Hallo,
Bisher habe
ich nur Literatur gefunden, die das Ganze auf nationaler Ebene
betrachtet. Fallen euch noch andere Konzepte ein, mit denen
ich eine solche Neugestaltung untermauern kann?
Eher nicht. Eben, weil die internationalen Anforderungen sehr unterschiedlich sind.
Außerdem ist die Frage so falsch gestellt. Ich kann nicht hergehen und sagen, ich ändere das CI von meiner Imagebroschüre, weil sie internationale Zielgruppen erreichen soll. Ich muss das IC des Unternehmens ändern und die Broschüre in diesem neuen CI erstellen. Das würde man aber eher nicht machen (wenn das vorhandene CI stimmig war), sondern eben das bestehende nehmen und die Broschüre damit umsetzen.
Wie schwer das ist, sieht man daran, dass (und wie) die einzelnen nationalen Niederlassungen von großen internationalen Konzernen so stark an den CIs der Unternehmensmütter herumdoktern.
Es stellt sich eben immer die Frage:
Sie soll sich
an versch. interkulturelle Zielgruppen richten.
An welche soll es sich denn richten? Interkulturell und dann noch verschiedene, das ist eine Menge.
Die Globalisierung macht da einiges einfacher, weil sich die grafischen Konzepte durch die Geschwindigkeit und Verbreitung der Medien schnell über die ganze Welt verteilen und damit eine gewissen Akzeptanz finden.
Ich möchte nicht nur den Inhalt anpassen, sondern auch Layout
und Sprache.
Das verstehe ich nicht. Entweder ich habe ein CI, dann kann ich das Layout nicht „anpassen“. Auch der Inhalt ist entweder weltweit einheitlich oder für jede Region/Land angepasst. Allgemein angepasst geht nicht. Und die Sprache (Semantik, nehme ich an, ist gemeint) ergibt sich aus eine guten Übersetzung und dem vorher festgelegte Wording der CL.
Fallen euch noch andere Konzepte ein, mit denen
ich eine solche Neugestaltung untermauern kann?
Hier würde es wohl nur Sinn machen, ein international operierendes (deutsches) Unternehmen zu suchen und das anhand von deren Imagebroschüre (Konzept) aufzudröseln.
Nach Literatur krame ich noch, spontan fällt mir nix ein.
lg
Richard