Theorien/Modelle zum Thema 'Allheilmittel'

Hallo zusammen,

für eine wissenschaftliche Arbeit im Bereich Technikgeschichte suche ich nach einer Theorie / einem Modell, dass die Stilisierung einer bestimmten Technologie zu einem „Allheilmittel“ bzw. die damit verbundenen soziologisch-psychologischen Prozesse beschreibt.
Klingt jetzt vielleicht ein wenig verworren, deshalb hier ein Beispiel: Nach dem Zweiten Weltkrieg wird die zivile Nutzung der Atomenergie als „Allheilmittel“ gepriesen, dass in erster Linie die Menscheit von allen Energiesorgen befreien kann. In (pouplärwissenschaftlichen) Zeitschriften wird von zukünftigen Autos und Flugzeugen berichtet, die von Atomenergie angetrieben werden, mit gezielt eingesetzten Atomsprengungen könnte der Panama-Kanal problemlos verbreitert werden usw.

Dazu eben die Frage, ob es für eine solche Entwicklungen insbesondere in der Technik einen Fachbegriff oder ein Modell gibt?

Gruß
hps

Hi,

ich würde denken, das nennt man einen (Medien)hype…
Dafür gibt es viele Beispiele - so gut wie immer, wenn eine neue Technologie entwickelt wird oder es weitreichende wissenschaftliche Neuerkenntnisse gibt, so werden diese oft durch die Presse aufgebauscht und von findigen Geschäftsleuten vermarktet.

Ein „altes“(?) Beispiel ist die Radioaktivität, Stichworte Radonwasser, Radonemanator usw. ein neueres wäre die Nanotechnologie, Stichwort kolloidales Silberwasser usw.
Solange noch nicht klar ist, welche sinnvollen Anwendungsgebiete erschlossen werden können, ist die vielversprechende Neuerung erstmal für alles gut :wink:

Hoffe, das hat Dich etwas weitergebracht.

Grüße,
Grünblatt

Hallo Grünblatt,

danke für Deine Erläuterungen, aber ich suche nach etwas allgemeingültigerem als einem „Hype“. Es geht mir dabei auch um interne Vorgänge in Firmen oder Gruppen, wo eben ein Stichwort/Begriff mit (zu) viel Bedeutung befrachtet wird und dieser später nicht gerecht wird. Idealerweise gibt es da auch ein Wirkungsmodell, das solche Vorgänge möglichst allgemein zu beschreiben versucht.

Gruß
hps