Theoretische und praktische Vernunft

Kann mir vllt. jemand erlären mit einfachen Wörtern, was theoretische und praktische Vernunft ist?

Kann mir vllt. jemand erlären mit einfachen Wörtern, was
theoretische und praktische Vernunft ist?

theoretische vernunft ist theoretisch, also eine gedankenleistung. praktische vernunft kommt aus dem handeln, aus erfahrung. das ist SEHR verkürzt. in jedem fallempfehle ich einen blick z.b. in die original-texte. ist ein bisschen anstrengend, aber es loihnt sich!

hallo,

eine allgemeinverständliche einführung in die philosophie kants - wo natürlich auch die begriffe einigermaßen geklärt werden - gibt es als film hier:
http://www.youtube.com/watch?v=5xK_btr1zn4

viele grüße
menil

Hallo Julia,

sorry für die späte Antwort, normalerweise schaue ich täglich mehrmals nach meinen Nachrichten.
Ich gebe nur eine kurze alltagstaugliche Antwort:

• Theoretische Vernunft: Fragenbereich der theoretischen Philosophie (u.a. Erkenntnistheorie->z.B. Was können wir wissen?, Ontologie->z.B. Was gibt es? Inwiefern gibt es Zahlen?)
  • Praktische Vernunft: Praktische Philosophie (vor allem Ethik, Moral -> z.B. Was sollen wir tun? Gibt es das Böse?)
    Eine genauere Antwort oder falls Du Philosophie studierst kann Dir u.a. das Historische Wörterbuch der Philosophie von Ritter und Gründer bieten, ebenso mit Beispielen die Einführung in die Philosophie von Arno Anzenbacher.
    Mit besten Grüßen
    Markus Beck

kann ich dir leider nichts zu sagen