Theosophie - Eigenschaften des Äthers

Ich studiere gerade das Buch von C.W. Leadbeater - Der sichtbare und unsichtbare Mensch.

Ich muss eine Arbeit darüber schreiben und mir werden die Eigenschaften des Äthers nicht ersichtlich.

Es sei wie ein 4ter Aggregatszustand auf dem physischen Plan. Aber hat der Äther auch schon die Eigenschaft, die fest Materie zu durchdringen? Oder ist die Astrale Ebene die erste, welche diese Eigenschaft besitzt?

Vielen Dank

Samuel

Hi Samuel!

Die Eigenschaft des Äther:

• Durchdringt alles und ist überall.
  • Ist in der Lage Informationen zu übermitteln, fungiert als Medium. (Wie Wasser für die Wellen)
  • Ist auch im Vakuum vorhanden.

Die Äther-Theorie wurde im 19. Jahrhundert von den meisten Wissenschaftlern als unwahrscheinlich abgetan! (obwohl es so manches erklären könnte!)

Ciao
Catmad

Ach so, Astrale Ebene, das hat nichts damit zu tun.

Da verwechselst du wohl Aura mit Äther, das ist nicht das selbe!

Ach so, Astrale Ebene, das hat nichts damit zu tun.

Da verwechselst du wohl Aura mit Äther, das ist nicht das
selbe!

Vielen Dank.
Es ist spannend und zugleich schwierig, all die verschiedenen Theorien irgendwie einzuordnen. Es gibt anscheinend verschiedene Auslegungen von Äther.

gruss

Samuel

Hallo!

Die Äther-Theorie wurde im 19. Jahrhundert von den meisten
Wissenschaftlern als unwahrscheinlich abgetan! (obwohl es so
manches erklären könnte!)

Es wurde angenommen, daß Licht wie der Schall ein Medium benötigen würde, um sich auszubreiten. Dieses „masselose“ Medium bezeichnete man als Äther. Es wurden bereits um 1880 Experimente gemacht, die die Ätherhypothese aber schon damals widerlegten. Da war von Einsteins Relativitätstheorie noch nichts bekannt. Die wurde anfangs auch kritisch beäugt, sie ist aber heute nicht mehr wegzudenken, und wurde in ihren Vorraussagen bisher immer bestätigt. Damit war auch die Ätherhypothese vollständig widerlegt.
Was meinst du nun, kann man damit erklären, was man mit der RT nicht erklären kann?

Gruß

Michael

Hi Michael!

Was meinst du nun, kann man damit erklären, was man mit der RT
nicht erklären kann?

Naja, das war so, Einstein und die anderen Zeitgenossen wollten die Äthertheorie widerlegen, aber die Quantentheorie wollten die auch nicht akzeptieren. So waren die halt in einer Zwickmühle. Muss ich nochmals nachlesen! Dann mail ich dir mal auch den Buchtitel!

Ciao
Catmad

Hallo Catmad!

Danke für die Antwort! Ich bin gespannt!

Gruß

Michael

Hi,

Seh ich das also richtig, das dieser „Äther“ nichts mit dem „Äther“ der Theosophie zu tun hat?

Und um was geht es eigentlich genau in der Quantenphysik? Hat mir jemand eine gute, einfache Erklärung?
Ich stosse in meiner Arbeit immer wieder auf Verweise in die Quantenphysik.

Vielen Dank

Samuel

Hi Samuel!

Seh ich das also richtig, das dieser „Äther“ nichts mit dem
„Äther“ der Theosophie zu tun hat?

Yep, so ist es!

Und um was geht es eigentlich genau in der Quantenphysik? Hat
mir jemand eine gute, einfache Erklärung?
Ich stosse in meiner Arbeit immer wieder auf Verweise in die
Quantenphysik.

Habe leider nicht genug Zeit um es dir ausführlich zu erklären, hier ein Link: http://www.newscientist.com/hottopics/quantum/

Ciao
Catmad

P.S.: Werde irgendwann mal eine Homepage darüber schreiben! :wink: