Theoretische Grundlagen der Unternehmenskommunikation

Hallo,

ich schreibe gerade meine Abschlussarbeit über das Thema der internen Unternehmenskommunikation. Dabei möchte ich mithilfe von geführten Interviews die interne Kommunikation eines ausgewählten Unternehmens (habe ich schon) analysieren und Handlungsempfehlungen zur Optimierung ableiten. Es sollte eine praxisorientierte Arbeit werden. Jedoch meinten meine Betreuer, dass ich dringend eine theoretische Grundlage benötige auf deren ich die Analyse durchführe. Nun meine Frage:

welche theoretische Grundlage/Konzept/Modell kennt ihr, was ich hier anwenden kann? Gern auch Literaturhinweise. Ich hatte an systemtheoretische Grundzüge gedacht, tue mich aber schwer diese in der Theorie zu verankern, um meine Interviews darauf aufzubauen. Hat einer eine Idee, wie ich dieses Problem lösen kann?

Hi,
eine etwas ältere Literatur wäre Edgar H. Schein – Prozessberatung. Sein persönlicher Hintergrund war Gestalttherapie.
In der Beratungspsychologie wird auch der Personenzentrierte Ansatz von Carl Rogers vertreten, etwa u.A. Grundig Akademie bzw. Georg Simon Ohm Hochschule – (Counseling).
In der Werbung taucht häufig NLP auf. Immer mit dem Superlativ „hochwirksame“ Tools. Eine HS ist mir nicht bekannt.
Systemische Ansätze sind wieder rückläufig. Diese sind eher verhaltenstherapeutisch orientiert und so eine Behandlung lässt sich nicht jeder gefallen.
ciao