Therapiehof gründen

Hallo,

wir sind eine Gruppe motivierter junger Leute und möchten uns gern in der Jugendsozialarbeit selbstständig machen.
hierfür möchten wir gern einen Hof mit arbeitstherapie in der landwirtschaftlichen Tierhaltung, Bewegungs- und kreativtherapien sowie sporttherapeutische Angebote bieten, um Jugendliche zu resozialisieren.

leider ist es sehr schwer, ersteinmal herauszufinden, weche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, um vom Jugendamt später auch die Jugendlichen zugewiesen zu bekommen.
Zum Einen  aus rechtlicher Sicht ist uns dies unklar und zum anderen möchten wir wissen, welche Qualifiezierungen hierfür notwendig sind.

momentan sind wir 

ein staatlich anerkannter Erzieher, ein Pfleger, ein Sozialtherapeut sowie ein Tierpfleger mit Erfahrungen in Zucht undHaltung.

noch zu sagen wäre vielleicht das wir mit deutschen kindern und Jugendlichen im angrenzenden Ausland arbeiten möchten, um sie aus ihrem gewohnten Umfeld soweit als möglich herauszuholen.

So wird das nichts. Kommen Sie bitte zu mir in die Kanzlei und vereinbaren einen Termin. Existenzgründungsberatung schon ab 850 Euro.

mailto:[email protected]

Hallo,

leider ist es sehr schwer, ersteinmal herauszufinden, weche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, um vom Jugendamt später auch die Jugendlichen zugewiesen zu bekommen.

Hallo,

wenn es schon daran mangelt, solltet ihr angestellt arbeiten gehen.

Eine wichtige Voraussetzung ist übrigens, dass ihr mit den Krankenkassen abrechnen könnt, damit auch „Kranke“ Eure Leistungen in Anspruch nehmen können.
Dafür benötigt ihr eine Approbation etc.

Wow - Werbung!
Wow - Werbung! Keine eigene Domain? Macht aber einen extrem schlechten Eindruck! Und dazu noch eine yahoo-Adresse! Jetzt nicht ihr ernst!

Falke

Und hier kostenlos: http://www.dihk.de/ihk-finder

Kommen Sie bitte zu mir in die Kanzlei und vereinbaren einen Termin.

Ich muss erst in Deine Kanzlei kommen um einen Termin zu vereinbaren? Kannst Du Dir kein Telefon leisten??

1 Like

Hallo!

Das ist ein sehr schönes, anstrengendes und sinnvolles Vorhaben!
Leider kenne ich mich hier nicht so aus, aber besser ein paar Worte, als gar nichts sagen:
Ich würde Kontakt aufnehmen mit dem Arbeitsamt. Die unterstützen auch bei der Vorbereitung zur Selbstständigkeit und kennen sicher einige Randbedingungen.
Dann gibt es Netzwerke, die (kostenlos!)  beraten und unterstützen.
Hier in unserer Stadt ist es zB das ego-Pilot-netzwerk.
Das Jugendamt selbst würde ich genauso kontaktieren, um entsprechende Informationen zu bekommen.
Vielleicht habt Ihr auch die Möglichkeit, Leute zu kontaktieren, die bereits ähnliche Projekte durchführen/Arbeiten leisten, vielleicht können sie Euch mit guten ratschlägen zur Seite stehen. Konkurrenten dürftet Ihr ja nicht sein…

Ich wünsche ganz viel Glück und gutes Gelingen!!!

ob für ein solches Unternehmen ein Steuerberater der 1. Ansprechpartner ist,
möcht ich mal bezweifeln.

hallo.

momentan sind wir 

ein staatlich anerkannter Erzieher, ein Pfleger, ein
Sozialtherapeut sowie ein Tierpfleger mit Erfahrungen in Zucht
undHaltung.

da fehlt noch sowas wie ein verwaltungsfachwirt/betriebswirt mit sozialem schwerpunkt, der sich kompetent um den ganzen papierkram kümmern kann und die zahlen im blick behält.
wenn die oben genannten das „nebenbei“ machen sollen, werden sie bald selbst ne therapie brauchen :wink:

gruß

michael