(Theorie) Klonen und 'Ich'

Falls „ich“ geklont würde, wer schaut dann aus den geklonten Augen?
Und falls „ich“ gespeichert, gelöscht und reproduziert werden würde, wer schaut dann aus meinen Augen?
Mir ist klar, dass es darauf keine Antwort gibt. Ebenso kenne und schätze ich Heisenberg (exaktes Klonen ist nicht möglich), aber diese Fragen finde ich interessant. Wer kennt Literaturtipps (oder die Antwort :wink:) und/oder Links?

Grüsse und Danke,
Lukas

Hallo,
Wenn „Du“ geklont wirst, dann wird es ein anderes Wesen da sein, mit deinen Erinnerungen und deinem Charakter, aber eben ein anderer Mensch. Das „Ich“ ist leider keine Speicherplatte in einem Computerframework, welche man umspeichern und in Millionen Exemplaren reproduzieren kann. Der Zufallsfaktor in der Biologie ist enorm groß und wichtig. Auch wenn alle Neuronen im Gehirn ganz die gleichen sind, und vieles mehr gleich ist, immer noch die Entscheidungen in Situationen und das Benehmen etc. wird anders sein.

Ich finde deine Frage interessant,vor allem, weil sie mit dem Buch „Blueprint“ ähnelt. Da geht es auch um klonen.

Kennst du es ? :smiley:

Servus,

Falls „ich“ geklont würde, wer schaut dann aus den geklonten
Augen?

Dein Klon…

Und falls „ich“ gespeichert, gelöscht und reproduziert werden
würde, wer schaut dann aus meinen Augen?

Da sich gelöscht und reproduziert sich wieder aufhebt, du …

Mir ist klar, dass es darauf keine Antwort gibt.

^^ Die gibt es schon, nur wir wissen es noch nicht.

Wir wissen nicht, ob wir eine Seele haben(zum. fühlen wir etwas, was uns Emotional erreicht etc.), wir können es auch nicht beweißen… noch nicht.
Wir wissen nicht ob ein geklonter Zellhaufen(Mensch) auch dann eine geklonte Seele hat. Steckt evt. die Seele in unserer DNA? Ist die Seele nur eine Illusion?

Wir wissen es noch nicht, aber evt. haben wir es ja bald soweit mit der Wissenschaft.

mfg,

Hanzo

Hallo,

beim klonen wird lediglich ein Exemplar, dass die selbe DNS hat wie du, erzeugt (manche Tiere, Pflanzen und alle Bakterien können dass auch so).

Ihr seit also exakt gleich, in dem Moment an dem ihr beide nur eine Zelle habt, wahrscheinlich auch noch danach.
Aber sobald ihr verschiedene Nahrung verzehrt, verschiedenen Umwelteinflüssen ausgesetzt seid und verschiedene Dinge seht, spürt, hört,schmeckt, werden die kleinen Unterschiede größer und größer…

Reproduzieren wäre anderst, funktioniert aber (noch) nicht, da man die unfassbare Datenmenge in deinem Gehirn (von der du selbst nicht einmal 1% einsehen kannst) nicht auslesen, speichern, geschweige denn einem anderen Menschen (auch wenn er die selbe DNS wie du hat)übertragen kann.

Gruß Robert

Literaturtipp: Derek Parfit ‚Reasons and Persons‘
Derek Parfit hat zu diesem Thema einiges geschrieben, u.a. in seinem Buch " Reasons and Persons".

Hier ein paar Links:

http://en.wikipedia.org/wiki/Reasons_and_Persons (unter „Personal identity“ nachschauen)

http://en.wikipedia.org/wiki/Derek_Parfit (unter „Self identity“ nachschauen)