Theorien über die Positonierung der Seele im Körper?

Hallo beisammen. Es gibt ja bisher (meines Wissens nach) keinen Beweis dafür, dass soetwaswas wie eine Seele überhaupt oder im physischen Sinne existiert. Aber kennt ihr stichhaltige, glaubhafte Theorien darüber? Würde mich wirklich interessieren…

Moin,

Theorien darüber, dass es keine Seele gibt? Das wäre mal was neues.

Normalerweise läuft das andersrum: Ich beobachte etws, das ich mir nicht erklären kann. Dann denke ich mir eine Theorie aus, die meine Beobachtung erklären könnte, und schon ist die Welt in Ordnung.

Was ich nicht beobachte, dafür brauche ich keinerlei Theorie.

Gruß Ralf

Beobachtest du nicht auch deine Gefühle, deine Gedanken und deine Phantasien? Das sind aber keine physischen Phänomene, sondern emotionale und mentale, was wiederum Merkmale dessen sind, was man als „Seele“ zu bezeichnen pflegt.

Falls du darauf bestehst, diese Phänomene als Effekt von körperlichen Prozessen anzusehen, müsstest du begründen, wie es dazu kommt, dass Physisches emotionale und mentale Ereignisse hervorruft, die per se nicht physisch sind (oder haben deine Gefühle und Gedanken einen physischen Körper)?

Ist ganz und gar nichts Neues.

Chan

Das Ausführlichste zu diesem Thema ist das Werk des Theosophisten Arthur
E. Powell, das ich für Leute, die sich vom Vorurteil gegenüber Esoterik im
allgemeinen und Theosophie im besonderen nicht beirren lassen, nur empfehlen
kann. Die Lehre von den Energiekörpern basiert auf alten indischen Lehren
(Vedanta und Tantra) über die energetischen Körper oder „Hüllen“, aus
denen der Mensch zusätzlich zum physischen Körper zusammengesetzt ist.

Für Powell zeigt sich grobstoffliche Materie in den Formen „solid,
liquid, gaseous, etheric, super-etheric, sub-atomic and atomic“. Aber auch
der astrale, der mentale und der kausale Körper bestehen aus sieben
verschiedenen Aggregatszuständen, nur in sehr viel feinerer Form als das
Grobstoffliche. All diese Körper sind also als materiell zu denken, nur steigt
der Feinheitsgrad von Stufe zu Stufe jeweils um das Vielmillionenfache.

Theorien dieser Art beruhen natürlich nicht ausschließlich aus
Spekulation, sondern auch und vor allem aus meditativer oder psychedelischer
Erfahrung. Erreicht das Bewusstsein einen bestimmten Grad der Befreiung von den
Zwängen der „Kategorien des Verstandes“ (Kant), dann realisiert es
graduell die Sphäre des „Dings-an-sich“ (Kant). Das ist Empirie,
allerdings eine den meisten Menschen nicht zugängliche Empirie.

Chan

Die Seele ist nicht unabhängig vom Körper. Das Gehirn ist der Sitz der Emotionen und Gedanken. Spekulationen wie von A.E. Powell halte ich für Phantasien ohne jeden Beleg.
Es gibt sowohl seelisch wirkende Chemikalien (z.B. Psychopharmaka, Drogen) als auch chirurgische Eingriffe sowie physische Krankheiten und Erbdefekte die Gefühle beeinflussen oder sogar das Gefühlsempfinden unmöglich machen, oder einzelne Gefühle wie Angst vollständig ausschalten. Aus wissenschaftlicher Sicht halte ich eine mechanistische Seele für äußerst wahrscheinlich. Das heißt unter anderem, man kann prinzipiell Maschinen bauen die ebenfalls Gefühle haben, und der subjektiv erlebte „Freie Wille“ ist Ergebnis von nichts anderem als eines komplexen neurologischen Mechanismus’. Die Neurowissenschaften tendieren in ihrer Lehrmeinung seit einigen Dekaden sehr stark in diese Richtung. Ein letzter Beweis hierzu ist aber noch nicht erbracht! Der menschliche Geist (der wenn man ihn inkl. Emotionen definiert dann der Seele äquivalent wäre) ist noch nicht komplett entschlüsselt.
Andererseits, was sollte eine „feinstoffliche“ Seele oder „Freier Wille“ ansonsten sein? Auf die Existenz einer Metaphysik gibt es im Gegensatz zur beachtlichen Evidenzbasis der mechanistischen These genau 0 Hinweise.