Guten Tag,
Vielen Dank auf die Reaktion auf meine Frage.
Trotzdem bin ich etwas verunsichert.
Der Gedanke der Brennwerttechnik wird dadurch in Frage gestellt, dass es keine, bis auf die Thision 9,Therme gibt die meinen Leistungsbedarf abdeckt.
Bei den anderen Thermen kommt es schnell zu dem leidigen Thema Takten.
Meine Junkers mini-11 läuft seit 18 Jahren problemlos -davor hatte ich eine Therme die 24 Jahre lang lief- dabei war das Takten kein Thema.
Wenn man sich die Kostenfrage vor Augen hält muss ich mich Fragen ob die Entscheidung jetzt schon auf Brennwert umzusteigen vernünftig ist.
Es gibt noch keine Alternative zu der Thision 9, der Schornstein muß saniert werden und die Angabe, nach dem „Buderus Brennstoff-Rechner“, dass 16% eingespart werden könnten muss sich erst bestätigen.
Meine letztjährige Gasrechnung betrug € 807,00.
Wenn ich jetzt die Kosten einer Brennwert-Therme mit Schornsteinsanierung einer Heizwert-Therme gegenüberstelle, bei vielleicht mal 10/12% Einsparung, komme ich schon ins grübeln. Dabei ist natürlich nicht der Umwelt-Faktor mitberücksichtigt.
Ich lasse meine mini-11 noch weiter laufen bis sie ihren Geist aufgibt. Bis dahin gibt es ja vielleicht mehrere Brennwert-Thermen die meinen Leistungsbedarf abdecken.
Nochmals vielen Dank für die Anregungen.
Gruß Manni-Fridu