deiner Herausforderung sein!), wie man dieses Geschäft betreibt und welche Einzeldisziplinen es umfasst. Aus den Katakomben meiner Erinnerung würde ich eine Triangel versuchen: Kommunikation - Unternehmen als System - Management.
Kommunikation: Schulz von Thun! http://www.schulz-von-thun.de/index.php?article_id=4

Unternehmen als System - ja, systemtheoretisches Kapitel ist sicher gut, aber immer mit Bezug zur Wirklichkeit
Habe u.a. mit Herrn Schick gearbeitet, der uns ein paar gute Impulse geben konnte
http://www.amazon.de/Interne-Unternehmenskommunikati…

Management: Ulrich/Fluri - der immerwährende Klassiker - kennst du sicher. http://www.amazon.de/Management-konzentrierte-Einf%C…

Weiß nicht, ob dir das weiterhilft, wünsche dir aber viel Erfolg!
Grüße
Heike

Danke für deine Offenheit aber auf diese Idee bin ich selbst gekommen. Das habe ich ausprobiert und sämtliche Bücher zum Thema Organisationskommunikation und Unternehmenskommunikation durchforstet und Tage in der Bibo verbracht…leider bin ich da nicht fündig geworden nach passenden theoretischen Ansätzen. Ich wollte hier lediglich ein paar Anstöße erhalten.

Trotzdem vielen Dank für deine Antwort auch wenn du hier eher persönlich geworden bist. Meine Uni ist gut und praxisbezogen und ich bin selbst seit 2 Jahren in der Praxis tätig, um Berufserfahrungen zu sammeln, daher fällt der Bezug zur Theorie etwas schwerer.

Hallo…vielen Dank für deine Antwort. Ich Schau mal was ich daraus basteln kann…auf jeden Fall schon mal ein Denkanstoß…Schick habe ich auch gelesen.

Danke :smile:

Hallo,

das ist eine sehr weit gefasste Frage, die ich nur mit der Angabe einiger Standardtitel zum Thema beantworten möchte:

Die grundlegende und dem Marketing Kontext verbindliche Terminologie findet sich hier:
http://www.vahlen.de/productview.aspx?product=31982

Der umfassende Ansatz, um Kommunikation in diesem Kontext einzubetten ist:
http://www.amazon.de/Integrierte-Unternehmens-Marken…

Der Standardtitel zur Markenführung:
http://www.amazon.de/Strategie-Technik-Markenf%C3%BC…

Ich hoffe, das hilft.
Viel Erfolg beim Denken / Schreiben!

Hallo,

vielen Dank für die Literaturhinweise. Bruhn habe ich mir bereits ausgeliehen und bin fleißig am lesen. Danke für die Literaturtipps.

:wink: