Theorien des Verhandelns

Hallo!

Ich wende mich einfach mal hilfesuchend an euch, vielleicht hat ja wer eine Idee…

Also, ich soll eine Arbeit schreiben zum Thema Nahost-Friedensprozess. Dabei geht es besonders um die Verhandlungen von Oslo (1993). Wer sich nicht erinnert: Damals liefen gerade die Gespräche in Washington, als von norwegischen Politikern und Wissenschaftlern organisiert Gespräche zwischen inoffiziellen Delegationen der Palästinenser und Isrealis begannen. Diese Gespräche waren geheim und nicht von den jeweiligen Regierungen legitimiert wurden. Wer das Papier (Declaration of Principles), das am Ende rauskam und in Washington von Regierungsvertretern (Peres und Abbas, glaube ich) unterschrieben wurde, gelesen hat, wird feststellen, dass das ja alles sehr schwammig und wohlwollend formuliert war. Wie mehrfach nachgewiesen wurde, ist „Oslo“ gescheitert. Die Gründe dafür wurden diskutiert.

Nun kam mein Prof auf die Idee, dass es ja interessant wäre zu schauen, welche Rolle die Akteure in den Verhandlungen gespielt haben, und zwar deshalb, weil es sich dabei eben nicht um Machtpolitiker, sondern um (relativ) individuelle Initiativen von politisch bewanderten Akademikern gehandelt hat. Das habe ich auch alles schön dargelegt in der Literatur gefunden.

Jetzt zu meiner Frage:
Es wäre ja wünschenswert, diese These, dass eben dieser Fakt (die persönliche Biographie, der informelle Charakter der Veranstaltung, das Nicht-Rechtfertigen-Müssen vor Wählern usw.) dazu geführt hat, dass am Ende eine für die Praxis recht unbrauchbare Vereinbarung herauskam, mit einer Theorie zu hinterlegen. Hat also jemand hier, der sich intensiv mit soziologischen Theorien in dieser Richtung auseinandergesetzt hat, eine Idee, eine Ahnung, einen Vorschlag, in welche Richtung ich mich wenden sollte?!

Es gibt viel zu Verhandlungsstrategien, die sich aber immer auf BWL beziehen. Von der Akteurstheorie im symbolischen Interaktionismus haben mir die Soziologen meiner Uni abgeraten (zu abstrakt für dieses Thema). Mein betreuender Prof vertritt das Motto „Überrasch’ mich.“
Ich hänge einfach, ich brauche einen Denkanstoß.

Vielen lieben Dank für jeden Hinweis,

die Lidscha