Theorie Imagebroschüre

Hallo,

im Rahmen meiner Studienabschlussarbeit möchte ich für ein Unternehmen seine Imagebroschüre neu gestalten. Sie soll sich an versch. interkulturelle Zielgruppen richten.

Ich möchte nicht nur den Inhalt anpassen, sondern auch Layout und Sprache.

Jetzt die Frage: Klar geht es hier um Corporate Image und Corporate Design etc. Aber kennt jemand vielleicht wissenschaftliche Theorien, die diese Konzepte im internationalen Marketing verankern (sprich: corporate image im internationalen/ interkulturellen Marketing)? Bisher habe ich nur Literatur gefunden, die das Ganze auf nationaler Ebene betrachtet. Fallen euch noch andere Konzepte ein, mit denen ich eine solche Neugestaltung untermauern kann?

Ich bin dankbar für jede Antwort!

Hallo!

im Rahmen meiner Studienabschlussarbeit

WAS studierst du? Marketing?

Ich möchte nicht nur den Inhalt anpassen, sondern auch Layout
und Sprache.

Das wäre die Aufgabe eines Grafikers und eines Texters. Marketuingleute sind in der Regel keines von beiden.

DAS wäre z.B. schon die erste Erkenntnis - das man für eine gute Imagebroschüre das KnowHow verswchiedener Fachleute benötigt.

Gruß,
Max

Hallo Denker, danke für deine Antwort! Du hast Recht, ich persönlich werde die Änderungen nicht vornehmen, ich möchte sie nur konzipieren/ vorbereiten, gemäß dem Motto: was sollte auf Bildern dargestellt sein? Welche Farben sollte man verwenden, welche nicht? welche Inhalte interessieren, welche nicht? etc… Ich studiere Medien- und Kommunikationswissenschaft. Wie gesagt, ich bin gerade auf der Suche nach Theorien, die das Ganze hinterlegen können…

Hallo liesel,

Hallo Denke, danke für deine Antwort! Du hast Recht, ich
persönlich werde die Änderungen nicht vornehmen, ich möchte
sie nur konzipieren/ vorbereiten, gemäß dem Motto: was sollte
auf Bildern dargestellt sein? Welche Farben sollte man
verwenden, welche nicht? welche Inhalte interessieren, welche
nicht? etc… Ich studiere Medien- und
Kommunikationswissenschaft. Wie gesagt, ich bin gerade auf der
Suche nach Theorien, die das Ganze hinterlegen können…

ich fand die Aussage von Max eigentlich ziemlich eindeutig. Kann natürlich sein, daß Deine Medienwissenschaft eine andere als die allgemeine ist. Ich hätte geschworen, daß Medienwissenschaftler genau das Gegenteil dessen machen, was Du hier beschreibst, nämlich Bestehendes analysieren und nicht schaffen.

http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest…
http://de.wikipedia.org/wiki/Medienwissenschaft
http://de.wikipedia.org/wiki/Kommunikationswissenschaft
http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest…

Gruß

osmodius

) Mein Studienschwerpunkt liegt auf dem Marketing. Aber lassen wir den Studiengang mal außen vor: Kennt niemand Theorien oder ein gutes Buch dazu, wie man das Corporate Image interkulturell an den Mann bringt?

ot?
Hi Max,

WAS studierst du? Marketing?

Ich möchte nicht nur den Inhalt anpassen, sondern auch Layout
und Sprache.

Das wäre die Aufgabe eines Grafikers und eines Texters.
Marketuingleute sind in der Regel keines von beiden.

Dennoch greift doch eines ins andere. (Erscheinungs-)Bild und Text/Inhalt müssen aufeinander abgestimmt werden.

Um mal einen kleinen Branchenwechsel zu unternehmen: Der Regisseur eines Theaterstücks arbeitet eng mit der Dramaturgie sowie Bühnen- und Kostümbildnern zusammen.

Im Falle einer Imagebroschüre: Man stelle sich einen Layouter vor, der ein poppiges buntes Heftchen mit allerhand Schnickschnack entwirft und darin sollen dann Inhalte und Ziele eines stinkkonservativen Unternehmes vermittelt werden?

Gruß,
Anja

Hallo!

Dennoch greift doch eines ins andere.

Meine Rede. Granu darauf wollte ich hinaus.

Gruß,
Max

Hallo,

Bisher habe
ich nur Literatur gefunden, die das Ganze auf nationaler Ebene
betrachtet. Fallen euch noch andere Konzepte ein, mit denen
ich eine solche Neugestaltung untermauern kann?

Eher nicht. Eben, weil die internationalen Anforderungen sehr unterschiedlich sind.

Außerdem ist die Frage so falsch gestellt. Ich kann nicht hergehen und sagen, ich ändere das CI von meiner Imagebroschüre, weil sie internationale Zielgruppen erreichen soll. Ich muss das IC des Unternehmens ändern und die Broschüre in diesem neuen CI erstellen. Das würde man aber eher nicht machen (wenn das vorhandene CI stimmig war), sondern eben das bestehende nehmen und die Broschüre damit umsetzen.

Wie schwer das ist, sieht man daran, dass (und wie) die einzelnen nationalen Niederlassungen von großen internationalen Konzernen so stark an den CIs der Unternehmensmütter herumdoktern.

Es stellt sich eben immer die Frage:

Sie soll sich
an versch. interkulturelle Zielgruppen richten.

An welche soll es sich denn richten? Interkulturell und dann noch verschiedene, das ist eine Menge. :wink:

Die Globalisierung macht da einiges einfacher, weil sich die grafischen Konzepte durch die Geschwindigkeit und Verbreitung der Medien schnell über die ganze Welt verteilen und damit eine gewissen Akzeptanz finden.

Ich möchte nicht nur den Inhalt anpassen, sondern auch Layout
und Sprache.

Das verstehe ich nicht. Entweder ich habe ein CI, dann kann ich das Layout nicht „anpassen“. Auch der Inhalt ist entweder weltweit einheitlich oder für jede Region/Land angepasst. Allgemein angepasst geht nicht. Und die Sprache (Semantik, nehme ich an, ist gemeint) ergibt sich aus eine guten Übersetzung und dem vorher festgelegte Wording der CL.

Fallen euch noch andere Konzepte ein, mit denen
ich eine solche Neugestaltung untermauern kann?

Hier würde es wohl nur Sinn machen, ein international operierendes (deutsches) Unternehmen zu suchen und das anhand von deren Imagebroschüre (Konzept) aufzudröseln.

Nach Literatur krame ich noch, spontan fällt mir nix ein.

lg
Richard

Hallo Richard,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

Also es ist so: das Unternehmen hat ein feststehendes CI, und die Broschüre gibts bereits in verschiedenen Sprachen, sie ist aber immer gleich aufgemacht. Momentan wird geplant, die Broschüre z.B. nach Großindustrie und Mittelstand sowie sie z.B. in Englisch an individualistische oder in chinesisch bzw. japanisch an eher kollektivistische Kulturen anzupassen (das mal in der Kurzfassung). Mit dem Layout hab ich mich vllt. falsch ausgedrückt, ich meine damit hauptsächlich die Bilder, die integriert werden sollen, z.B. Bilder mit mehreren Personen drauf für kollekt. Kulturen, Einzelpersonen für individualistische etc. Der Inhalt soll m.E. auch dementsprechend angepasst werden (z.B. Betonung von guten Konditionen für mittelständische Kunden).

Ich habe auch noch weiter nach Literatur geguckt, aber das meiste ist nicht besonders ergiebig. Oft behandelt nur ein kleines Kapitel das Ganze und hält es eher allgemein… :frowning: