In welcher schlimmen Lage befindet sich der nur auf seinen Vorteil bedachte Mensch ?
Mein Vater sagte mir wenn ich das beantworten kann krieg ich eine Tüte Chips.
Wäre sehr lieb von euch
In welcher schlimmen Lage befindet sich der nur auf seinen Vorteil bedachte Mensch ?
Mein Vater sagte mir wenn ich das beantworten kann krieg ich eine Tüte Chips.
Wäre sehr lieb von euch
Frage: in welcher schlimmen Lage befindet sich der nur auf seinen Vorteil bedachte Mensch?
Antwort:
Ein nur auf seinen Vorteil bedachter Mensch wird mit der Zeit einer inneren Verarmung unterliegen. Er erhält keine positiven Rückwirkungen der Umgebung, keinen Dank, dafür Abneigung. Die Frage ist, ob er das merkt. Wird er isoliert, so fühlt er sich sicher schlecht. Wird er aber zur Führungskraft (was bei total egoistischem Verhalten durchaus wahrscheinlich ist), wird er Furcht oder Ehrfurcht ernten. Das kompensiert einiges, ersetzt aber keine positiven Gefühle, vor allem keine Liebe. Trotz des Ansehens ist so auch er verarmt. Ob er es merkt, ob er also subjektiv schlimm dran ist, bezweifeln die meisten, weil die höhere Stellung vieles kompensiert. Die Dichter aber, wenn sie zB Mister Potter oder das kalte Herz schildern, lassen den Egoisten immer seelisch krank werden. Ich denke, daß sie psychologisch richtig liegen. Insofern ist er, der Egoist tatsächlich und auf die Dauer schlimm dran.
Teilen wir die Chipstüte?
Virtuell gerne
Danke für die antwort ! ^^
Er verpasst das Beste im Leben, nämlich einen Anderen wirklich, das heißt selbstlos zu lieben.
Er ist Egoist und weiß nicht wie schön es sein kann jemanden anderen zu helfen und dann seine Dankbarkeit zu spüren und dann auch mal anders vom Gegenüber Hilfe zu bekommen.